Auge: Entwurf CSS-Eigenschaftsreferenz

Beitrag lesen

Hallo

gudn tach!

Um die Uhrzeit? ;-)

"Voreinstellung" finde ich als Begriff nicht gelungen. Wie wäre es mit dem "Vorgabewert"? Einerseits ist das die passende Übersetzung des "default value", andererseits ist es gegenüber seths "Default-Wert" ein "vollständig" deutsches Wort.

"default" ist auch ein deutsches wort. es steht sogar im duden. dass es urspruenglich aus den englischen kommt, macht es nicht schlechter oder weniger verstaendlich als eine deutsche entsprechung.

Ob "default" im Duden steht oder nicht oder es mittlererweile ein allgemein verständliches Lehnwort ist, ist mMn unerheblich. In entsprechend interessierten Kreisen sollten wir auch davon ausgehen können, dass das Wort bekannt ist oder (jetzt mal ganz optimistisch) der Benutzer fähig ist, sich die Bedeutung mit Wörterbuch oder der Suchmaschine der Wahl zu erschließen.

man kann durchaus ueber gute/verstaendliche/... begriffe diskutieren.

Das, und nur das wollte ich anstoßen.

der grad an etymologischer deutschhaftigkeit ist jedoch von vernachlaessigbar geringer bedeutung.

An dieser Stelle kein Widerspruch von mir. Der verwendete Begriff – welcher es auch immer sei – sollte möglichst auf Anhieb verständlich sein. Das ist alles.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3