Swen: (ZU DIESEM FORUM) Blickwinkel und Perspektiven

Beitrag lesen

Moin

Und genau darum geht es in ein paar Stirnfalten, die ich derzeit habe. Es scheint mir zu viele Leute zu geben, denen es nicht so geht. Die sich gar keine Menschen vorstellen, wenn sie das Forum besuchen, sondern eine Art "Message-Maschine".

Das ist eine der wichtigen Entscheidungen. Akzeptieren wir (=jeder, der hier antwortet), eine menschliche Schnittstelle zur SELFHTML-Welt zu sein, oder verweigern wir uns dieser Grundhaltung.

Hinzu kommt noch das immer mehr leute "im" forum sind - das fuehrt zu mehr fragen und antworten und das auch zu einer uebersaettigung bishin zum ueberfluss.

Kann aber auch sein, dass meine Stirnfalten von dem Eindruck herkommt, den diese Tatsache erzeugt ....

Eine weiterer Aspekt: die größer werdende Bandbreite der Fragen. Vielleicht sollten wir mal die Zwiebelschale näher definieren, auf der wir hier leben und arbeiten wollen: Internet und das drumherum, WWW und das drumherum, HTML und das drumherum .... oder ... oder ... oder. Zur Zeit, so mein Eindruck springen wir immer wieder mal ein Schale höher.

Aber es ist nicht so schlimm - siehe berlin als chance die alten hasen wiederzutreffen und neue hasen ;-) kennenzulernen - ein 2. schliersee wird es nie geben - ist wie mit woodstock

Genau. Woodstock wäre ein anderes Woodstock in unseren (indirekten) Erinnerungen, wenn es wegen des Erfolges jährlich wiederholt werden würde. Viel hängt an seiner Einmaligkeit. Das ist wie mit Tee oder Kaffee. Der zweiter Aufguss ist schal. Und Müggelsee ist keine Wiederholung, sondern eine Fortsetzung. Wetten: Nach Müggelsee (Beginn einer Tradition: werden es jetzt immer XYZ_see_-Orte sein ?) werden einige sagen: so wird es nie wieder werden.

BTW: Ist uns/euch eigentlich klar, dass dieses Forum noch nicht einmal 2 (in Worten: zwei) Jahre alt ist! Und wir/ihr reden hier über Treffen wie einst mein Urgroßvater: "Das war ‚15, wir lagen vor Metz"). Wenn wir schon in so jungen Jahren anfangen, in Erinnerungen zu schwelgen, dann ertragen wir das Altwerden des Forums bestimmt nicht mehr :-)

Und was die Community angeht, so sollte sie für uns doch bitte nicht von der körperlichen Anwesenheit bei örtlichen Treffen abhängig gemacht werden.

An der Community SELFHTML nimmt jeder teil - uns sei es als passiver Mitleser. Selbst wer hier "nur" fleißig mitliest und vergleichsweise selten antwortet - selbst bei denen formen sich Bilder von den Menschen, die er sich hier erliest. Für sich genommen ist er/sie Mitglied dieser Community. Mehr, als es "den Anderen" (die seine/ihre häufige Anwesenheit ja nicht oder kaum wahrnehmen können) vielleicht erscheint.
Das Treffen an einem See nun ist anders:. Da kann man nicht nicht nur zuschauen, da muss man hinfahren, da muss man sich einbringen, da wird man gesehen. Es liegt auf der Hand, dass das Unterschiede mit sich bringt: Nicht besser, nicht schlechter, einfach anders.

Ich bin manchmal froh, für den Schliersee noch zu "jung" gewesen zu sein. Ich weiss nicht, ob ich "damals" diesen anderen Blick so unvereingenommen und ohne Nachwirkung und (vielleicht) Enttäuschung hätte auf mich wirken lassen können, wie ich es jetzt am Müggelsee können werde. Mein Leitspruch dort soll ein Zitat von Goethe sein, der die Beziehung zwischen Community hier und Treffen da in einem vielleicht vergleichbaren Zusammenhang mahnend beschrieben hat:

"Liebe ist etwas Ideeles, Heiraten etwas Reelles. Und nie verwechselt man ungestraft das eine mit dem anderen"

In diesem Sinne

Swen

0 64

(ZU DIESEM FORUM) Blickwinkel und Perspektiven

Stefan Muenz
  1. 0
    speedy
  2. 0
    Johann Freibauer
  3. 0
    taxidriver
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        taxidriver
      2. 0
        Kess
        1. 0
          taxidriver
          1. 0
            Stefan Muenz
            1. 0
              Shannon
            2. 0
              Kirsten Evers
              1. 0
                Stefan Muenz
              2. 0
                Kess
            3. 0
              taxidriver
  4. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Marlies
  5. 0
    Stefan Bion
  6. 0
    Solei
  7. 0
    Katrin
  8. 0
    Hunold
  9. 0
    Eeye
  10. 0
    Thomas Handke
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        FICHTL
        1. 0
          Stefan Muenz
  11. 0

    (ZU DIESEM FORUM) Ich und mein Forum :-)

    Alexander Kleinjung
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Pepe
  12. 0
    Besim Karadeniz
  13. 0
    Swen
    1. 0
      Roman Pfarrhofer
      1. 0
        Gerd Groetzinger
      2. 0
        Stefan Muenz
        1. 0
          Roman Pfarrhofer
        2. 0
          Swen
  14. 0
    rainer
  15. 0
    Utz Grimminger
  16. 0
    Mirko Richter
  17. 0
    FICHTL
  18. 0
    Steffen Gerlach
  19. 0
    Matti Maekitalo
    1. 0
      Jens Irrgang
  20. 0
    Connie
    1. 0
      Roman Pfarrhofer
      1. 0
        Connie
    2. 0
      Chräcker Heller
  21. 0
    Martin Busley
  22. 0
    Günter Simon Heinrich
  23. 0
    Daniel Thoma
  24. 0
    Martin Speiser
  25. 0
    Jörg Lorenz
  26. 0
    Harry
  27. 0
    Horsch
    1. 0
      Stefan Muenz
  28. 0
    UlfB
  29. 0
    Court Jester
  30. 0
    Heiko Schütz
  31. 0
    Wilhelm
    1. 0
      Heiko Schütz
      1. 0
        Stefan Muenz
    2. 0

      (ZU DIESEM FORUM) Die unertägliche Leichtigkeit des...

      PAF
      1. 0
        Kirsten Evers
  32. 0
    Bio