Stefan Muenz: Information oder Wissen? Die virtuelle Gesellschaft

Beitrag lesen

Hallo Roman

Wenn man an die Summen denkt in der letzter Zeit Netscape und div. Suchmaschinen verkauft worden sind, nur um Portale zu errichten, kann ich mir nicht vorstellen, daß sich das irgendein Unternehmen leisten kann so ein Service zu führen und trotzdem objektiv zu bleiben. Denn irgendwie müssen sie ja auch an Ihr Geld kommen und das wird durch Werbung und Nutzungsbebühren, wie beim Pay-TV (--> Zweiklassengesellschaft) geschehen.

Sollen sie doch ruhig machen. "Portale" sind doch schon wieder out, "Communities" sind jetzt in, und in zwei Monaten ist es was Neues. Aber deshalb ist das Internet trotzdem nicht Fernsehen. Die Portale kommen nicht einfach so zu einem, man muss die Portale aufrufen (Ausnahme - die voreingestellten Homepages in neuen Browsern, aber wer zu bloed ist, sich da etwas anderes einzustellen, der hat's wohl auch nicht anders verdient).
Was bedeutet denn "Pay-TV (--> Zweiklassengesellschaft)". Also ich hab kein Pay-TV aber wirklich nicht das Gefuehl, deshalb zur "Unterklasse" zu gehoeren.

Stefan, denk nur mal an www.amazon.com. Dieser Service ist durch mehrer Punkt so groß geworden:

Das einzige, was ich gegen Amazon habe, sind die amerikanischen Zustaende innerhalb der Firma. Ein Freund von mir hatte mal mit denen zu tun, die behandeln ihre einfachen Mitarbeiter wie Sklaven. Aber was den Service und das Angebot betrifft, sind sie nun mal super. Warum aber muss man gleich jeden hassen oder des Machtmissbrauchs verdaechtigen, der einfach nur guten Service bietet und dadurch hochsteigt wie ein Luftballon? Ich habe nicht den Eindruck, als ob Amazon das Netz auffrisst. Das ist halt eine "Grosstadt im Netz", kein "Kuhdorf". Berlin frisst ja auch nicht die Welt auf, nur weil es ungleich groesser ist als Kleinhelfendorf.

Die groesseren Gefahren sehe ich wirklich eher darin, dass viele Leute mit der Informationsflut, die durch das Netz entsteht, nicht klar kommen und deshalb "reaktionaer" reagieren, mit politischen Gegenbewegungen, "Zurueck-zum-einfachen-Geist" usw. Denn die Informationsrevolution hat derzeit ein derartiges Tempo, dass jedem, der sich dessen bewusst ist, der Fahrtwind ganz schoen um die Nase "browst".

viele Gruesse
  Stefan Muenz