Janko Wellmeier: Tut mir leid...

Beitrag lesen

Das mit den Frames ist ein Punkt, bei dem der NC wirklich versagt,

Kann ich nur zustimmen!!!!!

allerdings gibt es immer Möglichkeiten, ein Frameset so zu schreiben, daß es auch beim NC vernünftig aussieht.

Es gibt aber auch immer eine Möglichkeit, eine Seite so zu schreiben, dass sie auf alten Browsern vernünftig aussieht. Die Frage ist immer, welche Kompromisse man eingehen muß.

Und das ich für jede Tabellenzelle die Schriftart definieren muß, ist für mich sogar ein Pluspunkt, denn oft will ich gerade dies.

Wenn ich es "kann" ist es ein Pluspunkt!!
Wenn ich es "muss" ist es störend!!

Ältere Browser kannst Du eigentlich vergessen, da es wohl mehr Mac-User gibt, die mit modernen Browsern surfen, als User, die noch einen alten Browser benutzen. Es würde sich als eher lohnen, die Seiten so zu schreiben, daß sie farblich auch auf dem Mac gut aussehen. Du kannst also guten Gewissens CSS benutzen

Ich denke, dass man nicht einfach die alten Browser beiseite schieben kann, aber das ist wieder ein anderes Thema...

Auf welchen Komfort verzichtest Du denn bei dem NC?

z.B. mit der Schriftdefinition (s.o.)
z.B. keine Lücken zwischen den Frames (s.o.)

Gibt es einen für den MSIE? Abgesehn davon, daß viele dagegen sprechen?

s.o.

Zum Beispiel, daß Microsoft sein Monopol noch weiter ausbauen kann, oder das Microsoft bei den ersten Versionen von Netscape geklaut hat?

Stop! Das sind keine Gründe gegen den IE sondern gegen Microsoft und darum ging es hier nicht!

Letztendlich ist der MSIE der Versuch von Microsoft die Vormachtstellung weiterauszubauen, denn es gibt keinen Grund, warum man eine Browsersoftware verschenkt!!! Und ich finde, daß einem das zu denken geben sollte

Natürlich ist dies so. Nun aber mal ehrlich:
1. Ich bin ebenfalls kein Microsoftliebhaber,empfinde mich aber auch nicht dazu auserkoren Netscape vor dem Untergang zu retten.
2. Ich entscheide mich für das für mich als Nutzer bessere, komfortablere und als Designer gerne für das Produkt, mit dem ich die besseren Ergebnisse erzielen kann (wenn ich dann noch immer die anderen Benutzer erreichen kann). Und was ist daran falsch??
3. Wäre ich Bill Gates, würde ich es haargenauso machen (aber wiegesagt dies ist ein anderes Thema)

Fazit: Ich habe bis auf den geringeren Speicherplatz und die Tatsache, daß ich den NS erst dowloaden und dann installieren kann, keinen Vorteil entdeckt und muß mich leider klar für den IE aussprechen.

mfg
Janko