sika11: IFRAME scrollen mit JavaScript

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich möchte in einer Seite die ich über ein IFRAME aufrufe beim load an eine bestimmte Stelle scrollen.

ich hab versucht über die Onload-Funktion ein Script aufzurufen:

<script type="text/javascript" language="JavaScript">
 function pageScroll() { document.getElementById('iframe').scrollBy(100,100); // horizontal and vertical scroll increments
}
</script>

<iframe onload="pageScroll()" name="iframe" id="iframe" src="test.html"   scrolling="auto" >
</iframe>

Danke, sika11

  1. Om nah hoo pez nyeetz, sika11!

    • Prüfe, ob es wirklich notwendig ist, (I)Frames zu verwenden
    • ggf macht dir die Same Origin Policy einen Strich durch die Rechnung
    • Das einfachste dürfte sein, einen Anker anzuspringen

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    1. ja es gibt keine andere Möglichkeit - ich kann es nur über ein IFRAME bewerkstelligen.

  2. document.getElementById('iframe').scrollBy(100,100); // horizontal and vertical scroll increments

    getElementById liefert dir ein iframe-Elementobjekt,
    scrollBy ist eine Methode des window-Objekts des Iframes,
    vom dem einen auf das andere kommst du über die contentWindow-Eigenschaft des iframe-Elements.

    document.getElementById('iframe').contentWindow.scrollBy(100,100);

    Eine andere Möglichkeit wäre window.frames:

    frames.iframe.scrollBy(100,100);

    Mathias