suit (unreg): WTF Mozilla goes -webkit-

http://www.alistapart.com/articles/the-vendor-prefix-predicament-alas-eric-meyer-interviews-tantek-celik/

Die spinnen doch alle - wer soll sich denn da noch auskennen?

Gibt es hier ggf. aktuellere Infos?

  1. Die spinnen doch alle - wer soll sich denn da noch auskennen?

    Weder Mozilla, noch Opera spinnen.

    Gibt es hier ggf. aktuellere Infos?

    Apple (und Google) spinnen. Aufgrund der Dominanz von iOS werden viele Webseiten / Apps nur WebKit-only entwickelt (Eigenschaften mit -webkit-Präfix).

    Firefox und Opera werden dadurch ausgeschlossen, obwohl sie die entsprechenden Eigenschaften auch unterstützen würden. Das wollen sie sich nicht gefallen lassen. Da Apple und Google nicht am Web, sondern an Marktanteilen interessiert sind ist WebKit die Engine mit der schlechtesten Standardunterstützung und den meisten proprietären Features. Möchte man gar nicht meinen von zwei der wichtigsten Unternehmen, die es derzeit in der IT gibt.

    Sowas gabs bisher noch nie. ... Ach moment, da war mal was. Aber Microsoft ist zum Glück erwachsen geworden. IE10 ist echt toll (abgesehen davon, dass er noch immer nicht für Win 7 erschienen ist)...

    1. Hi,

      Apple (und Google) spinnen. Aufgrund der Dominanz von iOS werden viele Webseiten / Apps nur WebKit-only entwickelt (Eigenschaften mit -webkit-Präfix).

      Das ist nicht den Unternehmen, sondern den Webseitenerstellern anzulasten.

      Firefox und Opera werden dadurch ausgeschlossen, obwohl sie die entsprechenden Eigenschaften auch unterstützen würden. Das wollen sie sich nicht gefallen lassen.

      … und führen deshalb das Prinzip der Vendor Prefixes noch weiter ad absurdum, als es eh schon war.

      Da Apple und Google nicht am Web, sondern an Marktanteilen interessiert sind ist WebKit die Engine mit der schlechtesten Standardunterstützung und den meisten proprietären Features.

      Letzteres mag sein; aber wie du auf ersteres kommst, ist mir ziemlich schleierhaft.

      MfG ChrisB

      --
      RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Firefox und Opera werden dadurch ausgeschlossen, obwohl sie die entsprechenden Eigenschaften auch unterstützen würden. Das wollen sie sich nicht gefallen lassen.

        … und führen deshalb das Prinzip der Vendor Prefixes noch weiter ad absurdum, als es eh schon war.

        Ja. Allerdings gibt es hier nur die Wahl zwischen Pest und Cholera - insofern ist eine durch Aufweichung der Vendor Prefixes nutzbare Seite immer noch die geringfügig bessere Alternative. Die Nutzer ausbaden zu lassen, was die Webdevs verbockt haben ist jedenfalls noch schlechter.

        Stur lächeln und winken, Männer!
        Kai

        --
        It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
         Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
        SelfHTML-Forum-Stylesheet
        1. @@Kai345:

          nuqneH

          Die Nutzer ausbaden zu lassen, was die Webdevs verbockt haben

          Hm, müssen das wirklich die Nutzer ausbaden? Die können sich auch anderswo im Web shoppen/sich informieren/…

          Dann baden es die Webseitenbetreiber aus, die unfähige Webentwickler/eine unfähige Agentur engagiert haben.

          Qapla'

          --
          Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
      2. Apple (und Google) spinnen. Aufgrund der Dominanz von iOS werden viele Webseiten / Apps nur WebKit-only entwickelt (Eigenschaften mit -webkit-Präfix).

        Das ist nicht den Unternehmen, sondern den Webseitenerstellern anzulasten.

        Auch, ja. Aber nicht nur.

        Firefox und Opera werden dadurch ausgeschlossen, obwohl sie die entsprechenden Eigenschaften auch unterstützen würden. Das wollen sie sich nicht gefallen lassen.

        … und führen deshalb das Prinzip der Vendor Prefixes noch weiter ad absurdum, als es eh schon war.

        Jain. Beide versuchen, so wenig -webkit-wie möglich, einzuführen. Müssen aber so viel wie nötig implementieren. Mozilla und IE (und soweit ich weis auch Opera) haben daher in letzter Zeit bei einer großen Masse an Eigenschaften die Präfixe gestrichen.

        Da Apple und Google nicht am Web, sondern an Marktanteilen interessiert sind ist WebKit die Engine mit der schlechtesten Standardunterstützung und den meisten proprietären Features.

        Letzteres mag sein; aber wie du auf ersteres kommst, ist mir ziemlich schleierhaft.

        Schau dir mal die CSS 2.1 Test Suite an (Achtung große Seite).

        Für Gecko, Trident und WebKit liegen Testergebnisse für über 99% der Test Suite vor. WebKit rangiert seit einer gefühlten Ewigkeit auf dem letzten Platz und war lange unter 90% Gesamtergebnis als die anderen schon nahe am aktuellen Stand lagen.

        Auch gefühlt ist WebKit die Engine, mit der ich am meisten Probleme habe. Übertrieben, aber gefühlt: Der neue IE6.

        WebKit ist eine starke Engine, das will ich nicht abstreiten. Aber wenn man bedenkt, dass Apple und zu einem gewissen Grad auch Google dahintersteht ist es schon kritisierbar, dass die Engine weniger ausgereift ist als Trident oder Gecko.

        Gruß, Daniel

        1. Auch gefühlt ist WebKit die Engine, mit der ich am meisten Probleme habe. Übertrieben, aber gefühlt: Der neue IE6.

          Da stimme ich dir uneingesmchraenkt zu - besonders wenn es um mobilgeraere geht, ist webkit eine seuche. Hier ist presto bereits ein ordentliches stueck weiter - in webkit werden zwar massenhaft features eingebaut, diese sind aber meistens nicht ausgegoren, sind aber von der idee im ansatz recht gut. Das problem dabei ist, dass das dann so bleibt.

          Ein,klassisches beispiel ist die viewport-meta angabe.

          WebKit ist eine starke Engine, das will ich nicht abstreiten. Aber wenn man bedenkt, dass Apple und zu einem gewissen Grad auch Google dahintersteht ist es schon kritisierbar, dass die Engine weniger ausgereift ist als Trident oder Gecko.

          Du hast presto vergessen ;)

          1. Ein,klassisches beispiel ist die viewport-meta angabe.

            Was Appple inzwischen sogar selbst zugegeben haben soll.

            Du hast presto vergessen ;)

            Keine Absicht :)

        2. Om nah hoo pez nyeetz, Daniel.S!

          Jain.

          Ist Jain mehr Ja als Jein?

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

          1. Grüße dich Matthias,

            Jain.

            Ist Jain mehr Ja als Jein?

            Eine ausgezeichnete Frage. Eine Freundin, ihres Zeichens angehende Deutschlehrerin, steht mir leider gerade nicht zur Beantwortung der Frage zur Verfügung :(

            Gruß, Dnaiel

        3. Hi,

          Mozilla und IE (und soweit ich weis auch Opera) haben daher in letzter Zeit bei einer großen Masse an Eigenschaften die Präfixe gestrichen.

          Was m.E. auch das einzig vernünftige ist.

          MfG ChrisB

          --
          RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. Hallo,

    http://www.alistapart.com/articles/the-vendor-prefix-predicament-alas-eric-meyer-interviews-tantek-celik/
    Die spinnen doch alle - wer soll sich denn da noch auskennen?

    hatten wir das nicht alles schon mal? Hat nicht der in den 90er Jahren reifende IE gern behauptet, er sei Netscape, um auch in den Genuss der für Netscape "optimierten" Webseiten zu kommen? Hat nicht Opera sich in Version 6 und 7 von Haus aus als IE ausgegeben, um in den Genuss der für IE "optimierten" Webseiten zu kommen?
    Okay, damals ging es um die Identifikation dem Server gegenüber durch den User Agent Header. Aber das ist doch jetzt wieder dasselbe in Grün.

    So long,
     Martin

    --
    Lehrer:  Wieviel ist die Hälfte von 8?
    Schüler: Kommt drauf an. Waagrecht 0 und senkrecht 3.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. http://www.alistapart.com/articles/the-vendor-prefix-predicament-alas-eric-meyer-interviews-tantek-celik/

    Dies hatte ich schon vor ein paar Wochen/Monaten mitbekommen. In der Regel sollten prefixes doch mal experimentelle Features ausklammern für Browser die es nicht kennen. Dabei war ist CSS nach der Regel entwickelt worden, » Wat der Browser nicht kennt, dat frisst er nicht «

    Die spinnen doch alle - wer soll sich denn da noch auskennen?

    IMHO uh ... Jedenfalls finde ich es eh Unsinn für jeden Browser noch einmal 59+ (?) Zeilen Extra Code hinein zu schreiben. Zumal die Zeilen so ziemlich der vorhergehenden gleicht.
    -prefix-free
    -prefix-free lets you use only unprefixed CSS properties everywhere. ...

    so schönen Tach noch
     jens