Christine Kuehnel: Ein paar ganz persoenliche Gedanken zu JavaScript

Beitrag lesen

Ich waehle ganz bewusst mal ein eigenes Thema, obwohl sich das hier auf eine Nachricht von Stefan bezieht, oder besser, obwohl diese Nachricht der Anlass war.

Aber zuerst mal

hallo Stefan und alle anderen,

an dieser Stelle einfach nur mal vielen Dank fuer Deine ausfuehrlichen, kompetenten und selbstlosen Antworten, die Du hier immer wieder beisteuerst!

Dein "Dankeschoen" freut mich natuerlich, aber weisst Du, mit der Selbstlosigkeit ist das so eine Sache.
Ich moechte, dass Leute erkennen, JavaScript ist nicht nur das, womit man animierte Buttons machen kann,  das, was laestige Werbefenster einblendet, nervende Fehlermeldungen erzeugt, eine simple Script-Sprache, mit der man ohnehin nur nutzlose Spielereien produzieren kann, die man deswegen am besten abschaltet.
JavaScript ist und kann mehr.
Ich moechte aber auch, dass die Leute das Nachdenken nicht vergessen, wenn sie JavaScript benutzen, hier und da Moeglichkeiten zeigen, wie man dafuer sorgt, dass Benutzer nicht genervt werden, nicht durch Fehler verscheucht werden, nur weil an ihren Browser, evtl. nicht der allerneuste, nicht gedacht wurde. Es ist nun mal leider so, dass nicht alle Browser, die so in der Gegend rumschwirren, alles koennen. Wenigstens einen Gedanken sollte man daran verschwenden, was passiert, wenn jemand mit so einem Ding auf meiner Seite ankommt.
Nein, man kann nicht alles fuer jeden Browser anbieten, das ist klar. Aber entweder man setzt JavaScript so ein, dass es einen Zusatznutzen oder auch -effekt bietet, die Seite trotzdem lesbar bleibt, oder man sorgt wenigstens dafuer, dass Leute nicht ratlos dastehen, weil ploetzlich nichts mehr weitergeht, von unnoetigen Fehlermeldungen will ich gar nicht reden. Entweder man sagt es dem Besucher direkt oder man vermittelt es ihm irgendwie anders, dass ohne JavaScript hier eben nicht gerade viel los ist. Das "Wie" haengt vom Thema und vor allem der eigenen Phantasie ab.
Oft gesehen, aber gar nicht unbedingt immer notwendig: Funktionen nur an JavaScript binden. Geht es evtl. auch ohne? Gibt es wenigstens eine Alternative?
Ich moechte, dass die Leute sich diese und aehnliche Fragen stellen. Die Entscheidung muss trotzdem jeder  in jednem einzelnen Fall selbst treffen.
Kleines Beispiel?
Muss es ein JavaScript-Link sein, oder tut es ein normaler mit onclick-Event-Handler nicht auch? Die Antwort kann u.U. durchaus der ausschliessliche JavaScript-Link sein, aber nachdenken sollte man drueber vorher, dann ganz bewusst entscheiden.
Wir alle machen unsere Seiten nicht, um uns selbst daran zu ergoetzen. Wir wollen, dass andere sie ansehen, lesen. Die sollen Freude daran haben, Informationen finden, ..., was auch immer. Da muessen wir uns schon die Muehe machen, mal durch deren Brillen (Browser / BS / Anliegen / Blickwinkel) zu gucken.
Deswegen schreibe ich gelegentlich etwas ausfuehrlicher, zeige auch mal ein paar Moeglichkeiten auf, die mir so einfallen, spreche meine Bedenken gegenueber bestimmten Verfahrensweisen aus.
Das tue ich uebrigens nicht nur hier. Ob das nuetzt? Ob sich die Muehe lohnt? Ich weiss es nicht. Aber gleich aufgeben, gar nicht erst versuchen, weil der Erfolg nicht garantiert ist? Nein.

Christine