Der Martin: optische Veränderung bei den Kategorien

Beitrag lesen

Hallo,

Deswegen finde ich es immer wieder unangebracht, wenn Webautoren, Designer oder Ästheten Feintuning bis ins letzte Detail betreiben, obwohl ein Großteil der Nutzer das überhaupt nicht wahrnehmen wird. Das gilt übrigens nicht nur fürs Webdesign.
Was ist daran unangebracht?

naja, vielleicht denke ich da mehr auf Effizienz ausgerichtet.

Das macht ein Produkt doch erst toll: die Liebe zum Detail. Auch bzw gerade wenn ein Produkt so gut ausgearbeitet ist, dass die meisten User nur einen Bruchteil der Details wahrnehmen. Und du kannst dir sicher sein: es wird immer mindestens einen geben, dem das auffällt.

Das lohnt sich dann aber nicht. In meinen Augen ist es Verschwendung (von Zeit, Geld oder Energie), auf einem Niveau noch etwas zu verbessern, wo man weiß, dass ein großer Teil der Nutzer das nicht bemerken wird oder zu schätzen weiß. Für mich lautete die Devise noch nie "so gut wie möglich", sondern "mit geringstem Aufwand so gut wie nötig".

Es sei denn, wir reden von einer Sache, die einem selbst am Herzen liegt, die man aus Freude oder Idealismus macht. Dann kann ich auch die Detailverliebtheit nachvollziehen bzw. auch selbst empfinden, die du oben ansprichst.

So long,
 Martin

--
Die letzten Worte des Neandertalers:
Möchte doch zu gern wissen, was in der Höhle ist ...
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(