xyz: GPS mit HTML5 geolocation

Moin,
da ich nicht sicher bin, ob es sich lohnt, einen Thread vom April nochmal aufzurufen, und ich auch nicht weiss, wie das ginge, hier ein neuer, der sich auf

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2013/4/t213552/#m1460053

bezieht.

Ich versuche seit geraumer Zeit, mit meinem Handy Standortkoordinaten mit GPS festzustellen. Erst einmal war der Thread insofern hilfreich, dass mir klar wurde, dass ich vorschnell die optionalen Parameter für eine Abfrage nicht für voll genommen habe. Mit WLAN und Mobilfunk-Netz sind diese auch nicht nötig, jedoch anscheinend für GPS.
Nachdem ich diese nun ergänzt hatte, war ein erster Test auch recht erfolgversprechend: zum ersten Mal konnte ich das blinkende GPS-Zeichen in der Statuszeile sehen als Zeichen der Kommunikation zwischen der API und dem GPS-Empfänger. Zudem kam danach die Fehlermeldung 3, also der timeout-Fehler wie im Thread. Ich hatte da die Hoffnung, einfach den Wert raufsetzen und dann geht's.
Stelle jetzt aber zum wiederholten Mal fest, dass momentan die Verbindung zum GPS-Empfänger nicht zustande kommt (kein blinkendes Symbol). Stattdessen erhalte ich Werte für die Genauigkeit um 3000m, wie sie typisch für Mobilfunknetze sind, obwohl ich Mobile Daten deaktiviert habe?!

Falls jemand diese API nutzt, bitte mal raufschauen, ich selbst habe ein Galaxy S2.

http://www.easyo.de/apps/geolocationtest.php

In der Dokumentation zur API steht was von einem Sensor-Parameter, der zu definieren ist:

<script type="text/javascript" src="https://maps.googleapis.com/maps/api/js?sensor=true"></script>  

Ist der in diesem Zusammenhang von Bedeutung? Zumindest ergibt das Hinzufügen nach meiner Meinung augenscheinlich keine Veränderung.

Gruß Tom

  1. Ist der in diesem Zusammenhang von Bedeutung?

    Was hat er, laut Doku, denn grundsätzlich für eine Bedeutung?
    Ich weiss nur, dass durch die Sensoren der Standort (angeblich) genauer bestimmt werden kann, ob das in deinem Fall so ist, musst du selbst probieren/nachlesen.

    1. https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/examples/map-geolocation

      <!--
          Include the maps javascript with sensor=true because this code is using a
          sensor (a GPS locator) to determine the user's location.
          See: https://developers.google.com/apis/maps/documentation/javascript/basics#SpecifyingSensor
          -->
          <script src="https://maps.googleapis.com/maps/api/js?v=3.exp&sensor=true"></script>

      Daher hab ich das mit dem Sensor, der Link selbst (im Kommentar) ist nicht gültig. Ich versteh das so, dass der Parameter nötig ist, um GPS zu nutzen.

      Zurückkommend auf den gestern angegebenen Thread habe ich den Parameter timeout auf 10.000 hochgesetzt, dann am Handy GPS ein, Mobile Daten ausgeschalten und den Cache geleert (obwohl ich maximumAge=0 habe und damit bei jedem neuen Aufruf der Standort neu bestimmt werden müßte).
      Im Ergebnis erhalte ich Accurance=3100, tatsächlich ist der bestimmte Standort auch etwa 4 km entfernt. Also habe ich keine GPS-Koordinaten, sondern den Standort bestimmt auf Basis des Mobilfunknetzes erhalten.
      Ich frage mich nun, woher kommen die Werte? Wie gesagt, Mobile Daten und WLAN ausgeschalten, Cache geleert.
      Das GPS-Symbol zeigt sich übrigens für eine Viertel Sekunde in der Statusleiste.

      Gibt's tatsächlich keinen, der sich mit Standortbestimmung beschäftigt????
      Ein Hinweis auf Google als Adressaten für diese Anfrage hilft im übrigen auch nicht weiter, der Service erweist sich als Forum.

      Tom

  2. Om nah hoo pez nyeetz, xyz!

    da ich nicht sicher bin, ob es sich lohnt, einen Thread vom April nochmal aufzurufen, und ich auch nicht weiss, wie das ginge, hier ein neuer, der sich auf

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2013/4/t213552/#m1460053

    bezieht.

    Nach einer Anmeldung kann man sich das Forum so einstellen, dass der Thread mit der neuesten Antwort im Threadbaum ganz oben steht. Diese Option wird imho von vielen genutzt. Also reicht eine einfache Antwort, um den gewünschten Thread wieder mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken. In dieser Forumsversion gilt das allerdings nur für Threads, welche noch nicht archiviert sind. In Version 4 wird diese Beschränkung aufgehoben sein.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kamas und Kamasutra.