David Decker: Wie entsteht Gemeinschaft?

Beitrag lesen

Hallo!

Stefan und die Forumsbesucher haben eben genau das zustande gebracht, wovon die meisten (Firmen usw...) nur träumen - eine Gemeinschaft/Community. Und das ganze nur mit einer Doku und einem "simplen" Forum, völlig ohne Werbebanner und dem ganzen anderen "Müll".
In einer Gemeinschaft _tut_ man eben Dinge zusammen, in dieser "SELFHTML-Gemeinschaft" lernt man HTML, Javascript & Co., man tauscht sich über Probleme aus, lernt etwas über den Umgang in Foren und "menschelt" ein bißchen rum. Mich fasziniert diese Gemeinschaft immer wieder neu, ich lese zwar fast nur mit und habe erst 2 oder 3 mal was gepostet, aber trotzdem lerne ich ständig neue Sachen, besonders auch über den Umgang im Netz und in Foren. Woanders habe ich solch eine Gemeinschaft im Netz noch nicht angetroffen. Das ist meist zu oberflächlich, nicht so richtig menschlich. Deshalb finde ich es auch gut, daß Stefan "Menscheleien" und aktuelle Off-Topic-Threads (wie z.B. Kosovo) ausdrücklich akzeptiert, denn sie sind erst die Würze für dieses Forum.

Gruß
David