Anonym: DIV Content scrollen

Hallo,

ich habe eine PHP-Seite
Dort ist ein DIV, in dem wiederum ein PHP-Script (?! Nennt man das so?) ist, dass Bilder eines Verzeichnisses anzeigt.
Die Scrollbalken sind alle ausgeblendet, weil es einfach hässlich ist und nicht zur Seite passt.
Gibt es eine Möglichkeit den DIV Content durch einen Link zu steuern? Ohne JS und Flash?

LG

  1. hi,

    jeden inhalt in eine eigene seite legen und per link gehts dann zu "seite 2".
    oder eben die seite auch insgesamt scrollbar machen. (rechts am fensterrand ist das ja nicht hässlich sondern normal)

    Oder eben per CSS die Scrollbalken verschönern.

    Gruß Niklas

    --
    Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
    1. Ja, wie kann man via CSS denn aus einem Scrollbalken einfach zwei Scrullbuttons machen?

      Denn es gibt ja so Einstellungen die gehen aber nur im IE

      1. Hallo,

        Ja, wie kann man via CSS denn aus einem Scrollbalken einfach zwei Scrullbuttons machen?

        gar nicht.

        Denn es gibt ja so Einstellungen die gehen aber nur im IE

        Nein. Es gibt CSS-Eigenschaften, um die Scrollbalken umzufärben. Der IE war der erste, der das konnte, die anderen Browser haben aber teilweise schon nachgezogen.
        Aber: Dieses Umstylen von Scrollbalken und Formularelementen funktioniert nur in dem Maß, wie es der Browser (bzw, der Nutzer durch entsprechende Einstellungen) zulässt. Sogar im IE kann man das abstellen.

        Ciao,
         Martin

        --
        Früher habe ich mich vor der Arbeit gedrückt. Heute könnte ich stundenlang zusehen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. hi,

        css ist hier zu eingeschränkt. Schau dir mal den Scrollbalken auf der seite an: http://www.pizzeria-da-sergio.de/speisekarte.php
        Ist vllt nicht sofort zu sehen, funktioniert aber auch mit dem scrollrad. Braucht aber eben JS.

        Mit etwas übung kannst du es auch so machen, dass ohne JS dort der doofe browserscroller angezeigt wird. (mit JS die CSS-Eigenschaften überschreiben so als tip)

        Gruß Niklas

        --
        Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
        1. @@niklaskamenisch:

          nuqneH

          css ist hier zu eingeschränkt. Schau dir mal den Scrollbalken auf der seite an: http://www.pizzeria-da-sergio.de/speisekarte.php
          Ist vllt nicht sofort zu sehen, funktioniert aber auch mit dem scrollrad.

          Funktioniert nicht auf dem iPad. Und da die Pfeile – wie du selbst zugeben musstest – kaum zu sehen sind, kommt der Nutzer kaum auf die Idee, dass man dort überhaupt scrollen kann.

          Auf die Art kann man eine Seite zwar hübsch, aber damit unbrauchbar machen.

          Es ist generell keine gute Idee, die im Browser vorhandene Scrollfunktion durch eine zweifelhafte JavaScript-Lösung ersetzen zu wollen.

          Qapla'

          --
          Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
  2. Tach!

    ich habe eine PHP-Seite

    Aus der Sicht des Brwosers ist das nicht relevant. Der sieht nur HTML (und CSS und Javascript).

    Dort ist ein DIV, in dem wiederum ein PHP-Script (?! Nennt man das so?) ist, dass Bilder eines Verzeichnisses anzeigt.

    Der Browser sieht auch an dieser Stelle kein PHP. Er sieht irgendwas mit HTML, vielleicht ein Iframe.

    Die Scrollbalken sind alle ausgeblendet, weil es einfach hässlich ist und nicht zur Seite passt.
    Gibt es eine Möglichkeit den DIV Content durch einen Link zu steuern? Ohne JS und Flash?

    Das kommt darauf an, was der Browser wirklich sieht und ob er in diesem Konstrukt willens ist, ein Scrollen zu ermöglichen.

    dedlfix.