Marcus M. Jungkurth: (ZU DIESEM FORUM) Über die Schließung des Foruns

Beitrag lesen

Grüße an alle,

auch ich finde Beschränkungen jedweder Art dem Geiste eines solchen Forums entgegengesetzt. Allerdings ist dies das erste Mal seit Wochen, daß ich--einstmals täglicher Leser und Teilnehmer!--überhaupt wieder hereingeschaut habe - warum? Ich hatte keine Lust mehr, immer wieder den selben M..t zu lesen, immer wieder dieselben Fragen, die schon zig mal beantwortet wurden oder sogar in Selfhtml gründlich abgehandelt sind ... Kurz: die Qualität war unter den Nullpunkt gesunken. (Dies ist, merke wohl, keine Kritik an Stefan Münz: im Gegenteil habe ich sehr viel von Stefan lernen können--vielen Dank bei dieser Gelegenheit!)

Mich wundert allerdings, warum es hier so wenig selbstregulatorische Maßnahmen gibt: es finden sich halt immer wieder einige, die auf die dümmsten Threads einsteigen, oder halt ihren Senf gleich wozu abgeben müssen: Hauptsache irgendwas posten.
Ignorieren oder ein kurzer Satz wie "Erst suchen und lesen, dann fragen" wäre vielleicht oft hilfreicher.
Schaut Euch mal eine Linux Newsgroup an: häufig als 'arrogant' empfunden, weil dort oft auf so eine typische Frage recht kurz angebunden geantwortet wird: "man page." (heißt: "lies gefälligst die die zugehörige man-Seite, da stehts"), oder "Deja" (heißt: "siehe dort, ist schon tausendmal beantwortet worden"). Und schon ist der Thread zu Ende.
So etwas ginge hier auch!

Trotzdem ist dieses Forum eine sehr gute Sache, und, Stefan, ich würde es schade finden, wenn es aufgrund der Probleme irgendwann einginge!

Nachdenklich,
Marcus