Alexander Wohlfarth: Adäquate Druckausgabe von HTML

Beitrag lesen

Hallo Leute,

Ich habe die letzten Stunden damit verbracht, das Archiv zu durchsuchen, aber leider keine befriedigende Antwort auf mein Problem gefunden:

Ich schreibe zusammen mit einem Kollegen an einer Studienarbeit, in der wir via PERL HTML-Dokumente erzeugen. Nach neuesten Erkenntnissen (!) unseres Betreuers spielt es nun keine Rolle mehr, wie das ganze auf dem Bildschirm aussieht, sondern es zählt einzig und alleine die Ausgabe auf Papier. Und zwar mit Kopf- und Fußzeile, Seitenzahlen und allem PiPaPo.      =:-o

Könnt Ihr mir sagen, ob ich mit folgenden Einschätzungen richtig liege?

  • CSS1 hat keine Implementierungen in dieser Richtung.

  • CSS2 bietet die Möglichkeit einer solchen Formatierung - wird aber (noch) von keinem Browser unterstützt.

  • HTML selbst kann ich dafür natürlich vollkommen vergessen.

  • CSS in Verbindung mit PERL-generierten HTML-Dokumenten ist ganz allgemein gesehen etwas tückisch, kann aber funktionieren.

  • Eine Standard-Implementierung gibt es nicht.

Weiß vielleicht jemand eine Lösung? Ein möglicher Ansatzpunkt wäre z.B. PDF - da kann ich ja ohne weiteres Kopf- und Fußzeilen erstellen, muß aber natürlich den Umweg über Import in den Acrobat gehen (ist umständlich). Es soll ein Tool geben, das direkt aus PERL PDF-Dokumente erzeugen kann, ich hab‚s allerdings noch nicht gefunden.
Wie gesagt: ich habe HTML-Dokumente und möchte diese schön formatiert auf dem Drucker ausgeben.

Ich wäre um ein kurzes Statement wirklich sehr dankbar.

Schöne Grüße,
Alex.