Helmut Frühinsfeld: Warum nicht mehr Christine K. und ueberhaupt?

Beitrag lesen

Hallo ihr alle,

die in immer grösserem Umfang hier im Forum anfallenden Datenmengen sind in der Tat kaum noch zu bewältigen. Man braucht nur mal zwei Tage nicht hereinzuschauen, schon findet man eine Vielzahl von Beiträgen vor, die zu lesen zeitlich kaum zu leisten ist.
Stefan hat darauf hingewiesen, dass das Datenvolumen auch zu einem Kostenproblem werden kann. Desto wichtiger scheint mir, dass die Beiträger zu diesem Forum sich eine grössere Selbstkontrolle auferlegen sollten - nicht ein Moderator tut not, sondern jeder sollte sich selbst gewisse Verhaltensweisen angewöhnen, die das Anschwellen des Datenstroms bremsen können.

Wie meine ich das? Ich will es durch eine kleine Liste von NAQ erläutern.

NAQ steht für "Never asked questions". Das Problem mit den FAQ ist nämlich, nach meiner humblen Meinung, dass sie gar nicht so oft, sondern viel zu selten gestellt werden.  Also los:

NAQ 1: Warum soll ich vor dem Posten einer Frage im SELFHTML-Dokument nachforschen?

A: Das vermeidet das Entstehen von Threads, die in einem Hinweis auf eine Seite des Dokuments enden. Die Mühe, selbst dort nachzusehen, ist jedem zuzumuten, und durch Stichwortverzeichnis und Suchfunktion sehr erleichtert (auch die vielfachen Links im Dokument helfen weiter). Nicht zumutbar ist es dem Autor, selbst die Suchbegriffe eingeben zu müssen und den Frager dann zu bedienen.

NAQ 2: Warum soll ich einen sinnvollen Thread-Titel wählen?

A: Titel wie "Hilfe, mein Browser spinnt" oder "Warum klappt das nicht?" sind nicht sehr informativ, wenn die Beiträge später im Archiv landen und sinnvoll wiedergefunden werden sollen. Wenn die entscheidenden Stichworte (wie "CGI"), am besten zu mehreren kombiniert, im Titel stehen, erübrigt sich auch ein Splitten des Forums bzw. des Archivs. (Statt, wie manche vorschlagen, thematisch eingegrenzte Unterforen einzurichten - völlig unrealistisch -, könnte man sich ja vielleicht auf eine kleine Gruppe von Stichworten einigen, die am Beginn des Threadtitels stehen können.) Im Hinblick aufs Archiv sollte Thread-Drift vermieden werden; besser dann einen neuen Thread eröffnen.

NAQ 3: Warum soll ich beim Antworten so wenig wie möglich zitieren?

A: Natürlich, weil so die Datenmenge reduziert wird. Aber auch, weil viele Leser einen Thread am Stück lesen und bei den langen Zitaten gezwungen sind, dauernd auf Passagen zu stossen, die sie soeben schon gelesen haben. (Da nur in der ersten Zeile eines Zitats das >> steht, ist es bei langen Zitaten mühsam, den Beginn des Antworttextes zu finden.) Nicht sehr günstig ist auch, einen Beitrag abschnittsweise zu beantworten, also ständig zwischen Zitat und Antwort zu wechseln.

NAQ 4: Warum soll ich vor dem Absenden den Text nocheinmal überprüfen?

A: Keiner nimmt es krumm, wenn mal ein Fremdwort falsch geschrieben ist oder man es mit der Unterscheidung von dass und das nicht so genau nimmt. Aber simple Schreibfehler, Buchstabendreher und dergleichen sollte man schon vermeiden. (Das Forum ist eben kein Chat!) Besonders nervtötend sind solche Fehler im Threadtitel, wo sie sich dann auch noch dauernd wiederholen. Und: Man prüfe doch eine URL Zeichen für Zeichen, bevor man sie postet. Nachrichten wie "Uuups, falsche Adresse" sollten nicht nötig werden.

NAQ 5: Warum soll ich mich vor dem Absenden nochmal fragen, ob es das überhaupt bringt?

A: Weil so vermieden werden kann, dass diese Smalltalk-Threads entstehen, die wirklich in einen Chat gehören und erheblich zum Aufblähen des Forum-Umfangs beitragen. Beitrags-Folgen wie "Mein MSIE macht dies und das", "Kann ich bestätigen", "Meiner nicht" helfen kaum einem anderen Leser weiter. Und manche persönlich gefärbte Antwort kann man ja auch per E-Mail anbringen. Oberste Maxime sollte sein: Was bringt es den (vielen) anderen?

So, bevor ich hier nun als Miesmacher dastehe, sei doch anerkannt, dass ein guter Teil der Forumsteilnehmer sich wie beschrieben verhalten, sich die NAQs also sehr wohl gestellt und beantwortet haben. Wenn nun der andere Teil auch noch dazu übergehen würde, könnte man das Forum vielleicht wieder mit mehr Freude und Gewinn besuchen...

Viele Grüsse
Helmut