Michael Schröpl: schnelle Suchfunktion des Forums

Beitrag lesen

Hi Alexander,

Es wäre für den Anfang allerdings auch sehr interessant, erstmal etwas Allgemeines über den Aufbau er Indexdateien und dem eigentlichen Suchalgorithmus etc. zu lesen ("Warum wurde z.B. auf den Einsatz einer Datenbank verzichtet").

weil das Such-Skript ursprünglich eine Fingerübung von Stefan war - wahrscheinlich einer der ersten Gehversuche in Perl.
Und weil das Self-Portal damals von einem Provider gehostet wurde, der sehr viel weniger erlaubte als heute der eigene Server.

Daß Daniela Koller eine Neu-Implementierung in SQL macht, weißt Du? (=> Archiv)

Ich hoffe es ist verständlich, was ich aussagen möchte. Ich möchte nicht wissen, wie es hier gelöst wurde, sondern ich möchte _verstehen_ weshalb es hier so (und nicht anders) gelöst wurde.

Vieles davon ist "historisch gewachsen", teilweise schon bei der Vor-Vorgängerversion des Forums (Matt Wright). Deshalb ist das Skript als Vorbild für eine schöne Lösung nicht sonderlich tauglich ... die Version, die Daniela jetzt schreibt, dürfte da schon wesentlich besser werden.

Viele Grüße
      Michael

--
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.