Yann: Umrechnung Bankkonto

Hallo,
wenn ich nch Umrechnungsprogrammen in IBAN und IC suche, finde ich jede Menge Seiten, wo ich eine alte Bankverbindung eingebe und mir dann der neue IBAN- und BIC-Wert ermittelt wird.
Kennt jemand ein Programm (möglichst PHP), mit dem ich gleich mehrere Bankverbindungen umrechnen kann? Entweder stand-alone oder aber eine Funktion, die ich aus einem PHP-Programm aufrufen kann?
Danke Euch
Yann

  1. @@Yann:

    nuqneH

    … wo ich eine alte Bankverbindung eingebe und mir dann der neue IBAN- und BIC-Wert ermittelt wird.
    Kennt jemand ein Programm (möglichst PHP) …

    Kannst du dir schnell selber schreiben. Die notwendigen Informationen findest du in der Wikipedia:
    Zusammensetzung, Berechnung der Prüfsumme

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Hallo Gunnar,

      Kannst du dir schnell selber schreiben

      Schnell ist gut!
      Noch schneller geht es doch, wenn schon etwas bewährtes/getestetes verwendet werden kann.
      Warum muss jeder das Rad neu erfinden?
      Ich kenne das Argument "SELFHTML: Hilfe zur Selbsthilfe", aber ich wünsche ja in diesem Falle nicht, dass mir jemand etwas vorkaut.
      Gruß
      Yann

      1. @@Yann:

        nuqneH

        Noch schneller geht es doch, wenn schon etwas bewährtes/getestetes verwendet werden kann.

        Natürlich. Aber wenn du so schnell nichts findest, hast du das in der Zeit vielleicht auch selber geschrieben.

        Warum muss jeder das Rad neu erfinden?

        Muss man natürlich nicht. Vielleicht bietet ja auch einer der Services diesen Dienst über API an, so dass du automatisch wiederholte Abfragen hinschicken kannst.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Muss man natürlich nicht. Vielleicht bietet ja auch einer der Services diesen Dienst über API an, so dass du automatisch wiederholte Abfragen hinschicken kannst.

          Den gibt es, sogar mit Garantie. Man verzeihe mir, dass ich jetzt keine Adresse habe.
          Hintergrund ist, dass die Umrechnung gerade auch der deutschen Bankleitzahlen und Kontonummern von einer ganzen Anzahl von Ausnahmen geprägt ist.

          Literatur:

          • http://www.iban.de/iban-berechnen.html

          • http://www.iban.de/iban-pruefsumme.html

          • http://www.ckonto.de/sepa.htm

          • http://www.ckonto.de/ckonto.htm

          • http://www.ckonto.de/download.htm

          Jörg Reinholz

          1. Muss man natürlich nicht. Vielleicht bietet ja auch einer der Services diesen Dienst über API an, so dass du automatisch wiederholte Abfragen hinschicken kannst.

            • http://www.iban.de/iban-berechnen.html

            Nur Einzelfalldialog

            • http://www.iban.de/iban-pruefsumme.html

            Nur Einzelfalldialog

            • http://www.ckonto.de/download.htm

            Leider nur gegen Bezahlung - kann ich mir als Vertreter eines gemeinnützigen Vereins nicht leisten
            Gruß
            Yann

            1. Leider nur gegen Bezahlung - kann ich mir als Vertreter eines gemeinnützigen Vereins nicht leisten

              Die Bezahlung notwendiger Kosten hat mit der Gemeinnützigkeit nichts zu tun.
              Wenn aber kein Geld da ist, dann bleibt Dir wohl nur der Weg, Deine "Kunden" um die Angabe der korrekten IBAN zu bitten. Andernfalls könnte der Spaß teuer werden (Rückbuchungen, Abmahnungen...)

              Jörg Reinholz

            2. Leider nur gegen Bezahlung - kann ich mir als Vertreter eines gemeinnützigen Vereins nicht leisten

              Aha, Verein, gemeinnützig. Habt ihr mal eure Hausbank gefragt? Die haben garantiert sowas. Wenn's eine freundliche Bank ist, nehmen die doch bestimmt eine Textdatei zur Konverviertung. Ansonsten ist es keine freundliche Bank ;)

    2. Hi,

      Kannst du dir schnell selber schreiben. Die notwendigen Informationen findest du in der Wikipedia:

      nö, da findet man Informationen, mit denen man (geschätzt) 90% der IBANs berechnen kann.
      Es gibt aber Haufenweise Ausnahmen.

      Manche Banken brauchen für die Umrechnung abweichende Regeln (z.B. statt die Kontonummer vorne mit 0 aufzufüllen, werden erstmal hinten 2 Nullen angehängt, erst dann vorne aufgefüllt).

      Bei anderen Banken gibt es BLZ für Zweigstellen, für die IBAN wird dann aber doch die BLZ der Zentrale verwendet.

      usw.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.