Auge: Layout optimieren?

Beitrag lesen

Hallo

Hakuna matata!

Öhhm, … Gesundheit.

Ausgehend von Schuers Entwurf und von der momentan verwendeten Technik wäre es ein Link auf /my/, der die Authentifizierung des Benutzers auslöste. Der würde, wenn es nach mir ginge, zwischen „Neuen Beitrag verfassen“ und „Registrieren“ zu platzieren sein.

Denke ich auch. Der Anmelde-Link sollte auf jedenfall in unmittelbarer Nähe des Registrieren-Links liegen. Ich könnte mir beide Links auch in der blauen Kopfzeile vorstellen.

Da wo „SELFHTML Doku Forum Blog“ steht? Nöö, da wäre ich nicht dafür. Das ist sozusagen die Metanavigation des Projekts. Die Anmeldung ist aber speziell die des Forums [1] und sollte deshalb auch dort verfügbar sein und angezeigt werden.

Es ist aber noch folgendes zu beachten. Der Forumskopf wird ja auch für Mitteilungen genutzt. Wenn das weiterhin so sein soll, müssen die irgendwo hin.

Im neuen Forum werden Mitteilungen über anpinbare Threads gemacht und stehen demzufolge einfach über allen anderen Threads im Hauptinhaltsbereich. Das wäre auch für die aktuelle Version noch ein geeignet Platz für Ankündigungen. Damit sie auch da einen aufgeräumten Eindruck machen, sollten sie sich mit den darunterliegenden Threads ausrichten.

Wenn das in der aktuellen Forumsversion machbar ist, sollte man es nutzen. Angepinnte Informationen sollten hervorgehoben werden, damit sie nicht mit normalen Threads verwechselt werden.

Eventuell ist da ein Link auf eine eigene, projektweit zentrale Mitteilungsseite, eventuell mit Datum und Titel der letzten X Mitteilungen sinnvoll.

Damit würden sie m.M.n. zu sehr in den Hintergrund verbannt.

Auch wieder wahr.

[1] Ich finde, dass man mittelfristig darüber nachdenken sollte, ob ein Account projektweit gelten soll. Ziel der Überlegung ist, *einen* Account (mit den entsprechend gewährten Rechten) im Wiki *und* im Forum (und bei tieferer „Verstrickung“ in das Projekt an weiteren Stellen) zu haben.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3