Stefan Muenz: (ZU DIESEM FORUM) ein offenes Wort

Beitrag lesen

Liebe Forumsbesucher,

es tut mir leid, hier mal etwas klarstellen zu muessen:
dieses Forum liegt mir sehr am Herzen, aber wegen der Kontakte, die es hervorbringt, und interessanter Gedankenanstoesse, die es fast jedem regelmaessigen Teilnehmer hin und wieder bringt, nicht aber wegen Fliegendreck wie vorbelegten Namensfeldern oder dergleichen. Es mag sein, dass manche von euch, wenn sie so ein Forum haetten, von morgens bis abends nichts anderes tun wuerden, als an dem Script herumzufeilen, so dass die Besucher am Ende vor lauter tollen Features den Button zum Absenden der Nachrichten nicht mehr finden. Ich bitte euch - besorgt euch das Script von Matt Wright oder gleich eines der anderen, viel besseren, macht so lange damit rum, bis der User nur noch eine Handbewegung am Schirm machen muss, und eine Message mit fertigem Inhalt generiert sich ganz von selber. Bastelt Tage, Wochen und Naechte an Threadviews, Automatisierungen und Useroptionen. Aber bitte akzeptiert, dass ich diesbezueglich andere Auffassungen habe, dass ich kein Tueftler bin, sondern nur programmiere, wenn es sein muss, und dass es mir um Inhalte geht - was in diesem Forum so viel bedeutet wie "lebendige Diskussionen", die immer auch mal ueber den Tellerrand der Tags und Befehle hinausblicken. Auch selbst-reflexive Gedanken sollen dazugehoeren, daher die Kategorie (ZU DIESEM FORUM). Die soll aber nicht den Zweck haben, dass praktisch kein Kalendertag mehr vergeht, an dem nicht irgendwelche Leute wieder mit heilsbringenden technischen Optimierungen ankommen. Als ob zum Beispiel irgendwas in diesem Forum besser wuerde, wenn etwa die Felder vorbelegt waeren. Das haette nur zur Folge, dass viele Quick&Dirty-Postings (mein anderes Problem hier) noch schneller und unueberlegter rausgehen. Und die Leute, die eh drei Stunden am Tag hier verbringen, werden auch noch die halbe Minute aufbringen, um ihren Namen und ihre Mailadresse bei Nachrichten einzugeben.

Ich werde bei kuenftigen Gelegenheiten uebrigens auf diese Message hier verweisen und bitte andere, das ebenfalls zu tun. Wenn als naechstes dann wieder das Argument der Arroganz kommt - bittesehr, damit muss ich dann eben leben. Ich kann auch ganz gut damit leben, solange dieses Forum seinen Zweck erfuellt und so viele Leute darin verkehren, die Lust haben, Wissen beizutragen und sich freuen, so einfach vom Wissen anderer profitieren zu koennen.

viele Gruesse
  Stefan Muenz