Ulf Lieden: MS, IE & Standards

Beitrag lesen

Hallo Thomas,

Entschuldige: was will ich haben?
Ich will (und andere zigtausend Leute mit mir) eine implementierung des vollen Umfanges von CSS2 UND HTML4.0!
Ist MS auch nur einer der beiden Wünschen nachgekommen?

Verzeihung, wenn ich Dir etwas in den Mund lege, was Du Dir garnicht wünschst. Aber unbestreitbar ist doch, daß IE4+5 die bis heute beste CSS-Unterstützung bieten. NS5 ist noch ein ungelegtes Ei, und MS-Vertretern, mit denen ich gesprochen habe, reden schon von IE6.

Die Entwicklung des Web bedeutet aber mehr als die volle Unterstützung von CSS. Der IE kann als Plattform für HTML- und skriptbasierte Web-Applikationen verwendet werden, die sich im Funktionalität und in der Ergonomie sich hinter "normale" Programme wie Word oder Excel nicht zu verstecken brauchen (Drag & Drop, Kontextmenüs, Persistenz). Hier hat MS ein gewaltiger Vorsprung vor NS und W3-Standards.

Versteh mich nicht falsch, Standards sind durchaus wichtig. Aber als Entwickler für Firmen-Intranets sehe ich eindeutig die Vorteile des IE, weil ich damit leistungsfähige Software, die herkömmliche Anwendungen ersetzen können, programmieren kann. Daß einige CSS-Features noch nicht verfügbar sind, erscheint dabei als nebensächlich.

Grüße,
Ulf Lieden