Tim: Ausgabe Euro zeichen

Hallo,

mit welcher Funktion kann ich ein €-Zeichen in HTML Code (€) konvertieren?

Viele Grüße,
Tim

  1. Tach!

    mit welcher Funktion kann ich ein €-Zeichen in HTML Code (€) konvertieren?

    Warum möchtest du das? Am einfachsten schreibst du es als € in den Text und nimmst eine Zeichenkodierung, die das Zeichen enthält, UTF-8 beispielsweise. Wenn du partout keine andere Zeichenkodierung als ISO-8859-1 nehmen kannst, dann kannst du mit htmlentities() arbeiten. Beachte dazu die Beschreibung im Handbuch, man kann da nämlich eine Zeichenkodierung angeben, in der der zu verarbeitende Text vorliegt.

    dedlfix.

    1. mit welcher Funktion kann ich ein €-Zeichen in HTML Code (€) konvertieren?

      Warum möchtest du das? Am einfachsten schreibst du es als € in den Text und nimmst eine Zeichenkodierung, die das Zeichen enthält, UTF-8 beispielsweise.

      ich verwende sowohl in der Datenbank als auch in der HTML Ausgabe (HTML5) UTF-8. deshalb bin ich ja so verwundert, dass es nicht funktioniert. für umlaute funktioniert ja htmlentities problemlos.

      Lg

      1. Tach!

        ich verwende sowohl in der Datenbank als auch in der HTML Ausgabe (HTML5) UTF-8. deshalb bin ich ja so verwundert, dass es nicht funktioniert. für umlaute funktioniert ja htmlentities problemlos.

        Wenn du UTF-8 verwendest, brauchst du kein htmlentities() mehr, dann reicht htmlspecialchars(). Voraussetzung ist, dass du alles richtig gemacht hast. Du könntest mal das Problem genauer schildern, dann können wir einen Korrekturvorschlag erarbeiten.

        dedlfix.

        1. Du könntest mal das Problem genauer schildern, dann können wir einen Korrekturvorschlag erarbeiten.

          also ich habe im HTML Header stehen:
          <meta charset="utf-8" />

          und schreibe in den Quelltext einfach ein "€" rein. bei der Ausgabe Funktioniert das allerdings nicht.
          Selbes Verhalten habe ich auch mit einem "€" das aus der DB kommt.

          Lg

          1. Tach!

            also ich habe im HTML Header stehen:
            <meta charset="utf-8" />
            und schreibe in den Quelltext einfach ein "€" rein. bei der Ausgabe Funktioniert das allerdings nicht.

            Hast du die Datei auch in UTF-8-Kodierung gespeichert. Es reicht nicht, auf einen Briefumschlag "100 €" draufzuschreiben, davon allein kommt das Geld nicht hinein.

            Selbes Verhalten habe ich auch mit einem "€" das aus der DB kommt.

            Auch wenn du mit dem DBMS sprichst, musst du mit ihm aushandeln, welche Kodierung zu sprechen ist, wenn du nicht nur auf den Zufall setzen möchtest. Lies dich bitte mal grundlegend in die Thematik ein: SELFHTML-Wiki Zeichenkodierung.

            dedlfix.

            1. Hello,

              Auch wenn du mit dem DBMS sprichst, musst du mit ihm aushandeln, welche Kodierung zu sprechen ist, wenn du nicht nur auf den Zufall setzen möchtest. Lies dich bitte mal grundlegend in die Thematik ein: SELFHTML-Wiki Zeichenkodierung.

              Bei der Gelegenheit mal ganz dumm gefragt: wo stelle ich bei meinem Host vom Webserver ein, welche Sprache der verwenden soll?

              Ich habe welche dabei, die per SSH-Konsole partout noch ISO-8859-1 sprechen wollen und welche, die UTF-8 sprechen. Interessant ist es, wenn ein "Hopping" notwendig ist, um den Host zu erreichen, also mit der Konsole auf Host 1 anmelden und dann von dort aus mit SSH weiter zum nächsten usw.

              Da komme ich dann irgendwann mit meinen Einstellungen am PuTTY total durcheinander :-O

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
               ☻_
              /▌
              / \ Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
              1. Tach!

                Bei der Gelegenheit mal ganz dumm gefragt: wo stelle ich bei meinem Host vom Webserver ein, welche Sprache der verwenden soll?

                Du meinst jetzt, wenn du per SSH in der bash oder ähnlich landest. Dann reicht es eigentlich, wenn du die locale richtig einstellst (falls das System nicht zu alt und ohne UTF-8 installiert ist). Unter dem Stichwort locale solltest du finden, wie man alle verfügbaren auflistet und wie man es auf deinem System einstellt. Zur Not in der .bashrc oder vergleichbaren Konfigurationsdateien.

                Ich habe welche dabei, die per SSH-Konsole partout noch ISO-8859-1 sprechen wollen und welche, die UTF-8 sprechen. Interessant ist es, wenn ein "Hopping" notwendig ist, um den Host zu erreichen, also mit der Konsole auf Host 1 anmelden und dann von dort aus mit SSH weiter zum nächsten usw.

                Das Problem könnte in PuTTY mit einem Port-Forwarding gelöst werden. Zu Host 1 verwendest du dessen abgespeichertes Profil mit eingestellter Translation. Zusätzlich richtest du einen Tunnel ein: Connection -> SSH -> Tunnels. Source Port irgendwas lokales freies bei dir (2022 z.B.) und als Destination das Ziel, so wie es von Host1 aus erreichbar ist, mit angehängtem Port, also IP-Adresse:22. Einmal Add, damit es in der Liste obendrüber erscheint, und speichern. Nun ein weiteres Profil erstellen, dessen Ziel 127.0.0.1 und der vergebene Port (2022) ist. Diesem Profil kannst du einen eigenen Key, Translation und was sonst noch nötig ist, einstellen. Zur Verbindungsaufname muss natürlich zuerst eine Verbindung zum ersten Profil geöffnet sein und bleiben.

                dedlfix.

                1. Hello,

                  Tach!

                  Bei der Gelegenheit mal ganz dumm gefragt: wo stelle ich bei meinem Host vom Webserver ein, welche Sprache der verwenden soll?

                  Du meinst jetzt, wenn du per SSH in der bash oder ähnlich landest. Dann reicht es eigentlich, wenn du die locale richtig einstellst (falls das System nicht zu alt und ohne UTF-8 installiert ist). Unter dem Stichwort locale solltest du finden, wie man alle verfügbaren auflistet und wie man es auf deinem System einstellt. Zur Not in der .bashrc oder vergleichbaren Konfigurationsdateien.

                  Das Problem ist ja auch, welche Kodierung benutzen das Dateisystem und die dazugehörigen Systemfunktionen? Da steige ich immer noch nicht ganz durch, wie ich das feststelle. Insbesondere für Sortierung von Dateien ist das ja schon interessant. Das ist eigentlich keine Sache der Shell mehr, sondern Sache der von der Shell benutzten Systemfunktionen.

                  Ich habe welche dabei, die per SSH-Konsole partout noch ISO-8859-1 sprechen wollen und welche, die UTF-8 sprechen. Interessant ist es, wenn ein "Hopping" notwendig ist, um den Host zu erreichen, also mit der Konsole auf Host 1 anmelden und dann von dort aus mit SSH weiter zum nächsten usw.

                  Das Problem könnte in PuTTY mit einem Port-Forwarding gelöst werden. Zu Host 1 verwendest du dessen abgespeichertes Profil mit eingestellter Translation. Zusätzlich richtest du einen Tunnel ein: Connection -> SSH -> Tunnels. Source Port irgendwas lokales freies bei dir (2022 z.B.) und als Destination das Ziel, so wie es von Host1 aus erreichbar ist, mit angehängtem Port, also IP-Adresse:22. Einmal Add, damit es in der Liste obendrüber erscheint, und speichern. Nun ein weiteres Profil erstellen, dessen Ziel 127.0.0.1 und der vergebene Port (2022) ist. Diesem Profil kannst du einen eigenen Key, Translation und was sonst noch nötig ist, einstellen. Zur Verbindungsaufname muss natürlich zuerst eine Verbindung zum ersten Profil geöffnet sein und bleiben.

                  Liest sich interessant. Muss ich gleich mal ausprobieren. Hauptsache, dass ich mich mit meinen  Versuchen nicht aus dem Key-Host aussperre :-O

                  Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                  Tom vom Berg

                  --
                   ☻_
                  /▌
                  / \ Nur selber lernen macht schlau
                  http://bergpost.annerschbarrich.de
                  1. Tach!

                    Das Problem ist ja auch, welche Kodierung benutzen das Dateisystem und die dazugehörigen Systemfunktionen? Da steige ich immer noch nicht ganz durch, wie ich das feststelle. Insbesondere für Sortierung von Dateien ist das ja schon interessant. Das ist eigentlich keine Sache der Shell mehr, sondern Sache der von der Shell benutzten Systemfunktionen.

                    Das ist üblicherweise Sache der locale-Environment-Variablen. Die kannst du generell für deine Shell erstellen oder individuell vor jedem Programmstart mitgeben:

                    LC_CTYPE="C" mc

                    startet einen Midnight Commander, der ordentlich sortiert (kann aber auch LC_COLLATE="C" sein, bin mir grad nicht sicher).

                    dedlfix.

      2. Hi,

        ich verwende sowohl in der Datenbank als auch in der HTML Ausgabe (HTML5) UTF-8.

        Verwendest Du wirklich UTF-8?
        Oder steht das nur in den Feldern, in denen das Encoding angegeben wid (HTTP-Header, XML-Deklaration, meta-Element ...)

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. Verwendest Du wirklich UTF-8?
          Oder steht das nur in den Feldern, in denen das Encoding angegeben wid (HTTP-Header, XML-Deklaration, meta-Element ...)

          Also die Seiteninformationen im Browser sagen auch UTF-8. und da ein direktes "€" im Quelltext (nicht aus der DB) den selben Fehler bringt muss es zumindest auch am HTML liegen.

          Lg

          1. @@Tim:

            nuqneH

            und da ein direktes "€" im Quelltext (nicht aus der DB) den selben Fehler bringt muss es zumindest auch am HTML liegen.

            Da hast du wohl einen der Schritte ausgelassen.

            Qapla'

            --
            Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)