Christian Schnagl: Tut mir leid...

Beitrag lesen

Hallo Julian,

Andere Sache: Nenne mir nur eine MS-Anwendung die _immer_ fehlerfrei läuft (sprich nicht abstürzt, vernünftigen Quelltext ausgibt,...).

Es gibt keine fehlerfreie Software !!! Die Abstürze sind meiner Erfahrung nach zum großen Teil auf billige Hardware-Komponenten (und deren schlechte Treiber) oder Pfusch-Installation zurückzuführen.
Ich habe nicht davon gesprochen, daß MS die fehlerfreieste Software programmiert, aber man muß das Gesamtbild betrachten (Benutzerführung, Funktionen, Fehlerfreiheit, Kompatibilität, etc....).

Vielleicht fehlen auch die Alternativen weil man den Konkurrenten einfach keine Chance gibt, sondern einfach immer MS-Produkte kauft? Ich bin mir sicher, daß nicht nur MS Programmier-"genies" hat, allerdings brauchen andere Firmen eben auch Geld (Sprich Kunden) um ihre Produkte entwickeln zu können.

Netscape hat Geld (vgl. Markt-/Börsenwert des Unternehmens). Außerdem ist es ja auch eine gute Software. Allerdings hat Microsoft die bessere Vertriebsplattform, Windows eben....

Wenn NS nicht noch weiter Anteile verlieren möchte, dann muß die Software deutlich besser sein als IE. Warum sollte jemand für ein gleichwertiges oder schlechteres Produkt Geld bezahlen (aus dem Internet downloaden kostet auch Geld) wenn er ein anderes, eventuell besseres sowieso schon auf seiner Festplatte hat und noch dazu kostenlos?

Deine ideellen Gründe kann ich durchaus nachvollziehen und ich stimme Dir auch zu. Aber mal angenommen Du hättest den besten Browser der Welt programmiert und Du gibst jedem der ihn installiert 5 DM. Selbst dann hättest Du keine Chance gegen Microsoft weil Billy entweder Deine Firma kauft oder jedem IE-Nutzer 10 DM gibt.  :-) Das ist das Problem. Wenn dabei aber Deine "besseren" Technologien von MS weiterverwendet werden, dann ist mir das als Verbraucher relativ egal....

Gruß
Christian Schnagl