Stefan Muenz: (ZU DIESEM FORUM) Kontrolle oder nicht?

Beitrag lesen

Liebe Forumsbesucher,

nach der Forumsschliessung, die einige der Stammgaeste sehr begruessten, waehrend andere mit Kritik, auch Hass und Nimmerwiedersehens-Mails reagierten, ist es nun mal an der Zeit, wo wir uns Gedanken machen sollten, wie es weitergehen sollte. Wir sollten entscheiden, ob wir in Zukunft nur noch zulassen wollen, dass autorisierte Teilnehmer im Forum posten koennen, oder ob das Forum wie bisher auch jedem spontan offenstehen sollte.

Einen Vorschlag, der ausserdem gemacht wurde, werde ich auf keinen Fall unterstuetzen: naemlich den, bei Absendern versuchen deren IP-Adresse oder Zugangs-Server-Herkunft zu ermitteln und zusammen mit der Nachricht zu veroeffentlichen. Andrea (Angel) hat mich darauf hingewiesen, dass viele Leute von der Arbeit aus ins Forum gehen, und niemand von denen will, dass siemens.de oder dergleichen neben ihren Absendernamen steht. Ausserdem halte ich das Publizieren von IP-Adressen fuer eine potentielle Quelle von Aergernissen. Veraergerte Diskussionsteilnehmer koennten sich mit boesartigen Pings oder dergleichen raechen. Deshalb bin ich dagegen, solche Daten mit in die Postings aufzunehmen.

Der Vorschlag, ueber den ich eher bereit bin zu diskutieren, ist der, ob nur noch Leute ins Forum posten koennen sollen, die ein entsprechendes Kennwort dazu erhalten haben und dieses bei jedem Posting zur Autorisierung angeben muessen. Eine entsprechende Einrichtung liesse sich ohne allzugrossen Aufwand ins bestehende Forum integrieren. Bei dieser Loesung koennte nachwievor jeder das Forum lesen, aber wer posten will, muesste eine Berechtigung dazu haben. Hier mal aus meiner Sicht Vor- und Nachteile:

Vorteil: neue Teilnehmer, die Fragen haben, muessen sich erst mal per Mail anmelden. Das macht nur Sinn, wenn man etwas Zeit fuer die Beantwortung der ersten Frage hat, also die Frage fundierter ist, oder wenn man beabsichtigt, oefters am Forum teilzunehmen.
Nachteil: spontan gestellte Fragen haben oft auch ihren Reiz, und viele interessante Fragen werden moeglicherweise gar nicht mehr gestellt, weil den Leuten, die die Frage stellen wollten, die Anmeldeprozedur zu umstaendlich war. Austrocknungsgefahr.

Vorteil: Teilnehmer, die zwar einen Zugang zum Posten haben, sich aber aus Sicht der Allgemeinheit wiederholt danebenbenehmen, koennen "gekickt" werden, indem ihr Kennwort einfach nicht mehr gilt.
Nachteil: Das Forum koennte zu einem elitaeren Club werden, der nicht mehr faehig ist, sich auf neue Impulse neuer Teilnehmer einzustellen und in einer Clique, die sich einmal gefunden hat, erstarrt.

Vorteil: wer schon in der Mail-Anmeldung erkennen laesst, dass er zum Typ "Schulhof-Tyrann" gehoert, kann von vorneherein vom Forum ausgeschlossen werden.
Nachteil: geschickte Anmeldungen von Teilnehmern mit fiesen Absichten oder Neuanmeldungen gekickter Teilnehmer unter Pseudonymen und mit anderen Mailadressen lassen sich kaum verhindern.

Vielleicht fallen euch ja noch weitere Vor- und Nachteile ein. Ich wuerde mich freuen, wenn wir diese Diskussion sachlich fuehren koennen, und wenn am Ende ein "sichtbarer" Mehrheitswille herauskommt.

Und noch was: auf andere Vorschlaege, wie "ich sag's ja, man muesste nur Forum XY fuer $150 kaufen, dann waeren alle Probleme bla bla bla" lass ich mich jetzt nicht ein, auch wenn mir das wiederholt Vorwuerfe einbringt, ich sei "arrogant", "ueberheblich" und "uneinsichtig". Ich mag dieses Forum mit seinem gewachsenen Drumherum so wie es ist, und wem das nicht passt, der soll sich eine andere Diskussionsplattform suchen. Der Erfolg des Forums spricht eine deutliche Sprache, und wenn es technisch wirklich so untragbar waere, wuerden sicher nicht so viele Leute daran haengen. Dass ich das Forum hin und wieder mal aus Wut zumache, ist auch kein Argument gegen die Forumstechnik. Es gibt keine Technik, die menschliche Unzulaenglichkeiten elemeniert, ohne die Menschlichkeit als solche zu elemenieren. Entweder man vertreibt alles Menschliche, oder man laesst es zu, und dann gibt's halt auch mal Aerger.
Was nicht bedeuten soll, dass es einzelne gute Verbesserungsvorschlaege geben kann (danke, Calocybe!) - nur bitte ich da um Geduld, denn in naechster Zeit bin ich viel auf "Tournee" <g>, da werde ich nicht so viel Zeit haben fuer Basteleien.

viele Gruesse
  Stefan Muenz

0 68

(ZU DIESEM FORUM) Kontrolle oder nicht?

Stefan Muenz
  1. 0
    Stefan Falz
  2. 0
    Viktor
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Viktor
        1. 0
          Torsten
          1. 0
            Viktor
            1. 0
              Stefan Muenz
      2. 0
        Oliver
        1. 0
          Christian Schnagl
  3. 0
    Knud Schröder
    1. 0
      Viktor
      1. 0
        Knud Schröder
        1. 0
          Patrick Ashton
    2. 0
      Stefan Muenz
  4. 0
    Stephan Huber
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Manne
  5. 0
    Daniel
    1. 0
      Marlies
  6. 0
    Harald Legler
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Harald Legler
  7. 0
    Beatrix
  8. 0
    Swen
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Swen
  9. 0
    Christian Schnagl
    1. 0
      Stefan Bion
  10. 0
    Thomas Hieck
    1. 0
      Christian Schnagl
  11. 0
    Kess
    1. 0
      Stefan Muenz
  12. 0
    Mirko Schenk
    1. 0
      Stefan Muenz
  13. 0
    Andreas Bierhals
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Stephan Huber
      2. 0
        Andreas Bierhals
    2. 0
      Thomas J.S.
      1. 0
        Andreas Bierhals
  14. 0
    kaepten
    1. 0
      Stefan Muenz
  15. 0
    Bogus
  16. 0
    Ruderstaller Ludwig
  17. 0
    Thomas J.S.
  18. 0
    Antje Hofmann
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Wilhelm
    2. 0
      Wilhelm
  19. 0
    Stefan Bion
    1. 0
      Stefan Muenz
  20. 0
    Benedikt Scholz
    1. 0
      Wilhelm
      1. 0
        Benedikt Scholz
  21. 0
    Nicolas Muehlen
  22. 0
    Bio
  23. 0
    Wilm Tobias Klaas
    1. 0
      Wilm
  24. 0
    Marco Strauss
    1. 0
      Marco Strauss
      1. 0
        Helmut Frühinsfeld
        1. 0
          Helmut Frühinsfeld
  25. 0
    Johannes Langer
  26. 0
    Calocybe
    1. 0
      Willow
    2. 0
      Marlies
  27. 0
    Uwe