Chrissi: Bankdaten zu IBAN und BIC konvertieren (SEPA)

Hallo zusammen,

ich versuche mich im Moment wegen der SEPA Umstellung zwecks Umwandlung der Bankdaten in IBAN und BIC zu informieren, habe dazu zwar die eine oder andere Info gefunden aber keine richtige Lösung.

Vorliegen tun mir nur die normalen Bankdaten, daraus müssen dann jeweils IBAN und BIC generiert werden.

Das Thema ist ja im Moment "brandheiss", ich kann mir kaum vorstellen das es dafür noch keine PHP Klasse gibt die einem hier den Schritt der Konvertierung abnimmt.

Ist zu diesem Thema vllt. schon jemand schlauer wie ich?

Danke & Viele Grüße
Chrissi

  1. Moin,

    Vorliegen tun mir nur die normalen Bankdaten, daraus müssen dann jeweils IBAN und BIC generiert werden.

    Manuell ginge das über den IBAN-Rechner, dessen Betreiber sogar eine begrenzte Garantie für die Richtigkeit der Ergebnisse bieten.

    Das Thema ist ja im Moment "brandheiss", ich kann mir kaum vorstellen das es dafür noch keine PHP Klasse gibt die einem hier den Schritt der Konvertierung abnimmt.

    Eine Klasse für PHP gibt es meines Wissens nicht. Aber vielleicht kann man den IBAN-Rechner als API verwenden...

    Grüße Marco

    --
    Ich spreche Spaghetticode - fließend.
    1. Hallo Marco,

      danke für deine Antwort.

      Aber vielleicht kann man den IBAN-Rechner als API verwenden...

      Ahh unter http://www.iban-bic.com/soap0.html findet sich ein SOAP Interface, ich denke das schaue ich mir mal genauer an :)

      Viele Grüße
      Chrissi

  2. In meinem Online-Bank-Account werden mir schon meine IBAN Nummern angezeigt.

    https://www.sepadeutschland.de/

    Aus den FAQ

    Wie werden die Kontostammdaten (Bankleitzahl/Kontonummer) in die IBAN/BIC konvertiert?
    Unter anderem bietet die deutsche Kreditwirtschaft verschiedene automatisierte Lösungen zur Umstellung von Stammdaten an.
     Hier sollte die Hausbank befragt werden, welche Lösung sie ihren Kunden anbietet.
     Bei der Bildung einer IBAN sind bei einigen Zahlungsdienstleistern besondere „IBAN-Regeln“ zu beachten. Seit Juni 2013 steht die von der Bundesbank bereitgestellte Bankleitzahlendatei in einer erweiterten Form zur Verfügung, die für jede Bankleitzahl ausweist, wie die IBAN korrekt ermittelt wird. Bis zu diesem Zeitpunkt kann eine Eigenberechnung einer IBAN aus den vorhandenen Kontonummer/Bankleitzahl-Kombinationen etwa zu einer falschen IBAN führen oder einer
    Bankleitzahl wird ein falscher BIC zugeordnet.

    Das sollte das kleinste Problem sein.

    Viel wichtiger ist, ob die Software in der Buchhaltung und WaWi da mit macht.
    Und bei Lastschrifteinzug der ganze Rattenschwanz wie Gläubiger-ID, MandatsreferenZ etc..

  3. Hi,

    ich versuche mich im Moment wegen der SEPA Umstellung zwecks Umwandlung der Bankdaten in IBAN und BIC zu informieren, habe dazu zwar die eine oder andere Info gefunden aber keine richtige Lösung.

    in vielen Fällen ist es DE + 2 Prüfziffern + 8 Stellen Bankleitzahl + Kontonummer (mit führenden Nullen auf 10 (IIRC) Stellen aufgebohrt).

    Es gibt aber Ausnahmen:
    Bei einigen BLZ/Konto-Kombinationen darf keine IBAN generiert werden.
    Bei anderen - insb. bei aufgekauften Banken - besteht die IBAN aus der BLZ der Käuferbank und einer ggf. vollkommen anderen Kontonummer; das scheint wohl der Fall zu sein, wenn die Bank dem Kunden die neue Kontonummer/BLZ bereits zugeteilt hat, die alte Kombination aber noch verwendet werden kann.

    Die genauen Ausnahmen sind mir nicht bekannt.

    Der Algorithmus für die Prüfziffern läßt sich ergoogeln - aber wie gesagt, mit einfachem Selbstzusammenbau kann man auf die Schnauze fallen.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.