Stefan Muenz: Information oder Wissen? Die virtuelle Gesellschaft

Beitrag lesen

Hallo Anna

Ich habe in den letzten drei Jahren viel uebers Internet gelernt und nutze es mittlerweile als Informationsquelle wie ein Buch oder das Fernsehen. Die meisten Leute, die ich kenne, tun das auch und sehen es fast als selbstverstaendlich an. Das Netz ist nun mal da, was soll man tun- es verbieten? Verbesserungen wuerde das nicht bringen. Wir muessen lernen, damit umzugehen, damit wir es angemessen nutzen koennen!

Freut mich, dass Du das Internet einfach mal von der pragmatischen Seite siehst und weder einen heiligen Gral noch ein Teufelszeug daraus machst.

In meinem persoenlichen Umkreis kann ich nur noch nicht so viel Selbstverstaendlichkeit beobachten, wie Du beschreibst. Die meisten Leute haben zwar mittlerweile ihre negativen Vorurteile abgelegt, aber das einzige, was sie so einigermassen nachvollziehen koennen, ist ihr E-Mail-Programm. Und selbst da verstehen sie nicht, was sein koennte, wenn statt der Mails mal ein "Server connection failed" kommt (sie glauben erst mal, es sei ein Software-Fehler).

Das WWW macht den meisten zwar erst mal Spass, weil es eine tolle Sache ist, wenn da wie von Geisterhand irgendwelche bunten Sachen im Fenster erscheinen. Aber den meisten fehlt es an Mut, selber auf Entdeckungsreise zu gehen, Suchmaschinen wirklich effizient zu nutzen usw. Und dann geben sie es nicht selten nach einiger Zeit wieder ganz auf mit dem WWW.

Und die hoeheren Schulen des Internets gar, Newsgroups, Mailing-Listen, Chats, Web-Foren <g>, also oeffentliche Plaetze des Austauschs, sind vielen Leuten einfach nicht geheuer. Ich schicke z.B. pro Tag mindestens dreissig Leute, die mir per E-Mail Fragen stellen, hier auf die http://www.teamone.de/selfaktuell/support.htm, damit sie sich von dort aus auf oeffentliche Orte verteilen, wo sie ihre Fragen stellen koennen. So weit ich es nachspueren kann, wagt aber nur ein Bruchteil dieser Leute, tatsaechlich in einer Newsgroup oder einem der Web-Foren etwas zu posten. Das bedeutet aber, sie haben Scheu, wirklich am oeffentlichen Leben des Internets teilzunehmen.

Von daher sehe ich noch ziemlich viel Aufklaerungsarbeit und Ueberredung zu mehr Mut, das Medium zu nutzen, vor uns...

viele Gruesse
  Stefan Muenz