Thoralf Knuth: Ein einladendes Forum?

Beitrag lesen

Hallo zoidberg,

natürlich verdient es Respekt, dass Du Dir die Mühe machst, ein mehrfach durchgekautes Thema erneut aufzugreifen, den zu erwartenden Unmut abzubekommen und offensichtlich dennoch bereit bist, dich am Forum zu beteiligen. Vielleicht ist aber diese Herangehensweise der Grund, warum hier mit Dir geredet und nicht geflamt wird. Nicht das Nicht-Machen von Anfängerfehlern, sondern eben das menschliche Verhalten, nicht alles persönlich zu nehmen und nicht von der eigenen Unfehlbarkeit auszugehen. Mir geht es zwar wie Christoph, eigentlich mag ich diese Zu-Diesem-Forum-Beiträge nicht mehr sehen, hören, lesen oder diskutieren. Andererseits führt die eigene Geltungssucht und auch die Hoffnung (Hoffnung, nicht Einbildung!), vielleicht doch durch den berühmt steten Tropfen etwas zu erreichen, dazu, dass ich meinen Senf dazu gebe.

Ich habe in der Diskussion vor einiger Zeit mal etwas gepostet, was ich für mich heute uneingeschränkt genauso wiederholen möchte:

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/10/60651/#m341977
Ich empfinde das mittlerweile hier so, als ob Sechtsklässler im 8. Semester Mathematik-Studium sitzen und es ziemlich scheisse finden, dass keiner der Studenten Bock hat, zum 1000. Mal die Grundrechenarten zu erklären. Und aufgrund des begrenzten Horizonts kapieren die Sechstklässler nicht, warum diese Frage die Studenten schon lange nimmer interessiert. Und dann kommen die Mamis und beschweren sich beim Professor, dass die Studenten doch so furchtbar böse sind. Dass es aber für einen Sechstklässler völlig normal ist, das nicht alles zu verstehen, wird geflissentlich verdrängt. Aber meckern ist so viel einfacher, als besser machen.

Übrigens ist der schöne Effekt, dass ich beim Lesen hier deutlich weniger Zeit brauche, da die meisten Beiträge hier mittlerweile keinen Nutzwert mehr haben. Und umsomehr freue ich mich über Beiträge von "Newbies", die sich (auch mit horrender Textgestaltung) erkennbar Mühe geben, ihr Problem selbst zu lösen. Das gibt mir manchmal sogar Anreiz, auf eigenem Server die Konfiguration des Fragenden nachzustellen und so möglichst nahe an eine Lösung zu bringen. Warum ich mir die Zeit aber für jemanden nehmen soll, der sich nichtmal einen Bruchteil dieser Zeit für seine Frage nimmt, ist mir schleierhaft.

Da ich mir relativ wenig Gedanken darüber mache, was anderen Menschen von mir halten, oder über mich denken, habe ich auch keine Probleme, hier konkrete Threads anzugreifen. Eine konkrete Person geht nicht, da "Anonym": Dieser Thread [pref:t=84623&m=496303], den ich schon wegen der verwendeten E-Mail-Adresse für unverschämt und nicht etwa für sarkastisch halte, findet hier: [pref:t=84623&m=496401] genau den Tenor, der mich an den vermeintlich armen und verschreckten Newbies immer und immer wieder massiv stört. Für mich ist dieses Forum keines, dass sich an den blutigen Anfänger richtet. Man sollte Computer, Internet und HTML schonmal näher gesehen haben als nur in der hiesigen Überschrift. Warum gehen alle davon aus, nur weil Forum drüber steht und SelfHTML bekannt ist, müsse hier jede noch so kleine Frage wunschgemäß beantwortet werden? Warum gibt es immer wieder Besucher, die verstehen (und wohl auch wertschätzen), dass genau das hier nicht geboten wird? Und ich empfinde es mittlerweile durchaus so, dass die meisten der teils sehr hart abgekanzelten "Opfer" ihrerseits im Vorfeld nicht nur ungeschickt sondern schlicht unhöflich aufgefallen sind. Und nur ob der Öffentlichkeit und Bekanntheit ein höheres Maß an Toleranz von den "Alteingessesen" zu erwarten, zu verlangen und auch einzufordern, ist einfach unverschämt. Gerade der anfangs dieses Absatzes verlinkte Thread demonstriert das meines Erachtens beeindruckend. Der OP scheint hier eine Antwort erwartet zu haben, die ihm aber nicht gefällt. Nun eröffnet er einen Beitrag, dessen Quintessenz es wohl ist, das Forum möge sich dahingehend wandeln, dass es ihm (und den anderen armen Opfern gleich mit) genehm gestaltet sei. Schließlich gehöre sich das so. Das erscheint mir nicht nur so wie das oben zitierte Hörsaalbeispiel. Ich kenne das aus persönlicher Erfahrung. Menschen, mit denen ich wenig zu tun habe, begrüßen mich mit den Worten, sag mal, du machst doch in Rechterei, ich hab da mal eine Frage. Und wenn dann die Antwort nicht so ist, wie man sie hören will, dann ist das Gezetere groß. Ich poste einfach mal einen Link zum Blog eines Dü'dorfer Anwalts, in dem ein Beitrag http://udoslive.blogspot.com/2004/07/unverbindlich-der-law-blog-und.html ziemlich genau beschreibt, wie viele Menschen heutzutage mit anderen umgehen.

Genau diese Entwicklung findet sich hier im Forum auch wieder, mit dem kleinen aber wesentlichen Unterschied, dass hier "frei Schnauze" ehrlich geantwortet wird. Das wiederrum finde ich mehr als nur gut und eigentlich auch die einzig adäqute Diskussionsgrundlage Erwachsener.

Ich erwarte nicht einmal Antworten auf dieses Posting, ich möchte lediglich einmal meine Erfahrungen und meine ganz persönliche Meinung kundtun und würde mich freuen, wenn sich einige dies mal durch den Kopf gehen lassen würden.

Das habe ich schon bei dem an anderer Stelle zitierten Posting von Stefan getan. Ergebnis für mich war, dass ich versuche zu vermeiden, auf solche dummdreisten Postings zu reagieren oder bei entflammten Threads nicht noch Öl ins Feuer zu gießen. Klappt schon ganz gut, leider nicht immer, manchmal ist der 'Ätsch-Reflex' eben doch zu groß. ;)

Ich kenne SelfHTML schon lange, dieses Forum jedoch besuche ich erst seit etwas mehr als einer Woche und dennoch sind mir schon einige Dinge aufgefallen, die in diesem Forum wohl zum Alltag der Alteingesessenen gehören und auf mich nicht unbedingt einladend wirken.

Ich mag dem gern entgegenhalten, dass ich das Internet schon eine Weile kenne, einige Jahre in der (nicht nur deutschen) Foren- und Boardszene unterwegs war. Und eines habe ich recht schnell gelernt. Wirklich ehrliche Hilfe wird nur von denen honoriert und genutzt, die sich Mühe machen, diese Hilfe zu bekommen. Wer nur schnell eine Antwort sucht, hat selten ein Danke übrig und erst recht nicht die Zeit, ein vielleicht angeschnittenes interessantes Thema weiter zu diskutieren. Und das sind mir persönlich Menschen, die ich in einem Forum nicht brauche. In meinem eigenen, bewußt nicht verlinkten, kleinen Board halte ich es seit einigen Jahren genauso. Wer sich mit dem Klima bei uns nicht anfreunden kann, darf gern konstruktive Kritik äußern. Manchmal (kommt wirklich vor!) ändern wir uns dann sogar ein klein bißchen und lernen daraus. Wer aber meint, mit Erwartungshaltung zu kommen und diese befriedigt sehen will, dem mache ich/machen wir schnell klar, dass wir keine Kunden bedienen. Ich muss vom Board nicht leben und wem es nicht gefällt, dem zeig ich gern die Tür.

Nun ist das hier natürlich nicht mein Forum, aber ich schätze eben hier in diesem Forum sehr, dass das Self-Klima, also die fachliche Unterhaltung auf einem Niveau deutlich über den meisten anderen (auch Fach-)Foren und -Boards, gehalten wird. Auch um den Preis, dass manche der an diesem Klima hart arbeitenden Menschen als unmenschlich und asozial verschrien werden. Viel asozialer finde ich das wieder und wieder und in letzter Zeit subjektiv häufiger werdende Geheule irgendwelcher anderen Leute, die nicht wegen des Klimas hier bleiben, sondern weil sie Hilfe wollen.

Ein anderer fall ist es, wen jemand eine Frage zu einem Thema hat [...] er macht deutlich, dass er eine Antwort auf seine Frage wünscht und nicht sein Layout ändern will.

Genau damit habe ich ein Problem. Hier ist nix mit 'Ich will!', sondern es geht hier eben auch um das Aufzeigen anderer Wege. Keiner wird gezwungen, es so zu machen. Aber niemand darf erwarten, dass er von jemandem Anleitung zu einem Weg bekommt, den dieser für Unsinn hält.

Romangruß, Thoralf

PS.: Hoffentlich beim Kürzen nicht doch irgendwo den Sinn entstellt, das Forum meint, ich schreibe zuviel. ;)

--
Sic Luceat Lux!