Stefan Muenz: (ZU DIESEM FORUM) Tonfall und Muellvermeidung

Beitrag lesen

Liebe Forumsbesucher,

es ist mal wieder so weit, ich haue auf die Pauke ;-)

Es geht mir (und nicht nur mir, da bin ich ganz sicher) gewaltig auf den Keks, was ich hier wieder oft erleben muss, wenn ich in manche Threads reingucke. Und ich sage ganz offen, dass ich von diversen Dingen hier wieder mal so gruendlich die Schnauze voll hab, dass es mich in den Fingern juckt, dem Forum mal wieder einen verdienten Urlaub zu goennen.

* Thema "Ich geb nix preis, aber helft mir gefaelligst"

Es nervt mich wenn Leute hier mit komplizierten Fragen reinstuermen, deren Loesung durchaus eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Problem erfordern. Aber kein freundliches Wort, nicht mal einen richtigen Namen, keine richtige Mailadresse, nichts.
Dazu von mir ganz klar das Statement: wer hier ernstgenommen werden will, muss Vertrauen schaffen. Vertrauen schafft man, indem man ein wenig freundlich beschreibt, wo der Schuh drueckt, was man schon alles versucht hat usw. Beim allerersten Posting finde ich es auch nicht schlecht, wenn Leute kurz beschreiben, wer sie sind, an was fuer einer Art Seite sie da basteln usw. Das schafft einfach eine andere Atmosphaere, und die Bereitschaft sich mit dem Problem ernsthaft auseinanderzusetzen und ordentlich darauf zu antworten steigt automatisch! Ist doch eigentlich auch nicht schwer einzusehen oder?

* Thema "Qualitaet beim Antworten"

Hier wird "Qualitaet" beim Antworten erwartet. Wer nix zu sagen hat, haelt bitte die Klappe. Es regt mich auf, wenn ich zusammenphantasierte Befehle lese, die es so nirgends gibt. Wenn etwas ironisch gemeint ist, bitte als Ironie kenntlich machen, durch Smileys etwa.

* Thema "Komplettquotings"

Dazu hab ich neulich innerhalb eines Threads schon mal was gesagt, aber das ist dann darin ausgeartet, dass es eine Diskussion um das Forumsarchiv gab. Deshalb hier noch mal klipp und klar:
Dass das komplette Posting der Nachricht, auf die man antwortet, im Nachrichtenfeld steht, heisst noch lange nicht, dass es dort am Ende komplett stehen bleiben soll! Der Text ist nur deshalb komplett gequotet, damit man sich diejenigen Passagen raussucht, auf die man konkret antworten will.
Am aergerlichsten sind solche Postings, wo ein langes Vorgaengerposting komplett zitiert wird, um dann gerade mal einen ziemlich belanglosen Satz drunterzusetzen. Ich rufe dazu auf, diese Art von Muell zu vermeiden und Leute, die dagegen verstossen, immer wieder darauf hinzuweisen.

* Thema "Einzeiler"

Ich will nichts generell gegen kurze Postings sagen. Aber "Schmackes" sollten sie haben. Leider gibt es viele Einzeiler, die so dahingesagt sind wie zwischen Leuten, die an der Haltestelle auf den Bus warten, sich fluechtig kennen und glauben, sich irgendwie unterhalten zu muessen, ohne dass ihnen so recht was einfallen will. Leute, spart euch diese lauwarmen Bemerkungen. Auch das ist nur Muell, den keiner lesen mag.

* Thema "letztes Wort haben*

Ganz besonders viel dummen Muell machen hier leider jene, die es nicht ertragen koennen, wenn sie mal jemand kritisiert hat, und die dann immer noch eins zur Rechtfertigung oder zum Gegenangriff draufsetzen muessen. Wenn sich gar zwei davon finden, kommt es dann zu so Threads, bei denen man am Ende 10 Meter querscrollen muss um die Nachrichten ueberhaupt anklicken zu koennen. Und was liest man, wenn man so einem Schlagabtausch folgt, der oft im Minutentempo erfolgt? Nichts als hektisch hingehuddelten Aerger -voellig ungeniessbarer Lesestoff. Wozu dieser Wahn, das letzte Wort haben zu muessen? Als ob es in solchen Hin-und-Hers irgendeinen "Sieger" geben koennte! Es gibt dort immer nur Verlierer, und zwar alle, die sich auf so was einlassen.

* Thema "wie kann ich machen dass Links nicht unterstrichen sind und so"

Auch wenn mir das einige uebel nehmen, aber ich sage es noch mal: hier wird erwartet, dass man bereits etwas kann, und dass man sich erst mal selber schlau gemacht hat. Solche Kamellen wie die mit den Links stehen z.B. in SELFHTML dick und fett drin, sogar vorne, dort wo die Links fuer HTML-Anfaenger erklaert werden. Ich kann es einfach nicht leiden, wenn solche Fragen hier immer und immer wieder auftauchen, und das sogar so oft, dass sie mehrmals im aktuellen Threadbaum vorkommen. Ueberhaupt hab ich hier manchmal den Eindruck in letzter Zeit, als haben wir es bei manchen Fragen mehr und mehr mit Hausaufgaben zu tun, die es in der Schule gegeben hat, und die wir nun machen sollen. Ist ja OK, machen wir ja alles <g>, aber sprecht euch bitte wenigstens untereinander ab und postet die Fragen nur einmal. Am besten gleich die Original-Aufgabenstellung - so kommen wir wenigstens in den Genuss zu sehen, was sich die Lehrer so alles Diabolisches ausdenken in Sachen HTML und JavaScript <g>.

So - das alles (und vielleicht haben andere noch mehr auf dem Herzen) musste mal wieder raus. Wie schon mal in einem aehnlichen Thread erwaehnt, rechne ich nicht unbedingt damit, dass jene, die es betrifft, das hier lesen. Das hier richtet sich eher an jene, die ich in solchen Situationen einfach nur gern zusammentrommele, damit sie mal wieder ein paar Tage lang mit vereinten Kraeften alles "Aergerliche" sofort mit entsprechenden Antworten ahnden.

Und noch was: niemand ist perfekt, jeder macht mal Unsinn oder etwas, das ueberfluessig oder aergerlich ist. Ich nehm mich da selber gar nicht aus, auch hier im Forum nicht. Von daher bringt es nichts zu sagen "jaja, schimpf du nur, bist ja selber auch nicht besser mit diversen Postings der letzten Zeit". Wenn ich so was wie hier schreibe, klopfe ich mir selber durchaus auch auf die Finger (vielleicht sollte ich das Forum vielleicht sogar mal zumachen, damit es etwas Ruhe hat vor mir <g>). Es geht mir einfach darum, dass mal wieder klar ist, dass das hier ein "besonderer" Ort bleiben soll, und dass diverse Unsitten, die in nicht oder schlecht moderierten Foren oder Newsgroups typisch sind, hier immer wieder fleissig bekaempft werden...

viele Gruesse
  Stefan Muenz