Mathias Bigge: Platzhirsche, Platz-Hirsche....

Beitrag lesen

Hi Bio,

Sag mal Mattes, schreibt man Platzhirsch nach der Rechtschreibreform jetzt eigentlich Platz Hirsch? Oder Platz-Hirsch?

Zunächst mal, lieber Bio, hast Du die Grundprinzipien der Rechtschreibereform nicht verstanden und gehst aus dem Bauch heraus an die Sache heran. Systematisch betrachtet:

1. alle Zischlaute werden durch Doppel-"s" ersetzt.
Platzhirsch -> Platsshirsch

2. Weiterhin werden Wörter nach Möglichkeit getrennt, und zwar jetzt zwischen dem Doppel-"s" oder "st".
Platsshirsch -> Plats-Shirsch

3. Auf kurze Vokale folgt stets ein Doppelkonsonant:
Plats-Shirsch -> Platts-Shirsch

4. Auch aus Fremdsprachen stammende Wörter werden geschrieben, wie man sie nach der deutschen Phonetik schreibt. Maßgeblich ist die Aussprache in Regionen, die dem Hochdeutschen am Nächsten stehen, also zum Beispiel Dortmund.
Platts-Shirsch -> Platts-Schiasch

5. In Zweifelsfällen wird ein "ck" eingefügt, wie zum Beispiel in "Tomackte".

Die korrekte Schreibweise ist also:
Platt-Schiacksch

Das Deutsche fällt dadurch natürlich langfristig mit dem Polnischen zusammen, was aber aus Sicht der Ostentwicklung nur zu begrüßen ist!

Sind dann nicht so zarte weibliche Geschöpfe wie Lena und Stonie vielleicht Platz-Kitzlein?

Stonie ist ein breitschultriger Rocker aus Paraguay, meines Wissens seit kurzem Mitglied bei den Bandidos[MC].
Bei Lena bin ich mir nicht ganz sicher, sie hat sicher was Puschliges, vielleicht wäre "Bambi" ihr aber auch wieder zu allerliebst. Vielleicht äußert sie sich am besten selber mal zu dieser Frage.

Fragen über Fragen - die Welt besteht doch nur aus Fragen!

Das Leben ist eine Quizshow. Leider gibt es nichts zu gewinnen....

Viele Grüße
Mathias Bigge