Mathias Bigge: Ein einladendes Forum?

Beitrag lesen

Hi Gernot,

du sprichst mir aus der Seele. Ich bin ja auch erst seit zwei Wochen regelmäßig hier im Forum. Es gibt hier tatsächlich einige Platzhirsche, die glauben, jeden Neuling erst einmal anpinkeln zu müssen, aber das ist doch in vielen Foren so.

Ich freue mich, dass Du erkennbar versuchst, Beiträge zur Verbesserung des Klimas zu leisten. Nicht jeder, der hier herumpupt, ist aber ein Platzhirsch, viele kommen sich nur schon so vor, wenn sie ebenso lange wie Du im Forum sind....

Vielposter

Wir hatten auch mal eine Vielposterstatistik und haben sie aus den von Dir genannten Gründen nicht mehr aktualisiert, wenn es auch damals keine Gratifikationen für Masse gab.

Vielleicht - ich weiß nicht - würde es ja ein bisschen helfen, wenn wir uns einen Untertitel gäben: SELFHTML Forum - wir sind die Netten und Hilfsbereiten! Aber eigentlich ist dieses Forum schon jetzt gar nicht so schlecht.

Ja, halt ein bisschen anarchisch und nervig manchmal. Wichtig finde ich, dass alle ein Verantwortungsgefühl dafür entwickeln, keine qualitativ wertlosen Postings abzusetzen, die Muster dieser Postings sind bekannt.

Vielleicht könnte ein Ziel sein, einen Thread nach Möglichkeit so zu führen, dass man das Ergebnis fast als Standardantwort veröffentlichen könnte. Es gibt solche Threads, leider aber zu wenige.

Simples Beispiel: Es werden immer wieder Fragen zu CSS-Layouts gestellt, es fehlen uns aber einfache und klare Anleitungen, wie man sowas browserübergreifend realisiert. Einfaches Beispiel: Ein zentrierter Kasten in der Bildschirmmitte, valide und mit CSS, der in allen Browsern sauber angezeigt wird. Wie leicht könnte man aus dem vorhandenen Material einen kleinen Tipps und Tricks Beitrag verfassen, aber meist verhaken sich die Debatten an Details und allgemeinen Ratschlägen.

Seid nett zueinander!

dito

Viele Grüße
Mathias Bigge