Oliver Lehmann: (MEINUNG)Ist Deutschland ein gerechter Sozialstaat?

Beitrag lesen

Hallo Forum,

eigentlich ist dies hier ein Fachforum, das ist mir wohl bekannt. Doch ich denke, auch soziale Themen sollte hier auch mal angeklungen werden. Ganz einfach weil hier auch eine Vielzahl an Leuten mit verfolgen.

Wie die Ueberschrift schon zu verstehen gibt, geht es mir um das ?System? in Deutschland. Spezieller, um die Problematik der Arbeitslosigkeit.

Um vornherein eins Klarzustellen, dieses Posting ist meine absolute private Meinung. Weiterhin rede ich hier nicht um Kurzzeitarbeitslosen, sondern um Die sogenannten Langzeitarbeitslosen. Weiterhin meine ich nicht die Leute, die partout keine Arbeit finden, sondern solche die einfach ?keinen Bock haben? arbeiten zu gehen. Ich hoffe ihr wisst von welchen ich Rede.

Und schon waeren wir mitten im Posting. Deutschland, mit ihm die  ?soziale Marktwirtschaft?, gibt sich nach meiner Ansicht viel Muehe um ihre Arbeitslosen. Wie gesagt, ich meine die ?kein Bock-Haber? Arbeitslos kann jeder werden, auch ich.... Warum, muss ich als Arbeitnehmer, und damit der Finanzierer des Staates, indirekt die Leute finanzieren, welche dem Staat, und somit auch mir, nichts zurueckgeben. Es auch nie vorhaben. Aus  welchem Grund, gehe ich 8h am Tag 7 Tage die Woche schuften? Es wuerde doch auch viel einfacher gehen, mach ich einfach mal so einen auf ?arbeitsloss? weil, das macht halt einfach mehr Spass. Verstehen wir uns richtig, wenn ich behaupte, das man als Kind schon  lernt auch Sachen zu tun die einem keinen Spass machen? Warum racker ich mich ab? Um mit ein paar hundert Mark mehr im Monat in der Tasche nach hause zu gehen als jemand der verhaeltnisswenig nichts macht? (Ok, er  muss ab und zu mal auf diese oder jene Behoerde, das wollen wir ihm nicht aberkennen). Warum stehe ich vor Der Zeit auf? Warum mach ich alle diese Sachen, welche mir eigentlich keinen Spass machen? Aus dem einfachen Grund, einmal zu wissen das es mir besser geht. Doch warum gibt es Lauten dehnen es genauso gut, wenn nicht sogar besser geht, und die machen nichts dafuehr. Ihr koenntet jetzt sagen ?Du bist doch bloss neidisch?. Damit koenntet ihr evtl. sogar recht haben. Hey, genau. Machen wir doch alle einen auf ?arbeitslos? und machen mal nur das was uns Spass macht. Nein, ich glaube das duerfte nicht funktionieren. Von mir aus koennen so viele Leute ?Langzeitarbeitslose? Spielen wie sie wollen. Doch dann bitte nicht auf meine Kosten. Was glaubt ihr was passieren wuerde, wenn der Staat Sozialhilfe und Arbeitslosengeld abschaffen wuerde? Richtig, jeder Arbeitslose wuerde sich um Arbeit reissen. Es haette auch noch einen ganz anderen Aspekt. Die Lohnnebenkosten sinken. Somit wird Arbeit in Deutschland wieder lukrativer. Immerhin zahlt der Betrieb 50% der Sozial- und Arbeitslosenversicherung. Das macht bei ein paar tausend Beschaeftigten schon sehr viel aus.  Mit dem mir damit mehr zur Verfuegung gestellten Geld, kann ich dann machen was ich will. Ich koennte z.B. auch eine Private Arbeitslosenversicherung abschliessen. Das waere gerecht. Ihr denkt ?Dann musst du aber mehr bezahlen.?? Das ist kurzsichtig. Klar, ein privates Unternehmen ist bestrebt Gewinn einzufahren. Der Bund ist froh wenn ein oeffentliches Unternehmen, also ein solches welches zur Grundversorgung dient, Kostendeckend arbeitet. Und wenn nicht? Richtig. Wir finanzieren es dann mit Hilfe unser Steueren. Also, reicht mein Geld welches ich in die Arbeitslosenversicherung zahle nicht aus, wird es halt mit anderen Mittel mit finanziert. Aus dem Grund zahl ich zwangslaeufig nicht eine riesigen Betrag mehr wenn ich mich privat versichern wuerde.

Nun sagt bitte nicht ?In Deutschland gibt es keine Arbeit?. Das ist grundverkehrt. Es gibt ueberall Arbeit. Es ist  nur so, das man sich a) zu fein fuer die Arbeit ist, b) man sich unterbezahlt fuehlt, oder c) die Arbeit einfach keinen Spass macht. Doch das mit dem ?Spass machen? hatten wir ja schon. Wenn ihr jetzt denkt ?Mensch ist der egoistisch?. Ok, ueberweist mir doch alle mal pro Monat ein paar Mark. Nein, wollt ihr auch nicht? Wiso, sind doch nur ein paar Mark. Richtig. Wir leben im Kapitalismus. Und im Kapitalismus arbeitet jeder fuer sich. Ich gehe nicht fuer dich oder fuer sonst irgendwen arbeiten, sondern fuer mich. Das dass ?alles fuer alle? so nicht funktioniert, haben wir 40 Jahre lang gesehen. Jaja, das lag auch am System. Es ist heutzutage nun einmal so, das die wenigsten fuer die anderen arbeiten gehen. Klar, es gibt sie. Vor denen habe ich auch viel Respekt.

Um das ganze zum Schluss zu bringen. Die in den USA machen nicht alles grundverkehrt. Aber das ist nicht das einzige was in Dtl. Verkehrt laeuft (wiso verdien ich am meisten wenn ich Urlaub habe? Wiso zahl ich genausoviel Autosteuer wie einer der doppelt so viel die Strassen benutzt.......)

Denkt darueber nach!

MfG Olli