Stefan Muenz: (ZU DIESEM FORUM) Blickwinkel und Perspektiven

Beitrag lesen

Liebe Forumer,

einer alten Tradition folgend, stelle ich Gedanken, die mir durch den Kopf gehen, irgendwann lieber hier im Forum zur Diskussion, anstatt zu mutmassen, was die "Gemeinde" darueber denkt.

Wer von euch seit ein, zwei Wochen in diesem Forum verkehrt, wird es vermutlich aufregend finden, wie viele Messages da jeden Tag neu sind, wie viele Themen debattiert werden, die angehende Webdesigner interessieren, wie viel einschlagige URL-Adressen zu diesem und jenem da genannt werden, wie spannend die Polemik mancher Verbalschlachten ist usw.

Wer von euch seit ein, zwei Monaten dabei ist und regelmaessig rein guckt, wird bereits bemerkt haben, dass es nicht nur reine Gegenwart gibt, sondern auch Entwicklungen. Da wurde beispielsweise mal eine Zeit lang heftig geflaggt und moderiert, und jetzt sind die ganzen Moderatoren wie vom Erdboden verschluckt. Zur Info: es gibt sie noch, sie haben nur keinen Bock mehr. Oder etwa doch?

Wer von euch seit ein, zwei Jahren das Forum kennt, kann noch ganz andere Dinge erzaehlen. Da hat es beispielsweise mal eine Community gegeben, die richtig berauscht war von ihrem eigenen Zustandekommen, und die sich laengst in einzelne Freundschaften aufgeloest hat, die an anderen Orten (virtuell und real) weitergepflegt werden. Oder er weiss von Threads zu berichten, die richtig Geschichte gemacht haben, weil alle Beteiligten das Gefuehl hatten, an einer wirklich wichtigen, oeffentlichen Diskussion teilzunehmen.

Jede dieser Gruppen hat also einen eigenen Blickwinkel auf das Forum und das ganze Drumherum. Ich selber gehoere als Betreiber des Forums naturgemaess zu der letzteren Gruppe und teile deren Blickwinkel. Dieser Blick ist ein wenig melancholisch und resigniert. Ich poste laengst nicht mehr so viel wie frueher, lese das meiste gar nicht mehr und weiss nicht mal mehr, wie gut oder schlecht die Gesamtqualitaet im Forum derzeit ist. Vielleicht koennt ihr mich ja mal darueber aufklaeren *g*.

Kommen wir zu den Perspektiven. Welche Perspektiven hat dieses Forum? Wohin bewegt es sich? (dass es sich bewegt, bemerkt ja schon wie erwaehnt die Gruppe derer, die seit ein, zwei Monaten dabei ist). Ein Mitglied der Ein-Zwei-Jahres-Gruppe hat vorgeschlagen, zwei Foren anzubieten: eines fuer die Fachfragen, und eines fuer jene Diskussionen "ueber die Tags hinaus". Ein anderes Mitglied derselben Gruppe hat mir wieder davon abgeraten, weil dann das Fachforum total verflachen wuerde und kein "SELF-wuerdiger Ort" mehr sei. Sind ueberhaupt eingreifende Massnahmen erforderlich? (nein, bitte nicht mit UBB-Forum ankommen jetzt, es geht in diesem Thread nicht um technische Massnahmen, sondern um menschliche, alles klar?). Welches Verhaeltnis habt ihr zu dem Forum und den Menschen, die dort verkehren? Ich moechte einfach mal "Stimmen" sammeln, um mal wieder einen besseren Ueberblick zu bekommen. Und sagt doch bitte auch dazu, zu welcher der obigen drei Gruppen ihr gehoert.

viele Gruesse
  Stefan Muenz

0 64

(ZU DIESEM FORUM) Blickwinkel und Perspektiven

Stefan Muenz
  1. 0
    speedy
  2. 0
    Johann Freibauer
  3. 0
    taxidriver
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        taxidriver
      2. 0
        Kess
        1. 0
          taxidriver
          1. 0
            Stefan Muenz
            1. 0
              Shannon
            2. 0
              Kirsten Evers
              1. 0
                Stefan Muenz
              2. 0
                Kess
            3. 0
              taxidriver
  4. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Marlies
  5. 0
    Stefan Bion
  6. 0
    Solei
  7. 0
    Katrin
  8. 0
    Hunold
  9. 0
    Eeye
  10. 0
    Thomas Handke
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        FICHTL
        1. 0
          Stefan Muenz
  11. 0

    (ZU DIESEM FORUM) Ich und mein Forum :-)

    Alexander Kleinjung
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Pepe
  12. 0
    Besim Karadeniz
  13. 0
    Swen
    1. 0
      Roman Pfarrhofer
      1. 0
        Gerd Groetzinger
      2. 0
        Stefan Muenz
        1. 0
          Roman Pfarrhofer
        2. 0
          Swen
  14. 0
    rainer
  15. 0
    Utz Grimminger
  16. 0
    Mirko Richter
  17. 0
    FICHTL
  18. 0
    Steffen Gerlach
  19. 0
    Matti Maekitalo
    1. 0
      Jens Irrgang
  20. 0
    Connie
    1. 0
      Roman Pfarrhofer
      1. 0
        Connie
    2. 0
      Chräcker Heller
  21. 0
    Martin Busley
  22. 0
    Günter Simon Heinrich
  23. 0
    Daniel Thoma
  24. 0
    Martin Speiser
  25. 0
    Jörg Lorenz
  26. 0
    Harry
  27. 0
    Horsch
    1. 0
      Stefan Muenz
  28. 0
    UlfB
  29. 0
    Court Jester
  30. 0
    Heiko Schütz
  31. 0
    Wilhelm
    1. 0
      Heiko Schütz
      1. 0
        Stefan Muenz
    2. 0

      (ZU DIESEM FORUM) Die unertägliche Leichtigkeit des...

      PAF
      1. 0
        Kirsten Evers
  32. 0
    Bio