Mirko: Information oder Wissen? Die virtuelle Gesellschaft

Beitrag lesen

Hallo,

Sollen sie doch ruhig machen. "Portale" sind doch schon wieder out, "Communities" sind jetzt in, und in zwei Monaten ist es was Neues.

Ich denke aber trotzdem, daß Dienste wie Yahoo auch weiterhin einen starken Einfluß haben werden. Denn nicht jeder hat Zeit und Lust, sich aus den zigtausenden Seiten der Crawler die Rosinen zu suchen.

Aber deshalb ist das Internet trotzdem nicht Fernsehen. Die Portale kommen nicht einfach so zu einem, man muss die Portale aufrufen.

Man muß auch im Fernsehen einen Kanal wählen.
Das Problem der Vorselektion bleibt...

(Ausnahme - die voreingestellten Homepages in neuen Browsern, aber wer zu bloed ist, sich da etwas anderes einzustellen, der hat's wohl auch nicht anders verdient).

Stimmt... :)

Was bedeutet denn "Pay-TV (--> Zweiklassengesellschaft)". Also ich hab kein Pay-TV aber wirklich nicht das Gefuehl, deshalb zur "Unterklasse" zu gehoeren.

Zur Zeit noch nicht, aber was da teilweise an Gerüchten zu hören ist, hört sich schon nach: "Ihr wollt Informationen? Dann bezahlt sie!" an...

... Warum aber muss man gleich jeden hassen oder des Machtmissbrauchs verdaechtigen, der einfach nur guten Service bietet und dadurch hochsteigt wie ein Luftballon?

Ich denke mal, jeder Dienst der eine gewisse Größe erreicht hat, wird da in Versuchung geführt. Es würde mich sehr wundern, wenn bei Dir nicht schon hunderte von Banner- und Partner-Angeboten angekommen wären.
Es wäre z.B. durchaus denkbar, daß ein Verlag eine ziemlich hohe Summe dafür bietet, daß ein HTML-Buch von Dir gelobt wird.
Nicht jeder hat da Dein Durchhaltevermögen...

Die groesseren Gefahren sehe ich wirklich eher darin, dass viele Leute mit der Informationsflut, die durch das Netz entsteht, nicht klar kommen und deshalb "reaktionaer" reagieren, mit politischen Gegenbewegungen, "Zurueck-zum-einfachen-Geist" usw.

Das Internet hat hier aber den Vorteil, daß man ausselektieren kann, welche Informationen man will.

Denn die Informationsrevolution hat derzeit ein derartiges Tempo, dass jedem, der sich dessen bewusst ist, der Fahrtwind ganz schoen um die Nase "browst".

Sicher, aber das liegt nicht nur am Internet.

Ciao,
Mirko