Linuchs: Chor-Computer: Wie Simultan-Anzeige realisieren?

Hallo,

vor einem Jahr habe ich ein Notenblatt gescannt und in einzelne Takte geschnitten. Nun kann man sich das Stück auf einer Webseite auf einem beliebigen Gerät anschauen.

Gag 1: Die Anzeige kann vergrößert/verkleinert werden, ohne dass ein horizontaler Scrollbalken erscheint, Umbruch ist nach jedem Takt möglich.

Gag 2: Wie auf jeder Webseite kann man Sound einbinden. Hier also die einzelnen Stimmen für einen vierstimmigen Chor. Die Sänger können zuhause ihre Stimme üben, für unseren 1844er-Chor bisher undenkbar **frechgrins**

Gag 3: Das Blätter innerhalb eines Stückes entfällt, auch die Suche in der Notenmappe.

Die Idee wurde mir nicht gerade aus den Händen gerissen, also habe ich sie erstmal liegen lassen. Doch beim Auftritt eines anderen Chores neulich sah ich eine Sängerin mit Tablet statt Notenmappe. Uups - wenn ich nicht am Ball bleibe, schleicht die Entwicklung an mir vorbei.

Nun denke ich an den nächsten Schritt: Einen senkrecht laufenden Strich, der mitläuft, also über die Takte streicht und bei Wiederholungen zurückspringt. Dazu ein paar Schaltflächen "langsamer" "stop" "zurück" "schneller"

Soweit für Single-Anwendungen machbar. Doch nun möchte ich 30 Geräte synchronisieren, also bei 30 Sängern (okay, erstmal bei zweien) soll dieser Strich ferngesteuert synchron laufen. Und in der Probe auch ferngesteuert auf einen bestimmten Takt gesetzt werden können.

Idee zur Technik: Laptop als Webserver und mobiler WLAN-Knoten bei der Probe und auf der Bühne. Eine Webseite als Master.

Doch wie könnte man die Synchronisation angehen? Da müssten 30 Rechner mehrmals pro Sekunde AJAX-Anfragen an den Server machen ... Oder gibt es eine Möglichkeit

Linuchs

  1. Hallo,

    Doch wie könnte man die Synchronisation angehen? Da müssten 30 Rechner mehrmals pro Sekunde AJAX-Anfragen an den Server machen ... Oder gibt es eine Möglichkeit

    Dafür ist normales HTTP tatsächlich nicht geeignet, jedoch Websockets.

    http://de.wikipedia.org/wiki/WebSocket
    http://www.html5rocks.com/de/tutorials/websockets/basics/
    http://www.peterkroener.de/echtzeit-kommunikations-apis-in-html5-welche-wann-nutzen/

    Mathias

  2. zu früh abgeschickt.

    Doch wie könnte man die Synchronisation angehen? Da müssten 30 Rechner mehrmals pro Sekunde AJAX-Anfragen an den Server machen ... Oder gibt es eine Möglichkeit

    ... dass der Server irgendwas sendet und die Clients empfangen, ohne anzufragen?

    Die Fernsteuerung von beliebig vielen Webseiten von einem Master habe ich schon realisiert, da setzt aber jede Webseite sekündlich einen AJAX-Ruf ab.

    ==> Wer Lust hat, kann ja mal mitspielen:

    Clients (Javascript muss an sein) rufen die Seite www.remso.eu/?LO=hh und warten ab

    Master rufen die Seite www.remso.eu/?zp=p580 und fahren mit der Maus über einen der roten Bälle, es öffnet sich eine Auswahl von Musikstücken.

    Achtung: Nur die Titel mit schwarzer Schrift anklicken, das ganze ist ja noch im Bastel-Stadium.

    Und alle Clints hören dieses Lied, aber um 1 - 2 sec versetzt. Die nächste Wahl (auch vom nächsten Master) startet ein neues Stück.

    Linuchs