Der Martin: optische Veränderung bei den Kategorien

Beitrag lesen

Moin,

In einer Ausstellung der Humbold-Box in Berlin war ein Experiment aufgebaut: Ca. 10 verschiedene Farbtöne zwischen blau und grün, links deutlich blau, rechts deutlich grün und man sollte sagen, wo die Grenze zwischen blau und grün verläuft.

da hätte ich meine Probleme, denn es gibt einige Farbnuancen im Bereich türkis oder petrol, die ich nicht klar dem blauen oder grünen Lager zuordnen kann.

Interessant, dass die „Grenzziehung“ abhängig von der Herkunft war. Asiaten anders als Nordamerikaner und die anders als Europäer.
Sicher spielen dabei neben dem individuellen visuellen Eindruck auch andere Faktoren eine Rolle.

Ja. Zum Beispiel nehmen Frauen Farbnuancen oft auch etwas anders wahr als Männer. Fällt oft auf, wenn es um die Farben bei Mode, oder auch Nagellack, Handtaschen o.ä. geht. Männer neigen stärker zum Egalisieren: Das ist rot, das ist orange, das ist lila, das ist pink. Die vielen Nuancen von Rot, Orange, Lila oder Pink, oder auch die Zwischentöne nehmen sie zwar wahr, bewerten sie aber oft als unbedeutend und unterscheiden sie daher nicht mehr bewusst.

Ich erinnere mich noch an den Herbst, als ich gerade frisch meinen Führerschein hatte und stolz wie Oskar war, als mein Vater mir drei oder vier Wochen später nach einem sonntäglichen Familienausflug den Schlüssel hinhielt und mich fragte, ob ich nach Hause fahren wolle. Ich, der Grünschnabel. Mit dem kostbaren Heilix Blechle!

Naja, jedenfalls nannte sich die Lackierung dieses Wagens "petrol". Für mein Empfinden und das meines Vaters dominierte da aber noch der Grünanteil (für uns war es dunkelgrün, vielleicht mit einem leichten Blaustich), während meine Mutter das eher als Blau wahrnahm.

Was ich damit sagen möchte: Jeder nimmt die Farben anders wahr, jedoch muss das Gesamtpaket stimmig sein.

Eben, das meinte ich ja auch, als ich sagte, die gewählte Farbe für die Hinterlegung sei sehr dunkel und damit zu kontrastreich. In einem anderen Farbkontext wäre sie vielleicht völlig okay.

Schönes Wochenende,
 Martin

--
F: Kennt jemand einen Automobilfilm?
A: Der mit dem Golf tankt.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(