Sven: Unterstützte IE-Versionen

Hallo,

ich entwickle zur Zeit eine recht komplexe Webapplikation (sehr JS-lastig) und versuche dabei  immer noch weiter den IE 8 zu unterstützen, allerdings stecke ich mittlerweile sehr viel Zeit dafür rein auch wenn z.B. Jquery einem viel Arbeit abnimmmt.

Wie ist das bei Euch? Ich kenne persönlich niemand mehr der diesen Browser benutzt und der Support für Win XP läuft ja nun auch aus (das ist ja glaube ich ohnehin das letzte Betriebssystem mit dem IE8 an Bord).
Lohnt sich der Aufwand noch den Browser zu unterstützen bzw. zu testen?

Danke + Gruß
Sven

  1. Meine Herren!

    Lohnt sich der Aufwand noch den Browser zu unterstützen bzw. zu testen?

    Fakt ist, die Unterstützung des IE8 kostet eine Menge Zeit und damit Geld. Man sollte den Auftraggeber gründlich darüber aufklären. Wenn der trotzdem bereit ist zu zahlen, dann sollte man den Service auch leisten.

    Bei Hobby-Projekten würde ich mich dieser Qual nie freiwillig aussetzen.

    --
    “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
  2. Hallo,

    ich entwickle zur Zeit eine recht komplexe Webapplikation (sehr JS-lastig) und versuche dabei  immer noch weiter den IE 8 zu unterstützen, allerdings stecke ich mittlerweile sehr viel Zeit dafür rein auch wenn z.B. Jquery einem viel Arbeit abnimmmt.

    Inwiefern erfordert die Unterstützung des IE 8 denn soviel "Mehraufwand"?

    Wie ist das bei Euch? Ich kenne persönlich niemand mehr der diesen Browser benutzt und der Support für Win XP läuft ja nun auch aus (das ist ja glaube ich ohnehin das letzte Betriebssystem mit dem IE8 an Bord).
    Lohnt sich der Aufwand noch den Browser zu unterstützen bzw. zu testen?

    Tja, das ist halt immer die Frage ...! ;-)
    Und die kann und muss letztendlich jeder für sich beantworten.

    Leider gibt es im Prinzip keine Zahlen über die Anzahl der Besucher deiner Seite mit einem solchen Browser, außer denen, die du selbst erhebst. Das heißt aber eben auch, dass du immer erst im Nachhinein "schlauer" bist.

    Grundsätzlich würde ich mich aber der Meinung von 1UnitedPower anschließen, dass man sich das für eine "private" Website mittlerweile sparen kann.

    Gruß Gunther

  3. Hi,

    [IE8]
    Wie ist das bei Euch? Ich kenne persönlich niemand mehr der diesen Browser benutzt ...

    ich kenne relativ viele, die das noch tun, weil sie noch XP verwenden müssen oder wollen.
    Teils privat, teils am Arbeitsplatz. Teils, weil bestimmte Intranet-Geschichten zwingend den IE verlangen. Teils, weil diese Leute nicht daran denken, dass man ja auch einen anderen Browser benutzen könnte (Firefox, Opera, Chrome).

    und der Support für Win XP läuft ja nun auch aus (das ist ja glaube ich ohnehin das letzte Betriebssystem mit dem IE8 an Bord).

    Korrekt. Und IE8 ist die höchste IE-Version, die unter XP läuft.

    Lohnt sich der Aufwand noch den Browser zu unterstützen bzw. zu testen?

    Ich finde: Ja. Wobei "unterstützen" in diesem Fall gern heißen kann, dass man dem IE8 dann eben gewisse Komfortmerkmale oder ästhetische Schmankerln vorenthält. Die Seite muss in den Grundzügen benutzbar bleiben, das darf dann aber ruhig etwas eingeschränkt sein. Dann hält sich meiner Ansicht nach auch der Aufwand für den Ersteller in grenzen.

    Ciao,
     Martin

    --
    Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
    Und macht daraus Rosinenbrot.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi,

      [IE8]
      Wie ist das bei Euch? Ich kenne persönlich niemand mehr der diesen Browser benutzt ...

      ich kenne relativ viele, die das noch tun, weil sie noch XP verwenden müssen oder wollen.

      Das kann aber nur schwerlich ein Argument für die Unterstützung des IE 8 sein.

      Teils privat, teils am Arbeitsplatz. Teils, weil bestimmte Intranet-Geschichten zwingend den IE verlangen. Teils, weil diese Leute nicht daran denken, dass man ja auch einen anderen Browser benutzen könnte (Firefox, Opera, Chrome).

      Für Letzteres reicht ja ein "dezenter Hinweis" auf der Seite ...! ;-)

      Lohnt sich der Aufwand noch den Browser zu unterstützen bzw. zu testen?

      Ich finde: Ja. Wobei "unterstützen" in diesem Fall gern heißen kann, dass man dem IE8 dann eben gewisse Komfortmerkmale oder ästhetische Schmankerln vorenthält. Die Seite muss in den Grundzügen benutzbar bleiben, das darf dann aber ruhig etwas eingeschränkt sein. Dann hält sich meiner Ansicht nach auch der Aufwand für den Ersteller in grenzen.

      Das kommt sehr darauf an ...! ;-)
      Die "Defizite" des IE 8 gegenüber allen anderen "relevanten" Browsern/ Browserversionen ist doch relativ groß. Insbesondere in Zeiten von "responsiven" Layouts.
      Kein nativer Support von SVG und Media Queries, und auch die neuen jQuery Versionen (2.x) sind nicht kompatibel.

      Also unter Umständen (oder eigentlich mit ziemlicher Sicherheit), fängst du an Fallbacks/ Alternativen einzubauen, auf die du ansonsten komplett verzichten könntest.

      Und abgesehen vom Aufwand, erhöht das i.d.R. auch das Datenvolumen für alle.

      Aber das Ganze gleicht ja einem "Déjà-vu" ..., man müsste mal hier im Archiv nach den Diskussionen zum Thema suchen, anstatt zu der 8er Version halt zur 6er! ;-)

      Gruß Gunther

      1. Hallo

        Aber das Ganze gleicht ja einem "Déjà-vu" ..., man müsste mal hier im Archiv nach den Diskussionen zum Thema suchen, anstatt zu der 8er Version halt zur 6er! ;-)

        … oder zum Netscape 4.x oder zum MSIE 5.x oder … oder … oder …

        Ich würde bei "Aufwand > ein paar Handgriffe" auch zum Hinweis auf zeitgemäße Software tendieren.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
      2. Hallo,

        Aber das Ganze gleicht ja einem "Déjà-vu" ..., man müsste mal hier im Archiv nach den Diskussionen zum Thema suchen, anstatt zu der 8er Version halt zur 6er! ;-)

        Ich habe 2008 etwas geschrieben, damals zu IE6, aber eigentlich zeitlos:
        http://blog.selfhtml.org/2008/03/19/browser-kompatibilitaet/
        Schon IE 6 war damals ein Déjà-vu der Netscape-4-Debatte. Diese Situation hat sich schon unzählige Male wiederholt und wird es auch in Zukunft. Das ist schlicht und einfach die »conditio humana« der Webentwicklung.

        Mathias

        1. Hallo,

          Aber das Ganze gleicht ja einem "Déjà-vu" ..., man müsste mal hier im Archiv nach den Diskussionen zum Thema suchen, anstatt zu der 8er Version halt zur 6er! ;-)

          Ich habe 2008 etwas geschrieben, damals zu IE6, aber eigentlich zeitlos:
          http://blog.selfhtml.org/2008/03/19/browser-kompatibilitaet/
          Schon IE 6 war damals ein Déjà-vu der Netscape-4-Debatte. Diese Situation hat sich schon unzählige Male wiederholt und wird es auch in Zukunft. Das ist schlicht und einfach die »conditio humana« der Webentwicklung.

          „Der Mythos von der conditio humana stützt sich auf eine sehr alte Mystifikation, die seit jeher darin besteht, auf den Grund der Geschichte die Natur zu setzen.“
          (Quelle: Roland Barthes: Die große Familie der Menschen. In: Roland Barthes: Mythen des Alltags. Suhrkamp, Frankfurt/ M. 1964, Seite 17)

          Die Geschichte als solche mag sich ja schon unzählige Male wiederholt haben, und dies auch in Zukunft tun, aber die "Rahmenbedingungen"[1] verändern sich von Mal zu Mal.

          [1] Dazu zählt sehr vieles, u.a. auch das allgemeine "Verständnis" der User, Marktanteile der Browser, etablierte/ anerkannte Standards

          Gruß Gunther

  4. Hallo,

    Lohnt sich der Aufwand noch den Browser zu unterstützen bzw. zu testen?

    Kommt darauf an:

    • Ziel und Funktionen der Webanwendung
    • Kann das Ziel der Website erreicht werden, kann der gewünschte Service angeboten werden
    • Wie funktioniert die Seite auf Anhieb in dem Browser
    • Ist Kompatibilität technisch möglich, wie aufwändig wäre sie
    • Ist Progressive Enhancement bzw. ein Fallback (Graceful degradation) möglich
    • Was sind die entscheidenden Punkte, was würde es kosten, sie zu behandeln
    • Zielgruppe und Verbreitung des fraglichen Browsers in der Zielgruppe
    • Lohnen = finanziell lohnen? Wirtschaftlicher Wert der Unterstützung

    Das sind die allgemeinen Fragen, die man sich immer stellen muss. Gilt für jeden anderen Browser auch.

    Wenn du sagst »recht komplexe Webapplikation (sehr JS-lastig)« und »IE8« dann lautet meine Antwort erst einmal: »Nein!« Das heißt nicht, dass die Website nicht im IE8 funktionieren sollte, aber mehr als rudimentär wird schwierig werden.

    Mathias

  5. Die von mir gebauten Webseiten enthalten einen Hinweis dass man die Seite mit dem Browser nicht mehr passend angezeigt bekommt. Auch unter XP gibt es genügend Alternativen die um einiges mehr können.
    Das sind allerdings nicht kommerzielle und nicht sehr viel besuchte Seiten, also nichts wo dem Betreiber dran liegt dass auch wirklich der allerletzte noch damit zufrieden ist und was kaufen kann oder so.
    Ich kann es mir also erlauben zu sagen, wer sie dann immer noch verstümmelt ansieht ist selber schuld.
    Inwieweit du das auch kannst müsstest du selbst entscheiden.

  6. Moin!
    Wofuer ist denn die Applikation? Das führ tmich gleich zum nächsten Punkt: Wieso höre ich immer: IE8 gibts nur noch für XP? Das ist Blödsinn. Wir haben auf der Arbeit Win 7 mit dem IE8. (geschätzt 14000 PCs in Deutschland, Europa- und Weltweit hab ich keine Ahnung)

    Da macht es mehr als Sinn den IE8 zu unterstützen.

    Wenn Du keine Intranetapplikation schreibst: sieh zu daß der Kram ohne JS funktioniert und dann hau rein wie's dir gefällt.

    --
    Signaturen sind bloed.
    1. Hi,

      Wieso höre ich immer: IE8 gibts nur noch für XP? Das ist Blödsinn. Wir haben auf der Arbeit Win 7 mit dem IE8.

      ja, Win7 kommt "von Haus aus" mit dem IE8, da lässt er sich aber auf IE10 upgraden. Unter XP nicht. Üblicherweise wird der IE unter Win7 automatisch aktualisiert, außer man[*] wehrt sich dagegen. Dann wird man[*] aber wohl einen Grund dafür haben.

      Ciao,
       Martin

      [*] "man" kann natürlich auch heißen: die haus- oder konzerninterne IT.

      --
      Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hallo,

        Win7 kommt "von Haus aus" mit dem IE8, da lässt er sich aber auf IE10 upgraden.

        Auf IE 11 übrigens auch.

        Mathias

        1. Hi,

          Win7 kommt "von Haus aus" mit dem IE8, da lässt er sich aber auf IE10 upgraden.
          Auf IE 11 übrigens auch.

          oh, danke. Ich dachte, der sei Windows 8 vorbehalten.

          Ciao,
           Martin

          --
          Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Hallo,

      Wir haben auf der Arbeit Win 7 mit dem IE8. … Da macht es mehr als Sinn den IE8 zu unterstützen.

      Die Möglichkeiten des IE 8 werden nicht größer, nur weil ein paar mehr Leute ihn benutzen.

      Wenn Du keine Intranetapplikation schreibst: sieh zu daß der Kram ohne JS funktioniert und dann hau rein wie's dir gefällt.

      Wie bitte? Was hat das miteinander zu tun?

      Erst einmal ging es hier um eine JavaScript-Anwendung. Deren Funktionalität mal eben ohne JavaScript bereitzustellen ist technisch äußerst schwierig und wirtschaftlich meistens unsinnig. JavaScript-Interfaces sind in ihrer Leistungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit nicht mit klassischen zu vergleichen.

      Siehe auch:
      http://tomdale.net/2013/09/progressive-enhancement-is-dead/
      http://tomdale.net/2013/09/maybe-progressive-enhancement-is-the-wrong-term/

      Nun unterstützt der IE 8 JavaScript und aktiviert ist es üblicherweise auch. Daher hilft es keinem IE-8-Nutzer, wenn eine Seite mit deaktiviertem JavaScript gut bedienbar ist. Das ist gerade das Problem: IE 8 versucht das JavaScript auszuführen.

      Mathias

      1. Mahlzeit,

        Wenn Du keine Intranetapplikation schreibst: sieh zu daß der Kram ohne JS funktioniert und dann hau rein wie's dir gefällt.

        Wie bitte? Was hat das miteinander zu tun?

        In einem Intranet gibt es bestimmte Systemanforderungen, die im Internet nicht oder nur eingeschränkt gelten. Ich sehe da einen deutlichen Zusammenhang.

        --
        42
    3. Moin!

      Wieso höre ich immer: IE8 gibts nur noch für XP? Das ist Blödsinn. Wir haben auf der Arbeit Win 7 mit dem IE8. (geschätzt 14000 PCs in Deutschland, Europa- und Weltweit hab ich keine Ahnung)

      Weil ihr dann schon "bewußt" die Updates auf 3 neuere Versionen des IEs nicht durchgeführt habt!

      Macht ihr das mit Sicherheitsupdates auch so?

      Gruß Gunther

      1. Moinsen!

        Weil ihr dann schon "bewußt" die Updates auf 3 neuere Versionen des IEs nicht durchgeführt habt!

        Ja. Das aendert aber nix an der Tatsache, dass Win7 und IE8 sich nicht automatisch ausschliessen.

        Macht ihr das mit Sicherheitsupdates auch so?

        Ich habe keine Ahnung, was installiert wird und was nicht. Ich bin nicht bei der techn. support Gruppe. Wir bekommen aber natuerlich Sicherheitsupdates. Aber erst wenn Corporate in den US seine eigenen Paeckchen geschnuert hat und das mit den eigenen Tools kompatibel hat.

        --
        Signaturen sind bloed.
        1. Moinsen!

          Weil ihr dann schon "bewußt" die Updates auf 3 neuere Versionen des IEs nicht durchgeführt habt!

          Ja. Das aendert aber nix an der Tatsache, dass Win7 und IE8 sich nicht automatisch ausschliessen.

          Automatisch vielleicht nicht, aber immerhin stünde euch die Möglichkeit offen (XP Verwendern nicht).

          Wenn ihr, vermutlich weil ihr irgendwelche internen "Anwendungen" gebastelt habt, die auf neueren IE Versionen nicht mehr laufen, diese nicht nutzt, so ist das ausschließlich euer Problem!

          Von daher finde ich die Annahme, dass User jeweils die neueste ihnen zur Verfügung stehende IE Version in ihrem Windows installiert haben, als durchaus legitim und angemessen!

          Ihr seid ein "selbstverschuldeter Sonderfall" auf den nun wirklich kein Mensch bei seinen Planungen Rücksicht nehmen muss/kann/sollte.

          Gruß Gunther

  7. Lohnt sich der Aufwand noch den Browser zu unterstützen bzw. zu testen?

    Für Deinen Fall könnte Google Apps Herangehensweise ein interessanter Input sein. Die haben im Oktober 2013 bereits den Support für IE9 eingestellt!

    Pauschal beantworten lässt sich die Frage dennoch nicht. Falls Du (aus welchen Gründen auch immer) eine signifikante Anzahl an IE8-Nutzern zu erwarten hast, kann sich der Aufwand lohnen.