Michael Schröpl: Voting-Strategien

Beitrag lesen

Hallo Stefan,

Aber wenn die Antworten wirklich so interessant sind, was spricht dann dagegen, sie ebenfalls zur Archivierung vorzusehen?

Die Schwierigkeit der Leser, zum Zeitpünkt A zu begreifen, was für sie zum Zeitpunkt B (in der Zukunft) interessant sein wird.

Das Detail-Posting war für viele Leser im Moment des Lesens nicht wichtig genug, um ein hohes Voting zu erzielen - für jemanden, der diesen Beitrag später im Archiv sucht, wäre es aber wahrscheinlich wichtig gewesen, um das Thema vollständig behandelt zu sehen
Gut - mal abgesehen davon, dass dieser Fall mir jetzt etwas "konstruiert" vorkommt,

</selfaktuell/forum/?m=121994&t=23490> ist ein Beispiel für eine solche Thread-Entwicklung. Den hätte ich - wenn überhaupt - gerne vollständig im Archiv.

Ich will auch gar nicht abstreiten, dass durch das ganze System Verluste entstehen. Ausgeglichen werden sollen diese Verluste durch eine hoehere "Gesamtdichte" im Archiv.

Aber die ist weder für Swen noch für mich dadurch erreichbar, daß man die Leser bereits während des Votens dazu zwingt, 'irgendwie' zu filtern, während ein Suchender das später durch seine Suchmaschineneingabe viel präziser (und subjektiver) tun könnte.

Wenn ich eine Detail-Information *suche*, dann interessiert mich die *Menge* der verfügbaren Information und nicht ihre Dichte - denn auch in einem 'dichten', aber großen Archiv werde ich immer noch mit einer Suchmaschine arbeiten wollen.
Das Internet als Ganzes wird durch zusätzliche Müllseiten ja auch nicht schlechter (solange diese kein Suchbegriffs-Spamming machen).

Wie vote ich also 'geschickt', wenn ich einen vollständigen Thread ins Archiv bringen will? Vielleicht dadurch, daß ich Votings für *alle* Blätter bzw. möglichst weit 'außen' befindliche Knoten des Thread-Baums abgebe, die mir noch "hinreichend gut" erscheinen.
Genau das ist meine Rede. Das zu vermitteln - darauf kommt es an!

Mir auch - und darum, das Verhalten der Voter "gleichzuschalten", damit sie wenigstens am selben Strang ziehen, solange kein anderer Mechanismus verfügbar ist.

Es kann ja auch sein, dass die Mehrzahl der User sich gar nicht fuer ein Archiv interessiert. Dann gibts eben keins oder fast keins.

Davon gehe ich aus.
Wenn diejenigen, die am Archiv am meisten interessiert sind (nämlich diejenigen, die mit einer Suchmaschine umgehen können!), das überwiegende oder alleinige Voting-Recht hätten (oder der Schwellwert so niedrig liegen würde, daß sie davon überzeugt wären), dann würde eine kleine Gruppe von Votern eventuell die ganze Arbeit machen.
(Wilde, sehr futuristische Idee: Namentliche Erkennung aller Forum-Teilnehmer, Erfassen der von ihnen durchgeführten Archiv-Suchvorgänge und Nutzung dieser Anzahl als Voting-Gewicht ... ?)

Ich bin sehr gespannt auf die prozentuale Archivierungsquote beim ersten Programmlauf ... (Bio hat ja seine Schätzung schon abgegeben.)

Wenn sie aber ein Bewusstsein fuer den Sinn des Archivs entwickeln, werden sie auch mehr voten.

Eben. Das Voting-Verfahren funktioniert, sobald ein großer Teil der Voter entsprechend "erzogen" worden sind. Das ist das "demokratische" an der Sache. :-(

Und vielleicht finden sich ja auch viele Leser, die nie was posten, aber sehr viel mitlesen, und die sich dafuer aber aufs Voten spezialisieren (denn beim Voten bleibt man anonym;-)

Die "schweigende Mehrheit der Archivsuchenden" vielleicht?

Wenn man so will, wiederholt sich hier im Kleinen der Gedanke der kulturellen Entwicklung ... ;-)

Wenn die Leute, die mit dem Archiv sinnvoll arbeiten können (und wollen), auch das alleinige Recht hätten, dessen Aufbau beeinflussen zu können, dann hätte ich keinen Ton gesagt ... die bisherige Voting-Formel verlangt aber, Parteipolitik und Propaganda einzusetzen, um andere Teilnehmer zum Voten zu "nötigen", die das gar nicht wollen.

» Und es würde zudem auch noch bedeuten, daß man vor allem seine *eigenen* Antworten als "archivierenswert" bewerten müßte, gruselwusel ...
Das hab ich auch schon getan, wenn ich der Meinung war, dass meine Antwort wertvoll war ... Kandidaten duerfen ja auch waehlen gehen ;-)

Wenn ich die Forums-FAQ (bzw. NAQ) sehr streng auslege, dann müßte eigentlich jeder für jedes eigene Posting automatisch ein Voting abgeben - oder sich noch mal überlegen, ob sein Posting den Niveau-Anspruch des Forums überhaupt erfüllt ... ;-)

Viele Grüße
      Michael

0 61

Wenn ihr das Voten vergesst ...

Stefan Muenz
  • zu diesem forum
  1. 0
    JCB
  2. 0
    Swen
  3. 0
    Henk Strobel
  4. 0
    Wolfgang Wiese
    1. 0
      Calocybe
    2. 0
      macmac
      1. 0
        Calocybe
        1. 0
          Michael Schröpl
        2. 0
          Volker Mische
  5. 0
    Daniel Thoma
    1. 0
      Roman Pfarrhofer
      1. 0
        Swen Wacker
      2. 0
        Eckard
        1. 0
          Stefan Muenz
          1. 0
            Stefan Einspender
            1. 0
              Swen Wacker
              1. 0
                Stefan Einspender
                1. 0
                  Swen Wacker
                  1. 0
                    Stefan Einspender
                    1. 0
                      Thomas J.S.
                      1. 0
                        Stefan Einspender
                    2. 0
                      Swen Wacker
  6. 0

    Voting-Strategien

    Michael Schröpl
    1. 0
      Roman Pfarrhofer
      1. 0
        Michael Schröpl
        1. 0
          Swen Wacker
    2. 0
      Swen Wacker
    3. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Swen Wacker
      2. 0
        Michael Schröpl
        1. 0
          Harry
  7. 0

    Ein paar Vorschläge

    Tim Tepaße
    1. 0
      Michael Schröpl
    2. 0

      Die Kunst des Vergessens

      Eckard
      1. 0
        Kess
        1. 0
          Patrick
        2. 0
          Swen Wacker
          1. 0
            Michael Schröpl
            1. 0
              Michael Schröpl
              1. 0
                Swen Wacker
            2. 0
              Swen Wacker
              1. 0
                Kess
                1. 0
                  Swen Wacker
                  1. 0
                    Michael Schröpl
                    1. 0
                      Swen Wacker
                      1. 0
                        Michael Schröpl
                2. 0
                  Michael Schröpl
            3. 0
              Daniel Thoma
              1. 0
                Michael Schröpl
                1. 0
                  Daniel Thoma
        3. 0
          Michael Schröpl
          1. 0
            Kess
        4. 0
          Thomas J.S.
          1. 0
            Kess
  8. 0
    mac
  9. 0
    FICHTL
  10. 0
    @ndre@s
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        @ndre@s
    2. 0
      Simon Reinhardt