Gerald : Media Typ bei direkter Fromatierung am HTML-Tag festlegen

Ich möchte einem HTML-Tag eine css-Anweisung mitgeben, bei der der Media-Type festgelegt wird. Es soll etwa so aussehen (das Bsp. funktioniert aber nicht):

<div style="@media printer {background:#000000;}">...</div>

Geht das Prinzipiell nicht oder gibt es eine gültige Syntax?

Danke! Gerald

  1. Hallo,

    <div style="@media printer {background:#000000;}">...</div>
    Geht das Prinzipiell nicht oder gibt es eine gültige Syntax?

    nein, CSS-Regeln, die direkt über das style-Attribut (oder per Javascript über das style-Objekt) zugewiesen werden, gelten bedingungslos. Eine Unterscheidung nach Medientypen ist ebensowenig möglich wie die Differenzierung nach Pseudoklassen. Das ist auch logisch, weil der Selektor bei dieser direkten Zuweisung ja komplett wegfällt.

    Dafür braucht's zwingend ein abgesetztes Stylesheet, sei es extern oder auch als <style>-Block im Kopf des HTML-Dokuments (wobei extern IMO sauberer und günstiger ist).

    Ciao,
     Martin

    --
    Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo,

      <div style="@media printer {background:#000000;}">...</div>
      Geht das Prinzipiell nicht oder gibt es eine gültige Syntax?

      nein, CSS-Regeln, die direkt über das style-Attribut (oder per Javascript über das style-Objekt) zugewiesen werden, gelten bedingungslos. Eine Unterscheidung nach Medientypen ist ebensowenig möglich wie die Differenzierung nach Pseudoklassen. Das ist auch logisch, weil der Selektor bei dieser direkten Zuweisung ja komplett wegfällt.

      Dafür braucht's zwingend ein abgesetztes Stylesheet, sei es extern oder auch als <style>-Block im Kopf des HTML-Dokuments (wobei extern IMO sauberer und günstiger ist).

      Ciao,
      Martin

      Vielen Dank für die Antwort!!! Betrachte meine Anfrage als abgeschlossen. Die Gürnde, warum ich ausnahmsweise direkt formatieren wollte spare ich mir. Gernerell stimme ich nat. zu, das alles in den Header gehört (egal ob anweisungen im Header oder ext. Dateinen über den Header).

      Tschau, Gerald

      1. @@Gerald:

        nuqneH

        Gernerell stimme ich nat. zu, das alles in den Header gehört (egal ob anweisungen im Header oder ext. Dateinen über den Header).

        Nein; du meinst: ins head-Element.

        Von »header« spricht man beim header-Element und beim HTTP-Header.

        »heading« hingegen heißt Überschrift.

        Qapla'

        PS: Zitiere bitte sinnvoll, nicht alles.

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)