zoidberg: Unser Forum solll schöner werden!

Beitrag lesen

Hi, lulu und all die anderen

meiner meinung nach sollten sich auch die Betreiber einmal ernsthaft überlegen, ob es auf dauer so weiter gehen soll, das jeder zweite Thread darum geht, wie sich manche hier verhalten und ob es nicht sinnvoll wäre, diesem Forum Funktionen zur Verfügung zu stellen, die das ausufern von Ungfreundlichkeit eindämmen könnten.

Es gibt glücklicherweise in der benutzerspezifischen Ansicht die Möglichkeit

a) Postings bestimmter Nutzer auszublenden

b) bestimmte Themenbereiche auszublenden

c) einzelne Threads durch Klick auszublenden

das sollte doch genügen.

Oder muss man wirklich noch einen "explicit disclaimer" am Forum anbringen

All diese Möglichkeiten gibt es - das stimmt. Leider werden sie nicht von denjenigen genutzt, die sich über jeden Newbe-Furtz
aufregen. Diese  verweisen zu gerne auf die FAQ / die Suchfunktion etc ... Wie ich es versucht habe darzustellen ist dies leider viel zu oft der auslöser dafür, dass sich jemand ungerecht behandelt fühlt - zumindest dann, wenn der Umgangston an Niveau verliert - und damit auch der Auslöser vieler unnötigen Diskussionen, die schnell nervig werden, wenn man sie jedemn Tag wieder führen muss.

Dieses Forum ist ein offenes Forum, die Initiatoren haben sich etwas dabei gedacht und die Offenheit soll auch nicht verändert werden. nur leider ergeben sich damit Probleme, die man nicht so einfach lösen kann - es gibt nicht die Möglichkeit "Übeltäter" auszuschießen. Die

Von daher wäre es evtl. sinnvoll, dem Forum Funktionen zur Verfügung zu stellen die wirksamer sind, als die bisher vorhandenen.

Das Forum wird moderiert, dies geschieht aber im Hintergrund und das ist auch gut so, denn auch dabei haben sich die Verantwortlichen was gedacht. Jedoch besteht dadurch die einzige Möglichkeit, eventuell vorkommendes fehlverhalten dadurch zu sanktionieren, den Thread zu löschen und dies nur in wenigen, klar definierten Fällen.

------
|IDEE|
------
Eine Möglichkeit eine ausufernde Diskussion einzudämmen, insbesondere dann wenn der Umgangston beleidigend oder verachtend wird wäre es, wenn die Moderatoren eine möglichkeit hätten, dich deutlich als diese auszugeben; etwa so: Wenn ein Moderator der Meinung ist, es ist genug sollte er in seiner Funktion die Möglichkeit haben "Achtung, ich bin ein Moderator und als solcher sage ich 'Es reicht!'" zu sagen und zwar so, dass deutlich wird, dass er auch wirklich ein Moderator ist und dies nicht nur behaupted.

Dies sollte natürlich auch nicht ständig passieren, immerhin soll das Forum ja weiterhin im Hintergrund moderiert werden. Wesentlich sinnvoller wäre es sowieso, an den ursachen zu arbeiten. Diese habe ich zu genüge dargestellt. Eine gebrauchbare Lösung müsste demnach die Möglichkeit geben, auf das Fehlverhalten (FAQ nicht beachtet / nicht gesucht / Doppelposting / Troll) der anderen aufmerksam zu machen und dabei sicherstellen, das ein mindestmaß an Höflichkeit gewahrt wird.

------
|IDEE|
------

Man könnte die Möglichkeit einbauen ein Thread mit einem Hinweis auf das vorliegende Fehlverhalten zu schließen. Beispielsweise so, dass unten bei den Nachrichtentext-Feld zusätzliche Buttons eingefügt werden à la [Troll][FAQ][Suche] etc...
sSolten dann mehr als n Leute derselben meinung sein, wird der Thread mit einer höflichen Meldung, die auf das Fehlverhalten aufmerksam macht, geschlossen.

Dies würde diejenigen befriedigen, die unbedingt auf die FAQ's aufmerksam machen müssten und dennoch einen offiziellen Charakter haben und durch das Schließen der Threrads die Möglichkeit zum Ausudern entfernen. Es wäre also allen gedient.

Dieses sind nur zwei Ideen und es gibt mit sicherheit noch weitere / bessere Ideen die beschriebenen Problemem zu verringern. Das technische Know-How zum realsieren solcher Funktionen ist sicher vorhanden.
Sicher ist IMO nur, dass die z.Z. vorhandenen Möglichkeiten nicht ausreichen, um einen "vernünftigen", fachlich orientierten Betrieb des offenen Forums nicht ausreichen.

über weitere Ideen, die eine brauchbare Lösung versprechen würde ich mich sehr freuen, aus einer großen Sammlung an Vorschlägen lässt sich sicher etwas finden, was realisierbar ist, allgemein akzeptiert wird und funktioniert.

mfg - zoidberg

--
Selfcode: ie:{ fl:( br:> va:} ls:# fo:| n4:( ss:{ de:] js:| sh:( mo:} zu:}
Encode:   http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/selfcode.pl
Decode:   http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/