Cheatah: AMAYA von W3C

Beitrag lesen

Hi,

ich hab jetzt auf den w3c seiten was vom amaya gelesen und den gleich runtergeladen. soll angeglich browser und editor in einem sein. ist aber noch in der beta - was man auch stark merkt: keine einzige meiner seiten wurde brauchbar angezeigt....

weiss jemand näheres zu diesem 'browser' ?

ja, er hält sich nur allzu strikt an die vom W3C vorgeschlagenen Regeln. Das heißt, er beherrscht auch keine Dinge, die seit eh und je in allen gängigen Browsern benutzt werden können - z.B. <table height="xyz">. Fehlerkorrektur ist soweit ich weiß gleich null, deswegen ist er zum Browsen praktisch nicht zu gebrauchen. Für Leute die sehen wollen, wie die Seiten aussehen, wenn (=falls) ein Browser HTML 4.0 korrekt interpretiert, ist er natürlich ideal, aber sonst... Man kann ihn höchstens zum Testen gebrauchen; allerdings ersetzt er keinesfalls den Test mit Netscape 3/4, MSIE 3/4/5, Opera 3. Mit den Spezifikationen von http://www.w3.org ist man IMHO wesentlich besser bedient als mit der visuellen Darstellung derselben - genauso wie eine Demoversion von Windows 2000 absolut nichts über das Endergebnis aussagt...

Cheatah