Wiener-Peter: optische Veränderung bei den Kategorien

Beitrag lesen

Warum die Kategorien dem Leser jetzt wie lauter auf der Seite verteilte Bonbons ins Auge hüpfen müssen, so dass der Betreff daneben geradezu unscheinbar untergeht, ist mir nicht ersichtlich. Ich hätte gedacht, dass der Betreff wichtiger ist.

Die Intention ist, die Kategorien zu hinterlegen, damit sie den Eindruck einer Etikette oder eines kleinen Zettel hinterlassen, der an dem Beitrag klebt. Das ist ein bekanntes UI-Pattern und wird oft in Zusammenhang mit Label, Kategorien oder Tags verwendet.

Nun, es gibt zwei Sachen, die man irgendwo dranklebt: Wichtige Notizen und Schmutzflecken. Dass ich die Kategorie nicht in erstere Gruppe einordne, deutete ich bereits an. Letztere Kategorie wäre sicher auch übertrieben, aber die Kategorie ist bestenfalls Unterteil des Betreffs.
Und das irgendwer irgendwo Etiketten dranpappt, sollte keine Begründung sein, um selber Etiketten zu verteilen, auf denen nichts Wesentliches draufsteht.

Durch die klare optische Trennung, sind die beiden Informationen nun einfacher getrennt voneinander zu erfassen.

Du solltest die Leserschaft nicht für übermäßig begriffsstutzig halten. In "(CSS) Ich finde Tabellenlayout aber besser" müsste jeder, der hier im Forum hilfreich zur Tat schreiten möchte, auch ohne den Das-hier-ist-die-Kategorie-Fingerzeig-Hintergrund geistig in der Lage sein, das "(CSS)" als Kategorie zu identifizieren.

Davon mal abgesehen: Hellgraue Schrift auf weißem Untergrund, und genauso erscheinen die Betreffzeilen, galt noch nie als "einfach" "zu erfassen". Das ist im günstigen Fall eher die Abteilung "in Schönheit gestorben", im weniger günstigen Fall die unscheinbare Schwester vom fiesen Kleingedruckten.