Christian Kruse: Self-Treffen 2014 - Nachlese

Beitrag lesen

Moin Gunnar,

Mein erstes Posting ist von Ende '98, da hab ich noch aus der Internet-AG an der Schule gepostet O.O

Wie jetzt, gab’s das Forum schon vor dir? SELFHTML-Forum ohne CForum? Undenkbar.

Hehe, damals wurde noch das Matt-Wright-Script verwendet… da gab es dann solche Sachen wie den Forumsgeist, ein auf fehlendes File-Locking zurückzuführender Race-Condition-Bug, der schonmal Postings verschluckte. Oder den Schwanzabschneider, der die Forumshauptdatei kürzte und so Threads "archivierte" (naja, zumindest sowas ähnliches).

Und später gabs dann das SELF's XML based forum, ein XML-basiertes Forum auf Perl-Basis. Das zeichnete sich vor allem durch eins aus: quälende Langsamkeit aufgrund von Deadlocks, bedingt durch einen selbst implementierten Locking-Mechanismus.

Erst am 5.11.2002 ist dann das CForum eingeführt worden. Das hat dann am ersten Tag aufgrund eines Bugs, der zum Absturz des Daemons führte, auch gleich mal zig Postings "vergessen" ;)

Hach je, war ich da noch jung und leichtsinnig.

LG,
 CK