Ingo Siemon: Wie findet Ihr meine markierung der besuchten Links ?

Hallo

Ich habe heute morgen in einem Blog eine schöne Idee gesehen,
um besuchte Links auf seiner Seite zu markieren:
http://webdesign.maratz.com/lab/visited_links_styling/
Und ich habe das dann auch gleich auf meiner Seite umgesetzt.

Nun wollte ich Euch fragen, wie Ihr das findet:
http://spaceart.de/_Test/listen/p-m-s-a.htm

Ich meine diese kleinen grauen Haken auf der rechten Seite.
Die erscheinen natürlich nur dann, wenn man die entsprechenden Links besucht hat.

Meint Ihr, das ist OK so?
Und meint Ihr, dass auch der nicht-so sehr-Internetr-Profi
damit klarkommt, bzw, schnallt, was es damit auf sich hat?

Gruß
Ingo

  1. Hi,

    Nun wollte ich Euch fragen, wie Ihr das findet:
    http://spaceart.de/_Test/listen/p-m-s-a.htm

    Ich meine diese kleinen grauen Haken auf der rechten Seite.
    Die erscheinen natürlich nur dann, wenn man die entsprechenden Links besucht hat.

    Die Linktexte sind relativ schmal. Die Haken sind ziemlich weit von diesen Linktexten entfernt irgendwo rechts. Find ich nicht so gut.

    Und meint Ihr, dass auch der nicht-so sehr-Internetr-Profi
    damit klarkommt, bzw, schnallt, was es damit auf sich hat?

    Bei der Entfernung? Nein.

    Wenn sich die Häkchen direkt neben dem Linktext befinden würden (z.B. links davon), wär's was anderes.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hi,

    Nun wollte ich Euch fragen, wie Ihr das findet:

    wie ich es finde? Nach _langem_ Suchen.

    Meint Ihr, das ist OK so?

    Nein. Es ist in jeder Hinsicht weit von der Markierung eines besuchten Links entfernt.

    Und meint Ihr, dass auch der nicht-so sehr-Internetr-Profi
    damit klarkommt, bzw, schnallt, was es damit auf sich hat?

    Nein.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Lieber Cheatah

      wie ich es finde? Nach _langem_ Suchen.

      Meinst Du mit "Nach _langem_ Suchen", dass Du die Haken erst
      garnicht gesehen hast, weil sie zu weit rects sind?

      Nein. Es ist in jeder Hinsicht weit von der Markierung eines besuchten Links entfernt.

      Hast Du denn vielleicht eine bessere Idee für meinen konkreten Fall?

      Und meint Ihr, dass auch der nicht-so sehr-Internetr-Profi
      damit klarkommt, bzw, schnallt, was es damit auf sich hat?

      Nein.

      OK, dann muss ich mir ja wohl doch noch was anderes einfallen lassen.
      Wie findest Du denn die Idee, die Haken links neben die Links zu setzen?

      Gruß
      Ingo

      1. Hi Ingo!

        wie ich es finde? Nach _langem_ Suchen.
        Meinst Du mit "Nach _langem_ Suchen", dass Du die Haken erst
        garnicht gesehen hast, weil sie zu weit rects sind?

        Er hat sicher so wie ich erst einmal die Links in der Navigation ausprobiert.

        Um dann noch die Haken zu sehen, musste man schon sehr genau hinschauen. Zumal sie wieder verschwinden, wenn man mit dem Mauszeiger wieder drüberfährt.

        MfG H☼psel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        1. Hi,

          Er hat sicher so wie ich erst einmal die Links in der Navigation ausprobiert.

          nein, ich habe gleich die richtigen Links geraten :-)

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Lieber Cheatah

            Er hat sicher so wie ich erst einmal die Links in der Navigation ausprobiert.

            nein, ich habe gleich die richtigen Links geraten :-)

            Kluger Mann :-)

            Gruß
            Ingo

        2. Liebr H☼psel

          Er hat sicher so wie ich erst einmal die Links in der Navigation ausprobiert.

          Das kann natürlich auch sein.
          Aber in der Navi werde ich auf die Markierung von besuchten Links
          verzichten. In einer Navi sit das meiner Meinung nach nicht notwendig.
          Vor allem wenn die Navi keine tief verschachtelten Hirarchie hat.

          Um dann noch die Haken zu sehen, musste man schon sehr genau hinschauen. Zumal sie wieder verschwinden, wenn man mit dem Mauszeiger wieder drüberfährt.

          Ja, das fand ich auch blöd.
          Ging aber per CSS nicht anders.

          Gruß
          Ingo

          1. Hi Ingo!

            Um dann noch die Haken zu sehen, musste man schon sehr genau hinschauen. Zumal sie wieder verschwinden, wenn man mit dem Mauszeiger wieder drüberfährt.
            Ja, das fand ich auch blöd.
            Ging aber per CSS nicht anders.

            Natürlich geht das.

            a:visited:hover { }

            MfG H☼psel

            --
            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
            Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
            1. Lieber Hopsel

              Natürlich geht das.
              a:visited:hover { }

              Och, ja, stimmt.
              Ich bitte das zu Entschuldigen, ich bin noch relativ nei im CCSen :)

              Aber da meine schönen Haken ja hier bei Euch eh auf Ablehung stossen,
              werde ich mir da noch was anderes überlegen.

              Gruß
              Ingo

          2. Hi,

            Aber in der Navi werde ich auf die Markierung von besuchten Links
            verzichten. In einer Navi sit das meiner Meinung nach nicht notwendig.

            wo könnte eine Unterscheidung der besuchten von den unbesuchten Links wichtiger sein als in der Navigation?

            Ging aber per CSS nicht anders.

            Doch, ging es. Beschäftige Dich mit der Spezifität.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hi,

        Meinst Du mit "Nach _langem_ Suchen", dass Du die Haken erst
        garnicht gesehen hast, weil sie zu weit rects sind?

        ja. Ich wusste, dass es eine Markierung geben muss, deswegen (_nur_ deswegen) habe ich gesucht. Wäre ich normal auf Deiner Website gesurft, hätte ich mich darüber geärgert, dass Du besuchte Links nicht als solche kennzeichnest.

        Hast Du denn vielleicht eine bessere Idee für meinen konkreten Fall?

        Dein konkreter Fall ist identisch mit jedem anderen Fall. Besuchte Links werden durch eine geschickt gewählte andere Farbe markiert. Alles andere ist mindestens ungewohnt.

        Wie findest Du denn die Idee, die Haken links neben die Links zu setzen?

        Ich habe keine Checkliste abgearbeitet. Haken sind fehl am Platz. Sie vermitteln eine Information, die nicht der Realität entspricht.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Lieber Cheatah

          ja. Ich wusste, dass es eine Markierung geben muss, deswegen (_nur_ deswegen) habe ich gesucht. Wäre ich normal auf Deiner Website gesurft, hätte ich mich darüber geärgert, dass Du besuchte Links nicht als solche kennzeichnest.

          OK, ich verstehe.

          Dein konkreter Fall ist identisch mit jedem anderen Fall. Besuchte Links werden durch eine geschickt gewählte andere Farbe markiert. Alles andere ist mindestens ungewohnt.´

          OK, ich werde damit nochmal experimentieren.

          Ich habe keine Checkliste abgearbeitet. Haken sind fehl am Platz. Sie vermitteln eine Information, die nicht der Realität entspricht.

          Hmmm, na gut.

          Gruß
          Ingo

  3. Hi Ingo!

    Wieso gibst du dem Element nicht eine andere Farbe?

    Z.B. könntest du das entsprechende Element ausgrauen. Finde ich wesentlich intuitiver.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Lieber H☼psel

      Wieso gibst du dem Element nicht eine andere Farbe?
      Z.B. könntest du das entsprechende Element ausgrauen. Finde ich wesentlich intuitiver.

      Ja, damit hatte ich auch schon experimentiert.
      Sah aber alles nicht so richtig gut aus, fand ich.
      Zumal dann noch eine Textfarbe auf meiner Seite hinzukommt
      (neben Weiss und Gelb), was ich gerne vermeiden würde.
      Aber ich werds nochmal probieren.

      Gruß
      Ingo

      1. Hi,

        Sah aber alles nicht so richtig gut aus, fand ich.

        wenn Du eine Website baust, vermittelst Du zunächst Information. Das hat noch nichts mit Aussehen zu tun, ist also reines HTML. Alles, was Du danach tust, dient letzten Endes der Erhöhung der Usability: Du sorgst für eine sinnvolle Anordnung der Information (Layout), für ein angenehmes Aussehen (ja, auch das gehört zur Usability - das Wohlfühlen), und für eine intuitive Symbolik. Das alles geschieht zwar mehr oder minder über die Darstellung - diese ist aber _zweitrangig_. Es kommt vor allem auf die Usability an. Wenn Du also feststellst, dass eine intuitive Symbolik (etwa eine Farbgebung für besuchte Links) "nicht so richtig gut aussieht", dann sieht es halt nicht so richtig gut aus. Wen stört's? Und: Wen stört die Alternative? Vergleiche die Antworten.

        Zumal dann noch eine Textfarbe auf meiner Seite hinzukommt
        (neben Weiss und Gelb), was ich gerne vermeiden würde.

        Gut gedacht, aber diese Menge an Ausprägungen eine Information kann das menschliche Gehirn noch verwalten.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi Cheatah!

          Gut gedacht, aber diese Menge an Ausprägungen einer Information

          sollte

          das menschliche Gehirn noch verwalten

          können

          .

          [1]

          ;-)

          [1] Ich mache auf meinen Zugfahrten - eher unfreiwillig -  Erfahrungen mit Menschen, bei denen ich mir sicher bin, dass sie Intelligenz klein schreiben würden.

          MfG H☼psel

          --
          "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
          George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
          Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
          1. Hi,

            Gut gedacht, aber diese Menge an Ausprägungen einer Information
            sollte
            das menschliche Gehirn noch verwalten
            können
            .

            hmmm ... :-)

            [1] Ich mache auf meinen Zugfahrten - eher unfreiwillig -  Erfahrungen mit Menschen, bei denen ich mir sicher bin, dass sie Intelligenz klein schreiben würden.

            man trifft doch ständig auf leute die alles mögliche klein schreiben würden und dann oft auch noch bei der verwendung von satzzeichen eine respektable effizienz aufweisen ;-) Was Obiges betrifft ist Intelligenz allerdings kaum entscheidend. Die grundsätzliche Funktionsweise des Gehirns ist bei allen Menschen[1] gleich. Es sind beispielsweise bei allen Menschen immer acht Gehirnzellen, die per Mehrheitsentscheid festlegen, ob ein bestimmter optischer Eindruck als Linie gesehen (sic!) wird.

            Die Identifikation (und das Erlernen) von Symbolen ist zwar ungleich komplexer, findet aber dennoch unterbewusst statt und ist somit nur schwerlich (wenn auch nicht gar nicht) trainierbar. Klassisches Beispiel: Wenn sich etwas außerhalb des Sichtzentrums bewegt, ist das entweder Beute oder Feind. Beides ist dringend beachtenswert, um das Überleben zu sichern, und lenkt somit von allem anderen ab. Ergo: Wenn auf der Website animierte Grafiken sind, ist der Rest der Seite nur mit aktivem Aufwand aufnehmbar.

            Dass der Mensch auf jeder Website neue Symbole erlernen kann, liegt an seiner Anpassungsfähigkeit, die ebenfalls sein Überleben gesichert hat. Allerdings ist das Gehirn träge, da Anpassungen im Laufe der Evolution nie so schnell nötig waren, wie sie es jetzt sind: Das Gehirn braucht mehr Zeit zur Aufnahme einer Situation, als die übliche Maximaldauer z.B. von Fernsehbildern sind. Kinder, die mit dem Fernsehen aufwachsen, verlernen es folglich, ihre Umgebung wahrzunehmen. Aufgrund dieser Trägheit ist es vom Usability-Standpunkt her äußerst empfehlenswert, die Symbole gemäß der Gewohnheit des Menschen zu wählen. Also besuchte und unbesuchte Links in der Textfarbe (leicht, aber spürbar) zu unterscheiden, Links durch Unterstreichung kenntlich zu machen (mittlerweile nur noch mindestens beim Mouseover) und so weiter. Aus dem gleichen Grund sollte sich die Navigation auch auf der linken Seite befinden[2], im Header keine wichtige Information liegen, der wichtige Inhalt im oberen Drittel und ggf. im unteren Viertel der Seite liegen etc.

            Cheatah

            [1] Physische oder psychische Defekte mal ausgenommen.
            [2] Dies ist natürlich auch abhängig von der gewohnten Leserichtung des Menschen.

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hi Cheatah,

              Es sind beispielsweise bei allen Menschen immer acht Gehirnzellen, die per Mehrheitsentscheid festlegen, ob ein bestimmter optischer Eindruck als Linie gesehen (sic!) wird.

              heißt das in der Konsequenz, dass Blondinen keine Linien erkennen können?  *kopfeinzieh*

              [...] vom Usability-Standpunkt her äußerst empfehlenswert, die Symbole gemäß der Gewohnheit des Menschen zu wählen. Also besuchte und unbesuchte Links in der Textfarbe (leicht, aber spürbar) zu unterscheiden, ...

              Genau in diesem Punkt bin ich in den letzten Tagen mehrfach gestolpert: Wozu überhaupt besuchte Links sichtbar kennzeichnen? Ob ich einen Link (bzw. die verlinkte Ressource) schon gesehen habe, erkenne ich normalerweise am Linkziel, das ja beim Hovern in der Statuszeile meines Browsers angezeigt wird. Wenn einige Links (nämlich die bereits besuchten) andersartig, z.B. in anderer Farbe, dargestellt werden, stört das dagegen mein ästhetisches Empfinden. Deswegen würde ich *auf meinen Seiten* nie auf die Idee kommen, a:link und a:visited unterschiedlich zu formatieren - es widerspricht meiner eigenen Überzeugung. Genauso wie es meiner Überzeugung widerspricht, die momentan angezeigte Seite in der Navigation *nicht* zu verlinken. So eine Sonderregelung bricht aus der Homogenität eines einheitlichen, logischen Gefüges aus. Die Abbildung auf sich selbst ist immer auch eine, die man nicht vergessen oder gar verleugnen sollte.

              Gute Nacht schonmal,

              Martin

              1. Hi Der!

                Die Abbildung auf sich selbst ist immer auch eine, die man nicht vergessen oder gar verleugnen sollte.

                Ich weiß ganz genau, was du meinst.

                MfG H☼psel

                --
                "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
              2. Hi,

                Genau in diesem Punkt bin ich in den letzten Tagen mehrfach gestolpert: Wozu überhaupt besuchte Links sichtbar kennzeichnen? Ob ich einen Link (bzw. die verlinkte Ressource) schon gesehen habe, erkenne ich normalerweise am Linkziel, das ja beim Hovern in der Statuszeile meines Browsers angezeigt wird.

                nur wenn es wenige Links sind, also in einer -sinnvoll reduzierten- Hauptnavigation. Aber selbst da kann es sinnvoll sein, besuchte Links quasi als Gedächtnisstütze kenntlich zu machen.

                Ganz anders ist das bei Links innerhalb des Inhalts und/oder bei sehr vielen Links. Hier dürften die meisten Besucher schnell überfordert sein und eine kleine optische Orientierungshilfe sehr schätzen.

                freundliche Grüße
                Ingo

              3. Moin Martin,

                Genau in diesem Punkt bin ich in den letzten Tagen mehrfach gestolpert: Wozu überhaupt besuchte Links sichtbar kennzeichnen? Ob ich einen Link (bzw. die verlinkte Ressource) schon gesehen habe, erkenne ich normalerweise am Linkziel, das ja beim Hovern in der Statuszeile meines Browsers angezeigt wird. Wenn einige Links (nämlich die bereits besuchten) andersartig, z.B. in anderer Farbe, dargestellt werden, stört das dagegen mein ästhetisches Empfinden.

                so unterschiedlich ist das. In den letzten Tagen war ich auf der Suche nach bestimmten Ferienwohnungen. Dazu gibt es im Internet ja genug Verzeichnisse. Ich habe natürlich nicht am Stück gesucht, sondern immer mal ein paar. Und da es natürlich sehr viele Ferienwohnungen gibt, habe ich mich immer geärgert, wenn die Links zu den Seiten, auf denen ich schon war, nicht anders gekennzeichnet waren.

                Hier sind besuchte Seiten zwar gekennzeichnet, aber man muß schon genau hinsehen, um den Unterschied feststellen zu können:

                Oberstdorfer Ferienwohnungen

                Zu den Seiten, auf denen besuchte Links nicht gekennzeichnet werden, suche ich immer schnell Alternativen.

                Viele Grüße

                Jörg

              4. hi,

                Genau in diesem Punkt bin ich in den letzten Tagen mehrfach gestolpert: Wozu überhaupt besuchte Links sichtbar kennzeichnen? Ob ich einen Link (bzw. die verlinkte Ressource) schon gesehen habe, erkenne ich normalerweise am Linkziel, das ja beim Hovern in der Statuszeile meines Browsers angezeigt wird.

                Findest du nicht, dass das Überfahren/an-[tab]-en jedes einzelnen Links, um in der Statuszeile das Ziel angezeigt zu bekommen, einen erheblich größeren Aufwand darstellt, als eine Seite mit den Augen abscannen und gleich erkennen zu können, wo ich schon war?

                Deine Aussage läuft in etwa auf das selbe hinaus, als wenn man in einer Bibliothek bei allen Büchern die Außenseite mit grauer Folie überkleben würde - wer wissen will, um welches Buch es sich handelt, muss also erst mal jedes einzelne aus dem Regal nehmen und aufschlagen ... sowohl in der Bibliothek, als auch auf einer Webseite würde mir damit du Lust am Lesen verleidet.

                [...] So eine Sonderregelung bricht aus der Homogenität eines einheitlichen, logischen Gefüges aus.

                Dann viel Spaß in der Homogenität oben erwähnter Bibliothek.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. Hi wahsaga!

                  [...] sowohl in der Bibliothek, als auch auf einer Webseite würde mir damit du Lust am Lesen verleidet.

                  Unsere Bibliothek wird eh nicht mehr oft besucht. Jemand hat das Buch geklaut. ;-)

                  |scnr|

                  MfG H☼psel

                  --
                  "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                  George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                  Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
                2. Hallo,

                  Findest du nicht, dass das Überfahren/an-[tab]-en jedes einzelnen Links, um in der Statuszeile das Ziel angezeigt zu bekommen, einen erheblich größeren Aufwand darstellt, als eine Seite mit den Augen abscannen und gleich erkennen zu können, wo ich schon war?

                  Nö. Zum Glück ist es bei vielen Links noch so, dass der Text an sich auf die verlinkte Ressource schließen lässt. Genaueres Nachsehen ist nur nötig, wenn die Beschriftung des Links nicht "sprechend" ist.

                  Deine Aussage läuft in etwa auf das selbe hinaus, als wenn man in einer Bibliothek bei allen Büchern die Außenseite mit grauer Folie überkleben würde - wer wissen will, um welches Buch es sich handelt, muss also erst mal jedes einzelne aus dem Regal nehmen und aufschlagen ...

                  Dein Vergleich hinkt. Um beim Bücherei-Szenario zu bleiben: Es ist so, als ob auf allen Bucheinbänden nur noch der Titel stünde, aber weder Verlag, noch Autor, noch Kurzbeschreibung, noch Bilder.
                  Und damit hätte ich in der Tat kein Problem: Wenn mich der Titel nicht anspricht - Pech gehabt, es gibt genügend andere.

                  sowohl in der Bibliothek, als auch auf einer Webseite würde mir damit du Lust am Lesen verleidet.

                  Vielleicht liegt es auch daran, dass ich eher ein Anhänger des sequentiellen Lesens bin und mich diese Hin- und Herklickerei ohnehin stört. Die begrenze ich auch bei meinen Internet-Streifzügen auf ein Minimum: Erst lese ich einen Text, den ich mal angefangen habe, zu Ende. Wenn mir zwischendurch interessante Links vor die Flinte kommen, öffne ich die entsprechenden Seiten im Hintergrund un kümmere mich später drum.

                  Übrigens wenden einige Browser die Formatierung für :visited sowieso erst beim *Neuladen* der Seite an (zumindest der immer noch meistgenutzte tut das, und bei den anderen habe ich noch nicht darauf geachtet) - und dann interessiert's mich eh nicht mehr, weil das dann "Schnee von gestern" oder so ist.

                  So long,

                  Martin

              5. Tach,

                Ob ich einen Link (bzw. die verlinkte Ressource) schon gesehen habe, erkenne ich normalerweise am Linkziel, das ja beim Hovern in der Statuszeile meines Browsers angezeigt wird.

                und das weißt du nächste Woche auch noch? Oder wenn du hier einen Thread ansiehst und in 2h wiederkommst, weißt du welche Threads du schon gelesen hast und welche Postings darin? Ich weiß ja, dass ich ein schlechtes Gedächtnis habe, aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

                mfg
                Woodfighter

                1. Hi,

                  Ob ich einen Link (bzw. die verlinkte Ressource) schon gesehen habe, erkenne ich normalerweise am Linkziel, das ja beim Hovern in der Statuszeile meines Browsers angezeigt wird.

                  und das weißt du nächste Woche auch noch?

                  vielleicht, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen - aber dann interessiert's mich auch nicht mehr. Oder anders ausgedrückt: Wenn ich mich schon nicht mehr erinnern kann, _ob_ ich eine bestimmte Seite schon gelesen habe, aber schon wieder im gleichen Kontext rumschnüffle, dann ist es sicher kein Fehler, sie nochmal anzuschauen.
                  Übrigens weiß mein Browser das nach drei Tagen auch nicht mehr, denn irgendwann fallen die ältesten Einträge wieder aus der History. Drei Tage erscheint mir dafür schon reichlich.

                  Oder wenn du hier einen Thread ansiehst und in 2h wiederkommst, weißt du welche Threads du schon gelesen hast und welche Postings darin?

                  Das ist jetzt ein schlechtes Beispiel, weil das hier der Forumsserver übernimmt - und das ist auch gut so, weil es sich um hochgradig dynamische Inhalte handelt. Das ist nicht der Normalfall von Webseiten.

                  Ich weiß ja, dass ich ein schlechtes Gedächtnis habe, aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

                  Hmm, ich kann (und konnte schon immer) mir vor allem Zahlen und zahlenähnliche Daten gut merken. Telefonnummern, Autokennzeichne, Adressen, Geburtstage, Normenbezeichnungen ...  Als Programmierer ist das ein sehr hilfreiches Talent, denn auch da fällt viel quasi-numerische Information an, und das Gedächtnis erspart mir manches Mal den Griff zum Nachschlagewerk.

                  So long,

                  Martin

                  1. Tach,

                    Wenn ich mich schon nicht mehr erinnern kann, _ob_ ich eine bestimmte Seite schon gelesen habe, aber schon wieder im gleichen Kontext rumschnüffle, dann ist es sicher kein Fehler, sie nochmal anzuschauen.

                    ich finde damit häufig Informationen wieder und spare mir so eine große Bookmark Sammlung, indem ich einfach meine Suchstrategie nachvollziehe und dann die hilfreichen Texte wiederfinde, die ich schon einmal gelesen habe.

                    Übrigens weiß mein Browser das nach drei Tagen auch nicht mehr, denn irgendwann fallen die ältesten Einträge wieder aus der History. Drei Tage erscheint mir dafür schon reichlich.

                    Hmm, mit weniger als 30 Tagen würde ich nie klarkommen, aber zum Glück ist sowas ja prinzipiell konfigurierbar.

                    Das ist jetzt ein schlechtes Beispiel, weil das hier der Forumsserver übernimmt - und das ist auch gut so, weil es sich um hochgradig dynamische Inhalte handelt. Das ist nicht der Normalfall von Webseiten.

                    Ich wollte ja auch nur ein Beispiel aufzeigen, um deine allgemeine Aussage zu entkräften.

                    Hmm, ich kann (und konnte schon immer) mir vor allem Zahlen und zahlenähnliche Daten gut merken. Telefonnummern, Autokennzeichne, Adressen, Geburtstage, Normenbezeichnungen ...

                    Also das typische Gegenteil von meinem Gedächtnis, das solche "unwichtigen" Informationen stets ausblendet; dafür bin ich zumeist ein unerschöpflicher Quell von Trivia (gibt es eigentlich eine sinnvolle deutsche Übersetzung davon) und neige dazu mir gut logisch herleitbare Dinge zu merken (eigentlich weniger die Dinge, als den Weg dorthin).

                    Als Programmierer ist das ein sehr hilfreiches Talent, denn auch da fällt viel quasi-numerische Information an, und das Gedächtnis erspart mir manches Mal den Griff zum Nachschlagewerk.

                    Das fehlt mir wirklich, aber mein Browser bzw. die Doku ist ja immer offen ;-).

                    mfg
                    Woodfighter

                    1. Hallo.

                      Trivia (gibt es eigentlich eine sinnvolle deutsche Übersetzung davon)

                      Warum nicht?
                      MfG, at

                      1. Tach,

                        Warum nicht?

                        kannte ich schon, aber, wie dort in der Diskussion erwähnt, ist das nicht sehr befriedigend, sondern jedes Wort deckt nur einen Teilaspekt ab. Am weitesten reichend scheint mir noch Trivialwissen zu sein, aber das vermutlich nur, weil ich das englische Wort kenne.

                        mfg
                        Woodfighter

                        1. Hallo.

                          kannte ich schon, aber, wie dort in der Diskussion erwähnt, ist das nicht sehr befriedigend, sondern jedes Wort deckt nur einen Teilaspekt ab. Am weitesten reichend scheint mir noch Trivialwissen zu sein, aber das vermutlich nur, weil ich das englische Wort kenne.

                          Dass die deutsche Sprache im Allgemeinen präziser ist und daher einzelne Teilaspekte unterschiedlich beschreibt, während sie im Englischen zu einem Begriff zusammengefasst werden, ist ja bekannt. Ob man sich mit dieser Zusammenfassung glücklich wird oder ob genau die Dinge zusammengefasst werden, die man eigentlich unterscheiden möchte, ist natürlich im Einzelfall zu entscheiden.
                          MfG, at

            2. Hi,

              Die grundsätzliche Funktionsweise des Gehirns ist bei allen Menschen[1] gleich.

              [1] Physische oder psychische Defekte mal ausgenommen.

              [1] PS: Ausnahmen bekommen die Regel ;-)

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              Schreinerei Waechter
              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              1. Hi MudGuard!

                Die grundsätzliche Funktionsweise des Gehirns ist bei allen Menschen[1] gleich.
                [1] Physische oder psychische Defekte mal ausgenommen.
                [1] PS: Ausnahmen bekommen die Regel ;-)

                Den fand ich gar nicht witzig. Meine Freundin hat gerade eine Gehirnoperation hinter sich. Und es geht ihr sehr schlecht... :(

                MfG H☼psel

                --
                "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
            3. hi,

              Klassisches Beispiel: Wenn sich etwas außerhalb des Sichtzentrums bewegt, ist das entweder Beute oder Feind. Beides ist dringend beachtenswert, um das Überleben zu sichern, und lenkt somit von allem anderen ab. Ergo: Wenn auf der Website animierte Grafiken sind, [...]

              ... ist dann ist der Ersteller dieser Seite des Wahnsinns fette _Beute_ oder mein _Feind_?

              gruß,
              wahsaga

              --
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. Hallo Hopsel,

      ich zum Beispiel empfinde empfinde auf vielen Seiten das Verblassen besuchter Links als Behinderung, weil der Kontrast in vielen Fällen so schwach ist, dass ich das kaum noch lesen kann. Zumindest Vorsicht ist an der Stelle geboten. Ausserdem suggeriert das Ausgrauen per se, dass dieser Link unwichtiger ist als die anderen. Ich frage mich, ob das wirklich den Tatsachen entspricht.

      Liebe Grüße, Uschi

      Hi Ingo!

      Wieso gibst du dem Element nicht eine andere Farbe?

      Z.B. könntest du das entsprechende Element ausgrauen. Finde ich wesentlich intuitiver.

      MfG H☼psel

      1. Liebe Uschi

        ich zum Beispiel empfinde empfinde auf vielen Seiten das Verblassen besuchter Links als Behinderung, weil der Kontrast in vielen Fällen so schwach ist, dass ich das kaum noch lesen kann. Zumindest Vorsicht ist an der Stelle geboten. Ausserdem suggeriert das Ausgrauen per se, dass dieser Link unwichtiger ist als die anderen. Ich frage mich, ob das wirklich den Tatsachen entspricht.

        Ja, da kann ich Dir im Grunde auch zustimmen.
        Zumindest, was mein bisheriges Seitendesign angeht.

        Inzwischen habe ich mich aber wieder ein Stück
        "Back to the Roots" bewegt und mein komplettes Farbdesign neu gestaltet.

        Wenn Du mal schauen magst: http://spaceart.de/_Test/
        Wie ist denn Deine Meinung dazu?

        Gruß
        Ingo

        1. Gugugg Ingo,

          ich finde, du hast das Kind ein wenig mit dem Bade ausgeschuettet. Sowohl Navi als auch Übersichten sind eine Textwüste , die durch zuviel Unterstreichung unuebersichtlich wird. Ich wuerde folgendes tun:

          In der linken Navigation waeren die Links bei mir nicht unterstrichen, haetten aber zum Thema SPACE ART passende kleine Bullets. Ich würde dort eine kleinere Schrift waehlen, die aber evtl. fett setzen. Unter Umständen wuerde ich den Abstand zwischen den einzelnen Menüpunkten vergrößern. Generell halte ich übrigens Arial wegen des vollstaendigen Fehlens von Serifen nicht für die erste Wahl am Bildschirm. Verdana ist zum Beispiel deutlich besser lesbar. Dieses Blau und Lila habe ich noch nie als ästhetischen Hit empfunden, und ich denke auch, dass die Menschen heute nicht mehr davon ausgehen, Links muessten diese Farben haben, eben weil die Überzahl der Webseiten diese Farben seit Jahren nicht mehr nutzt.

          Ähnliches gilt für die Produktübersichten. Mein Markup sähe ungefähr so aus:
          <div class="artikelbox">
           <h3><a class="goDetail" href="produkt.html">Produktname</a></h3>
           <p>blabla blabla. <a class="goDetail" href="produkt.html">Detailansicht</a>
          </div>

          Meine Artikelbox wäre wahrscheinlich tatsaechlich auch optisch eine Box, mein Zeilenabstand wäre größer als deiner, der Produktname wäre verlinkt, aber ohne Unterstreichung, denn wir haben ja den Detailansicht-Link, der als solcher kenntnlich ist, und der ist huebsch stylebar. Den Produkttitel würde ich nur deshalb verlinken, damit ich dort zwischen nicht besucht und besucht unterscheiden kann. Und wenn das Userlein dann zufällig noch über den Produktnamen maust, stellt es halt fest, ah, da könnte ich auch noch klicken. Damit wäre die Unterstreichungsorgie verschwunden, die in solchen Übersichten die Lesbarkeit schlicht behindert und nichts verdeutlicht. Ggf. würde ich ein Thumbnail zur Verfügung stellen, dann sieht das nicht so triste aus und gleichzeitig wuerden die einzelnen Produkte dadurch zusätzlich noch einmal voneinander abgehoben.

          Ob es notwendig ist, in der linken Navigation zwischen besuchten und nicht besuchten Links zu unterscheiden, erscheint mir im Falle deiner Seite übrigens zweifelhaft. Da du keine Brotkrumennavi hast, wäre es unter Umständen sinnreicher, den gerade aktiven Menüpunkt optisch hervorzuheben.

          Fazit: Unterstreichungen sind in Navigationen aus Gründen der Lesbarkeit mit Vorsicht zu genießen.

          Liebe Grüße, Uschi

          Liebe Uschi

          ich zum Beispiel empfinde empfinde auf vielen Seiten das Verblassen besuchter Links als Behinderung, weil der Kontrast in vielen Fällen so schwach ist, dass ich das kaum noch lesen kann. Zumindest Vorsicht ist an der Stelle geboten. Ausserdem suggeriert das Ausgrauen per se, dass dieser Link unwichtiger ist als die anderen. Ich frage mich, ob das wirklich den Tatsachen entspricht.

          Ja, da kann ich Dir im Grunde auch zustimmen.
          Zumindest, was mein bisheriges Seitendesign angeht.

          Inzwischen habe ich mich aber wieder ein Stück
          "Back to the Roots" bewegt und mein komplettes Farbdesign neu gestaltet.

          Wenn Du mal schauen magst: http://spaceart.de/_Test/
          Wie ist denn Deine Meinung dazu?

          Gruß
          Ingo

          1. Liebe Uschi

            Erstmal vielen lieben Dank, dass Du Dir hier auch so viel Mühe mit mir gibst.

            ich finde, du hast das Kind ein wenig mit dem Bade ausgeschuettet. Sowohl Navi als auch Übersichten sind eine Textwüste ...

            OK, zur Zeit ist das natürlich alles noch etwas sehr karg, das gebe ich zu.
            Ich werde da in das ganze auch noch etwas Farbe bringen
            mit kleinen Bildchen oder so.
            So wie z.B. hier die kleinen Schmetterlinge:
            http://www.dmo-kiosk.org/
            Bei mir werdens dann natürlich eher keine Schmetterlinge sein,
            sondern irgendein anderes Horror-Viechzeugs :)

            In der linken Navigation waeren die Links bei mir nicht unterstrichen, haetten aber zum Thema SPACE ART passende kleine Bullets.

            Nee, diese Bullets mag ich garnicht ... sorry.
            Aber wie schon gesagt, auch da werde ich noch etwas Farbe zum Auflockern ins Spiel bringen.

            Ich würde dort eine kleinere Schrift waehlen, die aber evtl. fett setzen ...

            Die jetzt eingesetzte Schrift möchte ich erstmal behalten.
            Den Abstand in der Navi habe ich nun etwas vergrößert.

            Dieses Blau und Lila habe ich noch nie als ästhetischen Hit empfunden, und ich denke auch, dass die Menschen heute nicht mehr davon ausgehen, Links muessten diese Farben haben, eben weil die Überzahl der Webseiten diese Farben seit Jahren nicht mehr nutzt.

            Naja, die gewohnten Internetuser wohl nicht.
            Aber die ganzen Anfänger und Gelegenheits-Surfer wohl eher doch.
            Ich denke, nicht umsonst halten auch eBay und Amazon.de daran fest.
            Und da es bei meiner Seite ja um eine kommerzielle Sache geht,
            kann es sicher nicht schaden, sich an diese "Standards" zu halten,
            bzw. es den Leuten so Leicht wie möglich zu machen.
            Weil dieses Standarb-Blau und -Lila ja nun doch sehr grell sind,
            habe ich diese Farben extra etwas abgesoftet bei mir.

            Mein Markup sähe ungefähr so aus: ...

            Ich habe da auch schon ne Weile herumexperimentiert.
            Finde es aber so wie jetzt doch irgendwei am besten ... sorry.
            Mal abgesehen von der Farblosigkeit aber das kommt ja noch (siehe oben).

            Ggf. würde ich ein Thumbnail zur Verfügung stellen ...

            Ja, darüber denke ich auch gerade nach.
            Aber da es später das Produktübersichts-Seiten mit fast 100 Artikeln
            geben wird, wäre das ladezeitenmäßig zu viel, denke ich.
            Ich hätte am liebsten zuschaltbare Tumbnails.
            Geht sowas einetlich mit CSS (visible oder so)?

            Ob es notwendig ist, in der linken Navigation zwischen besuchten und nicht besuchten Links zu unterscheiden, erscheint mir im Falle deiner Seite übrigens zweifelhaft.

            Ja, ich verstehe.
            Aber im Sinne der Einfachheit (alle Links sehen überall gleich aus)
            werd ichs doch so lassen.

            Gruß
            Ingo

          2. Hallo.

            Generell halte ich übrigens Arial wegen des vollstaendigen Fehlens von Serifen nicht für die erste Wahl am Bildschirm. Verdana ist zum Beispiel deutlich besser lesbar.

            Wegen der Serifen am "j" und der "1"?
            MfG, at

          3. Liebe Uschi nochmal

            ich finde, du hast das Kind ein wenig mit dem Bade ausgeschuettet. Sowohl Navi als auch Übersichten sind eine Textwüste.

            So, da bin ich nun nochmal.
            Ich habe also nun versucht, den Textwüsten-Effekt zu reduzieren.
            An bestimmten Stellen habe ich mit Grafiken etwas mehr Farbe ins Spiel gebracht:

            http://spaceart.de/_Test/agb.htm
            http://spaceart.de/_Test/listen/modelle-science-fiction-fantasy-k.htm
            ... und alle weiteren Produkt-Listen-Seiten.

            Wie findest Du es?
            Gruß
            Ingo

        2. Tach,

          Inzwischen habe ich mich aber wieder ein Stück
          "Back to the Roots" bewegt und mein komplettes Farbdesign neu gestaltet.

          hat mir spontan gefallen, wirkt offener und freundlicher als vorher. Ich würde aber über eine andere Farbe für besuchte Links nachdenken, vielleicht schwarz oder dunkelgrau; solange sie unterstrichen bleiben, sind sie ja trotzdem vom Fließtext zu unterscheiden. In der Navi würde ich vom Unterstreichen hingegen Abstand nehmen und die Links andersweitig auszeichnen.

          mfg
          Woodfighter

          1. Lieber Woodfighter

            hat mir spontan gefallen, wirkt offener und freundlicher als vorher.

            Vielen Dank, das freut mich natürlich sehr zu hören.
            Ich werde statt dem Grau nochmal etwas mit Chremfarben
            experimentieren. Aber die hellere Richtig wird auf jeden Fall bleiben.

            Ich würde aber über eine andere Farbe für besuchte Links nachdenken ...

            Mal sehen, ich finds eigentlich ganz gut so wiue es jetzt ist.
            Bei den reinen Textseiten werde ich auch noch etwas Farbe unterbrigen
            in Form von kleinen Bildchen oder so ... mal sehen.

            In der Navi würde ich vom Unterstreichen hingegen Abstand nehmen und die Links andersweitig auszeichnen.

            Hatt ich auch überlegt.
            Aber selbst eBay und Amazon machen es so.
            Und so ists doch nun auch für den User, der so der totale Anfänger ist,
            auch leichter zu verstehen.

            Gruß
            Ingo

      2. Hallo Uschi.

        ich zum Beispiel empfinde empfinde auf vielen Seiten das Verblassen besuchter Links als Behinderung, weil der Kontrast in vielen Fällen so schwach ist, dass ich das kaum noch lesen kann.

        Hier muss der Webautor in der Tat ein gutes Gespür für Farbe und Kontrast haben.

        Zumindest Vorsicht ist an der Stelle geboten. Ausserdem suggeriert das Ausgrauen per se, dass dieser Link unwichtiger ist als die anderen. Ich frage mich, ob das wirklich den Tatsachen entspricht.

        Meiner Meinung nach ja, da diesen Links bereits gefolgt wurde, sind sie in nächster Zeit weniger wichtig, als neue, unbesuchte Links.

        Hi Ingo!
        [...]

        Bitte unterlasse das TOFU, danke.

        Einen schönen Mittwoch noch.

        Gruß, Ashura

      3. Hallo.

        ich zum Beispiel empfinde empfinde auf vielen Seiten das Verblassen besuchter Links als Behinderung, weil der Kontrast in vielen Fällen so schwach ist, dass ich das kaum noch lesen kann.

        Man könnte auch mit mit unterschiedlichen Farben nur für die Unterstreichungen arbeiten. So wird die Lesbarkeit nicht eingeschränkt und die Verweise auch noch erkannt.
        MfG, at

  4. Hallo an Euch alle

    Auch an dieser Stelle erst mal vielen lieben Dank
    für Eure Anregungen und Hilfe.

    Ich habe nun nochmal eine weile mit verschiedenen Farben herumexperimentiert,
    um meine besuchten Links zu kennzeichnen.
    Aber das sah alles nicht so dolle aus.
    Wobei mir natürlich schon klar ist, dass es so die meisten
    Internet-User gewöhnt sind.

    Darum lasse ich zur Zeit erstmal diese Haken stehen.
    Ich werde nochmal versuchen, wie es ausschaut, wenn ich
    diese Haken links neben die Links setze.

    Und ich werde auch nochmal mein ganzes Fargkonzept überdenken.
    Vielleicht werwende ich doch insgesamt mehr Weiss bzw. zartere Farben
    auf denen sich dann auch wieder die klassischen blauen und lila Links verwenden lassen.

    Ich finde, http://www.amazon.de hat das gut umgesetzt.
    Was meint Ihr?

    Gruß
    Ingo