Alexander: schnelle Suchfunktion des Forums

Beitrag lesen

Hallo Michael,

ich betrachte die Suchmaschine als "property of the Self portal" (ich habe sie ja nicht erfunden, sondern nur erweitert) und würde eine Veröffentlichung nur im Einverständnis mit dessen Betreiber durchführen wollen.

Nun gut, das wusste ich nicht. Ich dachte, dass Du sie alleine entwickelt und programmiert hast.

Dann frag doch mal bei Stefan nach. Von meiner Seite aus bestehen keine Hindernisse.

Das werde ich gerne tun. :)
Also Stefan, falls Du mitliest, kannst Du dich schon mal auf eine Mail gefasst machen ;o)
Allerdings erst morgen. Jetzt bin ich zu müde...

Das Problem dabei ist jedoch, daß es keine klare Abtrennung der Zuständigkeiten gibt: Die Suchmaschine funktioniert nicht ohne die vielen verschiedenen (und jeweils separat dokumentierten) Indexer, von denen einer beispielsweise wiederum Bestandteil der Forums-Software ist (bzw. sein sollte).

Dass die Suchmaschine speziell auf die Belange des Self-Forums zugeschnitten ist, ist ja verständlich.

Es wäre für den Anfang allerdings auch sehr interessant, erstmal etwas Allgemeines über den Aufbau er Indexdateien und dem eigentlichen Suchalgorithmus etc. zu lesen ("Warum wurde z.B. auf den Einsatz einer Datenbank verzichtet"). Wie nun speziell die Probleme des Self-Raums gelöst wurden (z.B. Verknüpfung zwischen Forum und Indexer), erachte ich als zweitrangig (das soll nicht heissen, dass die nicht interessant wäre...).

Ich hoffe es ist verständlich, was ich aussagen möchte. Ich möchte nicht wissen, wie es hier gelöst wurde, sondern ich möchte _verstehen_ weshalb es hier so (und nicht anders) gelöst wurde. Getreu dem Self-Motto "Die Energie des Verstehens", so dass ich mit Hilfe dieser Dokumentation Denkanstösse bekomme, um selbst Lösungen entwickeln zu können.

Viele Grüße...

Alex :)