Forum Doku Wiki Blog

Forumsarchiv 2011, Juni
DIV dynamisch ausdehnen (html/ ohne CSS)

archivierte Beiträge lesen

1. (HTML/XHTML) DIV dynamisch ausdehnen (html/ ohne CSS) von tabooze, 12. 06. 2011, 13:04

Der folgende Beitrag wurde am 12. 06. 2011, 13:04 Uhr von tabooze veröffentlicht.

hallo freunde,
warum dehnt sich mein div nicht mit der kingpongNews.html aus ? was mache ich falsch ?

<div id="news">

<div style="background-color:#ffffff;height: 100%; width: 980px; margin:auto; ">

<object data="kingpongNews.html" type="text/plain" width="980" height="100%" dataformatas="html">
</object>

</div>

</div>

dankeschön
tabooze

Der folgende Beitrag wurde am 12. 06. 2011, 13:19 Uhr von Der Martin veröffentlicht.

Hi,

> warum dehnt sich mein div nicht mit der kingpongNews.html aus ? was mache ich falsch ?

erstens: Du plenkst.

> <div id="news">
>
> <div style="background-color:#ffffff;height: 100%; width: 980px; margin:auto; ">
>
> <object data="kingpongNews.html" type="text/plain" width="980" height="100%" dataformatas="html">
> </object>
>
> </div>
>
> </div>

Zweitens: Du hast das, was Excel einen Zirkelbezug nennen würde.
Dein object hat height="100%" (was du übrigens besser per CSS angeben solltest), ist also genau so hoch wie sein Elternelement. Das hat aber auch height:100%, ist also seinerseits genau so hoch wie sein Elternelement div#news. Und dieses wiederum hat gar keine Höhenangabe, ist also so hoch, wie es der Inhalt erfordert. Ich sehe sprichwörtlich eine Katze, die sich in den Schwanz beißt.

So long,
 Martin

--
Ja, ja ... E.T. wusste schon, warum er wieder nach Hause wollte.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(

Der folgende Beitrag wurde am 12. 06. 2011, 14:01 Uhr von taboote veröffentlicht.

danke für die schnellen antworten
plenkst wird abgestellt! klarer fall.
ich hoffe es geht auch ohne css ?
mein ziel ist das die eingebundene kingpongNews.html die höhe des elternelement bestimmt.
ich dachte die div"news" größe wird durch <div style="background-color:#ffffff; height:350px; width: 980px; margin:auto"> bestimmt ?

oh.. ich bin verwirrt

Der folgende Beitrag wurde am 12. 06. 2011, 14:38 Uhr von Der Martin veröffentlicht.

Hallo,

> ich hoffe es geht auch ohne css ?

warum sollte es? Für Darstellungsaspekte ist CSS zuständig.

> mein ziel ist das die eingebundene kingpongNews.html die höhe des elternelement bestimmt.

Das geht nicht. Die Situation ist dieselbe wie bei einem iframe: Das eingebundene Dokument ist unabhängig vom Elterndokument und beeinflusst Größenabstimmungen in diesem nicht. Dein object-Element ist sozusagen ein Guckloch, dessen Größe du festlegen musst, ohne zu wissen, was du durch dieses Guckloch siehst.

> ich dachte die div"news" größe wird durch <div style="background-color:#ffffff; height:350px; width: 980px; margin:auto"> bestimmt ?

Ja. Im Originalposting stand da aber noch 100%, und nicht 350px. Jetzt, also mit 350px an dieser Stelle, hast du eine feste Größe.

Ciao,
 Martin

PS: Du plenkst immer noch. ;-)
--
Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(

Der folgende Beitrag wurde am 12. 06. 2011, 13:21 Uhr von Matthias Apsel veröffentlicht.

Om nah hoo pez nyeetz, tabooze!

> [code lang=html]<div id="news">
>
> <div style="... height: 100%; ...">

100% wovon?

Matthias
--
1/z ist kein Blatt Papier.

© 1998-2013 SELFHTMLImpressumSoftware: Classic Forum 3.4