Stefan Muenz: Galerie der schlechten Web-Kommunikation

Beitrag lesen

Liebe Forumsbesucher,

wer Webseiten anbietet, macht auch Fehler. Das ist ganz normal, und die ewigen Moserer und Noergler, die selber nirgendwo eine Silbe online haben, kennt wohl jeder, der eine oefters besuchte Site hat.

Aber es gibt Fehler, die nicht so offensichtlich sind, weil es keine typographischen oder grob gegen die Regeln des Webdesigns verstossenden Fehler sind, sondern eher "Fehleinschaetzungen" des Gegenuebers, des Users. Psychologische Fehler, wenn man so will.

Ich habe heute mal genauer auf den Seiten von Thomas Wirth herumgestoebert, der hier auf den Aktuell-Seiten auch einen Artikel hat (http://www.teamone.de/selfaktuell/motivation.htm). Besonders empfehlen moechte ich auf den Seiten des Autors mal die Galerie des schlechten Kommunikationsdesigns:
http://www.kommdesign.de/galerie/index.htm.

Die Beispiele dort sind hervorragend aufbereitet und fuehren einem sehr schoen vor Augen, wo die Fallen liegen. Viele Anbieter behandeln ihre Seitenbesucher tatsaechlich wie interessantes statistisches Vieh. "Echte" Kommunikation wird gar nicht gesucht, stattdessen wird "Scheinkommunikation" angeboten, die einen (meist kommerziellen) Zweck verfolgt.

Diese Tendenz wird derzeit ja sowieso heiss diskutiert. Die "Macher" haben erkannt, dass man Kommunikation und Interaktion bieten muss, um Leute an Webseiten zu binden. Das Schlagwort dafuer heisst ja mittlerweile "Community schaffen".

Sind die Anwender auf Dauer so bloed, sich auf solche instrumentelle Kommunikation einzulassen? Vielleicht, wenn sie so gut ist, dass man nicht merkt, dass sie gar nicht "echt" gemeint ist. Aber sind Internet-User wirklich genauso dumm wie Fernsehzuschauer, die glauben, sie seien "mit dabei"? Oder wird so etwas allmaehlich ueberhaupt erst moeglich, weil derzeit so viele Bislang-nur-Fernsehzuschauer jetzt ins Internet trudeln?

Vielleicht gibt es hier ja ein paar Meinungen dazu. Mir ist es auf jeden Fall wichtig, mit dazu beizutragen, dass neue Internet-User das Internet wachsam durchstreifen, und noch mehr, dass Internet-Anbieter, die angeben, ihr Know How aus dem SELFHTML-Space zu haben, nicht zu dieser Abzocker-Mentalitaet tendieren. Verhindern kann man das natuerlich nicht. Aber je mehr Finger auf negative Beispiele gezeigt werden, desto mehr davon lassen sich verhindern. Deshalb auch mein Hinweis auf die Galerie der schlechten Web-Kommunikation von Thomas Wirth.

viele Gruesse
  Stefan Muenz