heinetz: Telefonnummern für Smartphones formatieren

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich möchte die Telefonnummern im XHTML-Content so formatieren, dass sie von Smartphones als solche automatisch erkannt werden. Funktionerende Formate für mein iPhone herauszufinden war relativ leicht, denn welche Formate richtig erkannt werden kann ich mit der Hardware selbst und mit dem iPhone-Simulator auf meinem Entwicklungssystem einfach ausprobieren. Mit Android-Geräten wird's schwieriger, denn ich habe keine Hardware, sondern nur den Emulator unter Eclipse und dort wird erstmal keine der unterschiedlich formatierten Telefonnummern erkannt.

Dafür kann ich mir mehrere Ursachen vorstellen:

1. Die automatische Telefonnummernerkennung ist eine Einstellung im OS oder im Browser, die im Emulator per default deaktiviert ist - Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn ein Emulator soll ja möglichst nah an der Realität sein.

2. Es gibt gar keine automatische Telefonnummernerkennung unter Android und man muss tatsächlich den Quelltext anpassen (<a href="tel:) - Auch das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil ich selbst diese Funktionalität ganz nützlich finde.

Hat sich mal jemand mit der Materie befasst und kann mir sagen, was zu tun ist und wie ich testen kann?

danke für Tipps und

beste gruesse,
heinetz