Herbert S.: @import nur für IE6 verwenden

Hallo,

besteht die Möglichkeit folgende CSS Anweisung ausschließlich für IE6 ausführbar zu machen?

@import url("ie6.css");

Es ist wichtig, dass diese Anweisung innerhalb der CSS Datei steht (kein conditional comment).

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Herbert S.!

    Hast du denn mal die "normalen" IE6-Hacks probiert?

    * html @import url("ie6.css");

    Matthias

    --
    http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    1. Hast du denn mal die "normalen" IE6-Hacks probiert?

      * html @import url("ie6.css");

      Hallo Matthias,

      ja, das habe ich bereits versucht. Die Import Anweisung ist bereits ein Hack. Ein Hack auf ein Hack scheint leider nicht zu funktionieren. Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als alle Anweisungen der ie6.css in die vorhandene Datei zu integrieren.

      1. Die Import Anweisung ist bereits ein Hack.

        Bitte was?

    2. @@Matthias Apsel:

      nuqneH

      * html @import url("ie6.css");

      Das ist Unsinn. @import ist eine at-Regel, keine Regelmenge mit Selektor und Deklarationsblock. [CSS2 §4.1.4 ff.]

      '* html' macht nur in Selektoren Sinn.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

        Das ist Unsinn.

        Na siehst du. Bloß gut, dass ich das nicht probiert habe. Es wäre schade um die Zeit gewesen.

        Matthias

        --
        http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
        1. @@Matthias Apsel:

          nuqneH

          Das ist Unsinn.

          Na siehst du. Bloß gut, dass ich das nicht probiert habe. Es wäre schade um die Zeit gewesen.

          Bloß gut, dass ich die Zitatesammlung sowieso gerade offen hatte.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
  2. Hi,

    besteht die Möglichkeit folgende CSS Anweisung ausschließlich für IE6 ausführbar zu machen?

    @import url("ie6.css");

    Nein.
    Du kannst aber mit CSS-Hacks die Styles selbst nur für den IE6 zugänglich machen.

    Idealweg ist aber meiner Meinung nach den IE6 zu ignorieren, maximal die Bedinbarkeit der Seite gewährleisten.

    ~dave

    1. Hi Dave,

      Du kannst aber mit CSS-Hacks die Styles selbst nur für den IE6 zugänglich machen.

      Da hast du wahrscheinlich recht.

      Idealweg ist aber meiner Meinung nach den IE6 zu ignorieren, maximal die Bedinbarkeit der Seite gewährleisten.

      Das glaube ich nicht. Meine Tracking Ergebnisse beweisen das Gegenteil. ;-)

      1. Idealweg ist aber meiner Meinung nach den IE6 zu ignorieren, maximal die Bedinbarkeit der Seite gewährleisten.

        Das glaube ich nicht. Meine Tracking Ergebnisse beweisen das Gegenteil. ;-)

        Wer einen Schwarz-Weiss-Fernseher hat, bekommt kein Farbbild. Wenn die Seite bedienbar ist und ordentlich aussieht, laufen dir auch die IE6-Benutzer nicht davon.

        Statt weichen gegläteten Kanten gibts halt pixelige Kanten - das fällt nicht auf.

        1. Hallo,

          Statt weichen gegläteten Kanten gibts halt pixelige Kanten - das fällt nicht auf.

          doch - es sieht ordentlicher aus als künstliche Unschärfe und rundgelutschte Formen. :-)

          Ciao,
           Martin  (der klare Kanten und Ecken lieber mag als abgerundete und weichgezeichnete Formen)

          --
          Der Afrika-Forscher wird gefragt: "Stimmt es, dass man nicht von Löwen angefallen wird, wenn man eine Fackel trägt?" - "Kommt drauf an. Man muss die Fackel sehr schnell tragen."
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hallo,

            Statt weichen gegläteten Kanten gibts halt pixelige Kanten - das fällt nicht auf.

            doch - es sieht ordentlicher aus als künstliche Unschärfe und rundgelutschte Formen. :-)

            Und ich dachte, du springst jetzt auf den Zug auf und wirst endlich weniger altmodisch wo du dir doch einen HTPC anschaffst :p

            Martin  (der klare Kanten und Ecken lieber mag als abgerundete und weichgezeichnete Formen)

            Das kommt darauf an - bei Text habe ich auch lieber klare Kanten und erst bei großen Schriftgrößen eine Glättung - bei Rundungen oder Diagonalen, ist mir aber Anti-Aliasing wichtig.

            Es kommt natürlich auch auf die Auflösung an - bei deinem antiken 640x480 Monitor mit 4 Farben sieht Anti-Aliasing sicher dämlich aus - bei 1080p-Geräten überwiegt aber der Nutzen (weichere Kanten) dem Nachteil (Unschärfe).

            Was ohne Glättung extrem dämlich aussieht sind Hochspannungsleitungen und Zäune in Ego-Shootern - dieses Treppchenzucken ist fürchterlich, da MUSS Glättung rein.

            1. Hi,

              Statt weichen gegläteten Kanten gibts halt pixelige Kanten - das fällt nicht auf.
              doch - es sieht ordentlicher aus als künstliche Unschärfe und rundgelutschte Formen. :-)
              Und ich dachte, du springst jetzt auf den Zug auf und wirst endlich weniger altmodisch wo du dir doch einen HTPC anschaffst :p

              keine Sorge, der kennt auch kein HDTV. :-)
              Abgesehen davon hatte ich so ein Ding im Prinzip schon seit Jahren, aber mehr oder weniger als Provisorium, als "Baustelle in Betrieb". Was jetzt läuft, ist nur die Aufgabe, das System hardware- und softwaremäßig auch in eine ansprechende Form zu bringen. Ein bisschen Handarbeit am Gehäuse fehlt noch.

              Es kommt natürlich auch auf die Auflösung an - bei deinem antiken 640x480 Monitor mit 4 Farben sieht Anti-Aliasing sicher dämlich aus - bei 1080p-Geräten überwiegt aber der Nutzen (weichere Kanten) dem Nachteil (Unschärfe).

              Das sehe ich anders. Anti-Aliasing ist IMHO bei bewegten Bildern (Video) unabdingbar. Bei Standbildern mag ich's nicht. Und zwar umso weniger, je höher die Auflösung des Bildes ist.

              Was ohne Glättung extrem dämlich aussieht sind Hochspannungsleitungen und Zäune in Ego-Shootern

              Damit habe ich ja auch nichts am Hut.

              Ciao,
               Martin

              --
              In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
                (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. keine Sorge, der kennt auch kein HDTV. :-)
                Abgesehen davon hatte ich so ein Ding im Prinzip schon seit Jahren, aber mehr oder weniger als Provisorium, als "Baustelle in Betrieb". Was jetzt läuft, ist nur die Aufgabe, das System hardware- und softwaremäßig auch in eine ansprechende Form zu bringen. Ein bisschen Handarbeit am Gehäuse fehlt noch.

                Ich hab' keine HTPC - aufgrund von Geldmangel ist das das auch nur ein "zusammengeschusterter" Rechner - aber mit HDMI und einem dicken Fernseher dran. Lediglich das Gehäuse ist ein uraltes Desktop-ATX-Gehäuse :p

                Es kommt natürlich auch auf die Auflösung an - bei deinem antiken 640x480 Monitor mit 4 Farben sieht Anti-Aliasing sicher dämlich aus - bei 1080p-Geräten überwiegt aber der Nutzen (weichere Kanten) dem Nachteil (Unschärfe).

                Das sehe ich anders. Anti-Aliasing ist IMHO bei bewegten Bildern (Video) unabdingbar. Bei Standbildern mag ich's nicht. Und zwar umso weniger, je höher die Auflösung des Bildes ist.

                Wie erwähnt sehe ich das umgekehrt: je kleiner die Auflösung desto schädlicher ist die Glättung da hier zu wenig Bildinformation vorhanden ist und ggf. verloren geht, wenn man sie glättet.

          2. @@Der Martin:

            nuqneH

            Martin  (der klare Kanten und Ecken lieber mag als abgerundete und weichgezeichnete Formen)

            … und der doch keinen IE 6 verwendet.

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
            1. Hallo,

              Martin  (der klare Kanten und Ecken lieber mag als abgerundete und weichgezeichnete Formen)
              … und der doch keinen IE 6 verwendet.

              das stimmt nicht ganz. Ich verwende ihn *nicht gern*. Als Nutzer missfällt er mir wegen einiger Kleinigkeiten, als Autor missfällt er mir wegen allgemeiner Unfähigkeit.

              Dass ich auf einem Rechner noch einen 5.5er habe und auch tatsächlich noch ab und zu nutze, ist bekannt. Das schließt aber nicht aus, dass ich auch einen 6er verwende. Tatsächlich nutze ich die IE-Versionen 5.5 und 8 für den Eigenbedarf, IE6 zum Testen. Hauptsächlich jedoch Opera. Und wenn es unbedingt sein muss, auch mal einen Firefox.

              Ciao,
               Martin

              --
              Ich bin 30. Ich demensiere apokalyptisch.
                (Orlando)
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        2. @@suit:

          nuqneH

          Wer einen Schwarz-Weiss-Fernseher hat, bekommt kein Farbbild.

          He, das war mein Spruch!!1elf

          Und der auch.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
    2. Idealweg ist aber meiner Meinung nach den IE6 zu ignorieren, maximal die Bedinbarkeit der Seite gewährleisten.

      Das kommt auf die Besucherzahlen an - ignorieren ist meistens der falsche Weg, die Seite soll bedienbar sein und ordentlich aussehen. Ob es nun keine "runden Ecken" gibt oder ein weicher Schatten etwas hässlicher aussieht ist doch Wurst.

  3. Hallo,

    besteht die Möglichkeit folgende CSS Anweisung ausschließlich für IE6 ausführbar zu machen?

    @import url("ie6.css");

    Es ist wichtig, dass diese Anweisung innerhalb der CSS Datei steht (kein conditional comment).

    Es geht wahrscheinlich, wenn der "Import" am Ende des Stylesheets erfolgt, siehe auch CSS-Weichen. Wenn -z.B. Browser ausschließen- die älteren IEs nicht berücksichtigt werden müssen, dürfte die Versorgung des IE6 noch einfacher werden.

    Einigen Statisken zufolge ist der IE6 immer noch weit verbreitet, also bleiben uns bei vielen Projekten wohl solche oder ähnliche Klimmzüge noch einige Zeit erhalten.

    Grüsse

    Cyx23

    1. @@Cyx23:

      nuqneH

      Es geht wahrscheinlich, wenn der "Import" am Ende des Stylesheets erfolgt

      Nein. “In CSS 2.1, any @import rules must precede all other rules (except the @charset rule, if present).” [CSS21 §6.3]

      Einigen Statisken zufolge ist der IE6 immer noch weit verbreitet

      Und anderen Statisken zufolge ist er nahe de Nullmarke.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Hallo,

        »»“In CSS 2.1, any @import rules must precede all other rules (except the @charset rule, if present).” [CSS21 §6.3]

        Genau so, dass sich ein Browser nicht an die Regeln hält oder etwas noch nicht kann oder Fehler macht, funktionieren CSS-Browserweichen. Die Lösung ist in diesem Fall nicht valide, falls Du das mit Deinem nein meintest. Ich nutze "import" seit einigen Jahren in der Art bei einem Projekt, wenn Du allerdings einen IE6 kennst der sich da anders verhält wäre ich Dir für einen Hinweis dankbar.

        Einigen Statisken zufolge ist der IE6 immer noch weit verbreitet

        Und anderen Statisken zufolge ist er nahe de Nullmarke.

        Im Gegensatz zum Netscape 4 vor einigen Jahren halte ich den IE6 zwar für absolut entbehrlich, trotzdem ist m.E. eine relativ hohe Verbreitung des IE6 hinreichend wahrscheinlich, um ihn derzeit noch zu berücksichtigen.

        Grüsse

        Cyx23