Michael Schröpl: schnelle Suchfunktion des Forums

Beitrag lesen

Hi Alexander,

Über das Skripts gibt es eine ziemlich detaillierte Dokumentation (ca. 50 Kb HTML-Dokument, habe ich vage in Erinnerung). [...]
Diese Dokumentation hat allerdings "mangels allgemeinem Interesse" (= zu speziell und technisch) nie den Weg zur Veröffentlichung als Feature-Artikel geschafft ...
Aber was schliesst denn eine Veröffentlichung (auch abseits der Feature-Artikel) aus?

ich betrachte die Suchmaschine als "property of the Self portal" (ich habe sie ja nicht erfunden, sondern nur erweitert) und würde eine Veröffentlichung nur im Einverständnis mit dessen Betreiber durchführen wollen. Und die wäre dann sinnvollerweise auf dem Portal selbst - wo auch sonst?

Da inzwischen ja auch der Artikel
   http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/self/
veröffentlicht worden ist, der ähnlich spezifisch auf die Belange des Portal-Servers eingeht, könnte man mal den Betreiber befragen, ob sich da die Kriterien im Laufe der Jahre geändert haben ...

Befürchtet ihr/du vielleicht dadurch zu viele Rückfragen von Usern, die diese Suchmaschine nachbauen wollen?

Die kriege ich sowieso (per Mail), weil mein Name im Impressum drin steht.
Meine Standardantwort auf solche Anfragen lautet: Die Self-Suche ist viel zu spezifisch auf die Dokumentformate des Portals ausgelegt - nimm lieber FDSE ...

Ich jedenfalls würde dieses Dokument sehr gerne mal lesen! Nur Interessehalber! ;o)

Dann frag doch mal bei Stefan nach. Von meiner Seite aus bestehen keine Hindernisse.

Für technische Detailfragen wäre dann allerdings auch eine Veröffentlichung des (heftig kommentierten) Quelltextes sinnvoll ... vielleicht sollte man ein SourceForge-Projekt daraus machen?
Das Problem dabei ist jedoch, daß es keine klare Abtrennung der Zuständigkeiten gibt: Die Suchmaschine funktioniert nicht ohne die vielen verschiedenen (und jeweils separat dokumentierten) Indexer, von denen einer beispielsweise wiederum Bestandteil der Forums-Software ist (bzw. sein sollte). Das ist ja auch die Ursache für das momentane Problem, daß archivierte Postings erst mal einen Tag lang nicht suchbar sind ... da sind die verschiedenen Produkte noch nicht sauber zusammengewachsen. Die Suche wuchert wie eine Krake durch das gesamte Self-Portal ...

Viele Grüße
      Michael

--
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.