Besim Karadeniz: Belastbarkeit von externen Javascripts ???

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe vor in einem Frameset die Navigation und Links mittels einem Javascript zu steueren.

Eine wunderbare Sache. Mit etwas Javascript werden Frames wunderbar beherrschbar und verlieren wirklich all ihren Schrecken. :-)

Nun habe ich mal gelernt, dass man für häufig genutzte Scripts externe Scripts anlegen sollte. Der Bereich hat ca. 2 Mio Zugriffe im Monat. Kann es da Probleme geben?

Nö, denke nicht. Wenn du mit externen Javascript-Dateien arbeitest, macht es beim Aufruf keinen Unterschied, als ob das Script eingebettet ist oder von extern kommt. Unter'm Strich sparst du sogar Ressourcen, da das Javascript (wenn es immer wieder aufgerufen wird) im Normalfall nur einmal pro Sitzung gezogen wird und dann aus dem Cache kommt.

Ich kenne die technische Seite dahinter nicht so genau, der Server muss doch statt einem File zwei Files zum Browser schicken, kommt es dann nicht evtl zu Verzögerungen?

Eine gute Frage... bei mir hat es bisher immer geklappt, keine Ahnung, wie das die Browserhersteller realisiert haben. Scheint aber wohl meistens zu funktionieren.

Kann es zu einer Situation kommen, in der keine js-Datei mitgeliefert wird (z.B. wegen Überlastung)?

Hm, kann es natürlich immer wieder, dann ist es aber ein knallhartes Serverproblem und ist nicht nur auf das Javascript beschränkt. :-)

Grüßle,
Besim