1UnitedPower: Neuer Artikel button

Beitrag lesen

Hakuna matata!

Autor: Gunnar Bittersmann

Dies lässt sich auch auf die Buttons übertragen.

In dem Thread ging es nicht darum, ob man die Gestaltung von Eingabefeldern anrühren darf, es ging darum, ob man input[type=number] durch input[type=text] ersetzen sollte.

Damit ändert sich nicht nur die optische Erscheinung, auch die adaptiven Eigenschaften des Eingabefeldes gingen verloren. Ein Smartphone-Browser kann für Eingabefelder [type=number] eine spezialisierte numerische Tastatur anbieten. Auf dem Desktop könnte der Browser am rechten-Rand kleine Schaltflächen für das Inkrementieren/Dekrementieren anzeigen. Wenn man hier auf input[type=text] anstatt auf input[type=number] baut, dann macht man wirklich etwas kaputt. Wenn man nur die Schriftart in dem Eingabefeld ändert, bleibt die Funktionalität über die verschiedenen Endgeräte hinweg erhalten.

Die anderen: Buttons haben sich an die visuelle Gestaltung der Seite anzupassen.

Ja, weil Buttons im OS-Stil für visuelle Distraktion sorgen können, wenn sie völlig von der visuellen Sprache der Website abweichen.

--
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn