Roman Pfarrhofer: Information oder Wissen? Die virtuelle Gesellschaft

Beitrag lesen

Hi Forum!

War letzten Freitag auf einer Podiumsdiskussion in Salzburg und dort sind mir einige sehr interessante Gedankenanstöße gegeben worden. Daher würde ich hier auch gerne einen Diskussionsaufruf starten, damit sich möglichst viele Meinungen zu diesen Thema einfließen und vielleicht finden wir in einigen Punkten sogar einen gemeinsamen Konsens.

Möchte noch einige Gedankenanstöße geben, damit es auch was zum Diskutieren gibt <g>.
Wir werden täglich von einer Informationsflut aus Radio, Fernsehen, Internet etc. überschwemmt. Wie selektieren wir, die für uns wichtigen Infos heraus? Kann man uns eine Vorselektion abnehmen und wer sollte das nach welchen Kriterien tun?

Ist Information gleich Wissen? Mit was gelangt man an mehr Macht, Information oder Wissen? Man kann doch mit einer Vorenthaltung oder der Verfälschung von Informationen Menschen beeinflussen (siehe den Thread über den Kosovo-Konflikt weiter unten <t02624.htm#a12407>).

Wie auch schon im vorher genannt Thread gesagt, kann man im Internet Meinung und Informationen aus mehren Quellen beziehen um sich eine Möglichst objektive Meinung bilden zu können. Aber entsteht da nicht eine Zwei-Klassengesellschaft? Denn nicht jeder kann sich das Internet leisten oder darin zurechtfinden. Es wird aber mit der Zeit auch immer mehr Menschen geben, die sich im Internet tummeln! Dadurch wird auch rapide der Informationsgehalt sinken (wie man es schon phasenweise in diesen Forum erlebt hat). Wenn das Informationsgehalt sinkt, wird es auf der anderen Seite Stellen geben, die gesammelte, objektive selektierte Infos liefern. Dieses Service wird aber kosten und da haben, wir schon wieder eine Zwei-Klassengesellschaft.

Meiner Meinung sollten Informationen und Wissen nicht irgendeiner Bevölkerungsgruppe vorenthalten werden. Das Beinhaltet doch, die Gefahr, daß die Kluft zwischen Reich und Arm größer wird und wie viele Kriege sind durch Desinformation und fehlenden Wissen schon entstanden?

Was ist eure Meinung zu diesem Thema? Freue mich schon auf neue Sichtweisen dieser Thematik!

CU Roman

P.S.: Hoffe wir können, damit Stefan's Laune aufrechterhalten!